Die Boxen sind mitlerweile angekommen und seit Montag hängen sie sogar an der entsprechenden Wandhalterung. Hab nun vorne den Center über dem Monitor (passt millimetergenau) und die FrontLS sind links und rechts von der Leinwand vertikal so angebracht, dass der Hochtöner auf gleicher Höhe mit dem Center ist. Die LS hinten sind auf selber Höhe, wie die Front angebracht und zeigen in Richtung Center.
Die ersten Soundtests haben mich soweit zufriedengestelllt. Ich werde in Zukunft so oder so noch etwas an der Höhe der Couch ändern und bei der Gelegenheit gleich noch einen Abstand von ca. 30cm einplanen. Die Hörposition liegt aktuell leider unter den Lautsprechern, aber das lässt sich erstmal zur Überbrückung mit der Wandhalterung etwas ausgleichen. Insgesasmt war ich auch mit dem Raumklang zufrieden, liegt wohl hauptsächlich daran, was für Schrott ich zuvor hatte
Die Dipole werde ich vorerst also nicht nochmal testen, denn rein optisch gefallen mir 5 gleiche LS besser und solange ich mit dem Sound zufrieden bin, besteht ja kein Grund zum Austausch.
Das einzige Manko bisher: Meine Katzen haben es sehr leicht an die Lautsprecher zu kommen, deshalb fühle ich mich aktuell sicherer, wenn ich das Schutzgitter drauf habe, leider sehen die LS mit Gitter im Vergleich zu ohne so unendlich viel schlechter aus, weil die schwarzen CHassis mit weißem Gehäuse schon ziemlich cool aussehen, meiner Meinung nach ^^