Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Addition von Raummoden?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Rubilein
Semi
Semi
Has thanked: 8 times

Addition von Raummoden?

Beitrag von Rubilein »

Moinsen,

ich habe jetzt seit einigen Wochen ein ATM an meinen nl82 im Betrieb und bin erst einmal begeistert. Die 82er spielen jetzt deutlich freier(!) und natürlich kräftiger auf.
Ich bin mit dem Klang auch soweit zufrieden, habe aber aus reinem Interesse mal einige Carmamessungen vorgenommen. Und da stellt sich ein ähnliches Bild dar, wie schon ohne ATM. Gerade der linke Lautsprecher hat quasi ab 65 Hz eine lineare Bassüberhöhung um 3-4 db, der rechte ebenfalls eine Erhöhung um 55-60 Hz, allerdings linear abfallend.

Kann es sein, dass sich in meinem Raum mehrere Raummoden "addieren", weil die Nachhallzeit in den unteren Frequenzen leider doch recht hoch ist??
Ich habe schon das Gefühl, dass ordentlich Bass vorhanden ist und dieser auch etwas zu "fett ist", allerdings tritt das typische Dröhnen nicht auf, welches man von falsch aufgestellten Subwoofern etc. kennt. Allein der Kickbass ist etwas verwaschen, was der langen Nachhallzeit geschuldet sein dürfte.

Ich habe jetzt einfach mal 4 Bilder mit Messungen angefügt, bei denen das ATM im Bassbereich fast deaktiviert war, und der MT/HT leicht angehoben war. Dazu kommt dann noch ein EQ-Eingriff bei besagten 63 Hz um -5 dB.

Ein paar Eindrücke/Ideen zu den Messungen wären nett. Bilder des Hörraums und eine Skizze gibt's in meiner Gallerie. Bei den Messungen standen 2 Basotec-Absorber vor dem Fenster!

Beste Grüße
Stephan
Dateianhänge
ATM: Bass niedrig, MT/HT leicht angehoben<br />EQ im AVR: 63 Hz -5 dB
ATM: Bass niedrig, MT/HT leicht angehoben
EQ im AVR: 63 Hz -5 dB
Zuletzt geändert von Rubilein am Sa 24. Mai 2014, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Front: nuLine 82- Verstärker: nuConnect ampX
Schreibtisch: nuPro A-100
Rubilein
Semi
Semi

Re: Addition von Raummoden?

Beitrag von Rubilein »

P.S.:
Als Vergleich noch einmal 2 Messungen ohne EQ-Korrektur
Dateianhänge
ATM: Bass niedrig, MT/HT leicht angehoben<br />KEIN EQ
KEIN EQ
ATM: Bass niedrig, MT/HT leicht angehoben<br />KEIN EQ
KEIN EQ
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Rubilein hat geschrieben:
Kann es sein, dass sich in meinem Raum mehrere Raummoden "addieren",
Identische Schallquellen addieren sich natürlich. Allerdings macht es einen riesen Unterschied ob sich 80 db und 80db addieren oder 80 und 70 ;)
weil die Nachhallzeit in den unteren Frequenzen leider doch recht hoch ist??
Das hat primär nichts mit dem anderem zu tun. Um Bassenergie zu absorbieren, braucht es einfach mehr Quantität.
Ich habe schon das Gefühl, dass ordentlich Bass vorhanden ist und dieser auch etwas zu "fett ist",
Ich würde sagen, das ist mit das Katastrophalste was ich an Nachhall je gesehen habe. Weit über eine Sekunde Nachhall, das hört ja garnicht mehr auf bevor der nächste Bass kommt.
allerdings tritt das typische Dröhnen nicht auf, welches man von falsch aufgestellten Subwoofern etc. kennt. Allein der Kickbass ist etwas verwaschen, was der langen Nachhallzeit geschuldet sein dürfte.
Dürfte darunter noch schlimmer sein.
Ich habe jetzt einfach mal 4 Bilder mit Messungen angefügt, bei denen das ATM im Bassbereich fast deaktiviert war, und der MT/HT leicht angehoben war. Dazu kommt dann noch ein EQ-Eingriff bei besagten 63 Hz um -5 dB.
Wird alles wenig Unterschied machen, der Raum bleibt sehr hallig.
Ein paar Eindrücke/Ideen zu den Messungen wären nett. Bilder des Hörraums und eine Skizze gibt's in meiner Gallerie. Bei den Messungen standen 2 Basotec-Absorber vor dem Fenster!
Ich würde mir nen Kubikmeter Kantenabsorber reinstellen. 42*42*100 am besten, und immer definierte Raumecken komplett füllen. In welcher Richtung ist egal.

Grüße
Nuvero 14
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

ThomasB hat geschrieben:
Rubilein hat geschrieben:Ein paar Eindrücke/Ideen zu den Messungen wären nett. Bilder des Hörraums und eine Skizze gibt's in meiner Gallerie. Bei den Messungen standen 2 Basotec-Absorber vor dem Fenster!
Ich würde mir nen Kubikmeter Kantenabsorber reinstellen. 42*42*100 am besten, und immer definierte Raumecken komplett füllen. In welcher Richtung ist egal.

Grüße
Ging meine Empfehlung damals nicht in die Richtung?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Rubilein
Semi
Semi

Beitrag von Rubilein »

Mysterion hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:
Rubilein hat geschrieben:Ein paar Eindrücke/Ideen zu den Messungen wären nett. Bilder des Hörraums und eine Skizze gibt's in meiner Gallerie. Bei den Messungen standen 2 Basotec-Absorber vor dem Fenster!

Grüße
Ging meine Empfehlung damals nicht in die Richtung?
Ich glaube ja. Allerdings kommen leider Eckabsorber nicht in Frage für den Raum. Zum Einen keinen Platz in den Ecken und zum Anderen sieht es einfach hässlich aus... :/
Gibt's noch andere, effektive Möglichkeiten, daran etwas zu ändern? Helmholtz-Resonatoren beispielsweise?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Nö. Was anderes effektives was breitbändig funktioniert, nicht wirklich. Dazu noch günstig ist und nicht "doof" aussieht.

Musst wohl mit leben ;)
Nuvero 14
Bumbklaatt
Profi
Profi

Beitrag von Bumbklaatt »

Rubilein hat geschrieben:Ich glaube ja. Allerdings kommen leider Eckabsorber nicht in Frage für den Raum. Zum Einen keinen Platz in den Ecken und zum Anderen sieht es einfach hässlich aus... :/
Bassabsorber müssen nicht zwangsläufig in Raumecken. Auch ist es möglich sie z.B. an die Kante von Boden zu Wand hinter den Boxen oder hinter dem Sofa zu legen. (Hinter dem Sofa machen Berti und ich das auch noch neben der Raumecke)
Zuletzt geändert von Bumbklaatt am Sa 24. Mai 2014, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Oder sogar Decke ;)
Nuvero 14
Rubilein
Semi
Semi

Beitrag von Rubilein »

Bumbklaatt hat geschrieben:
Mysterion hat geschrieben:Ich glaube ja. Allerdings kommen leider Eckabsorber nicht in Frage für den Raum. Zum Einen keinen Platz in den Ecken und zum Anderen sieht es einfach hässlich aus... :/
Bassabsorber müssen nicht zwangsläufig in Raumecken. Auch ist es möglich sie z.B. an die Kante von Boden zu Wand hinter den Boxen oder hinter dem Sofa zu legen. (Hinter dem Sofa machen Berti und ich das auch noch neben der Raumecke)
Hmm...Das mit dem Hinlegen hinterm Sofa wäre eventuell tatsächlich eine Option. Wie viel Basotec bräuchte ich denn da??
Bumbklaatt
Profi
Profi

Beitrag von Bumbklaatt »

Rubilein hat geschrieben:Hmm...Das mit dem Hinlegen hinterm Sofa wäre eventuell tatsächlich eine Option. Wie viel Basotec bräuchte ich denn da??
Mehr als 2 Stück (Jeweils 110cm lang) wirst du vermutlich nicht hinbekommen, damit wirst du aber schon mal gut vorankommen. Brauchst dann noch 42cm Abstand von der Rückwand bis zum Sofa (Absorber haben normalerweise 110x42x42cm).
Antworten