Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bitte um Tipps und Kommentare zu meinem Plan

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
psikeo
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Sa 7. Jun 2014, 22:11

Bitte um Tipps und Kommentare zu meinem Plan

Beitrag von psikeo »

Hallo liebe Nuberts ;)

Nachdem man mir per Email verständlicherweise nicht weiterhelfen wollte und ich generell eine Abneigung dagegen habe sowas per Telefon zu machen, habe ich eher zufällig dieses Forum gefunden und lese hier seit ein paar Tagen mit bzw. lese hier und da auch ältere interessante Beiträge. Ich wende mich jetzt an euch, um einfach mal Rückmeldung zu meinem Plan zu bekommen.


Ausgangssituation:

Ich möchte nicht das perfekte Heimkino bauen, das wäre bei meiner Ausgangssituation auch einfach unmöglich. Ich möchte viel mehr das Bestmögliche erreichen. Ich stelle bei mir alles nach und nach zusammen und pünktlich zum Geburtstag möchte ich mir die Boxen gönnen. Vor einiger Zeit habe ich mir bereits den Denon x-1000 zusammen mit einem Canton AS 85.2 SC Aktiv Bass-Reflex Subwoofer gekauft. Ich hatte gelesen, dass der Subwoofer nicht umdebingt von der selben Firma sein muss, wie die Boxen und weil ich vorher das Creative Inspire T7700 Set genutzt hatte und den Subwoofer aus dem Set nicht mal mehr vorrübergehend an dem AVR nutzen konnte.
Da ich nur ein Zimmer hab, muss nur eine kleine Fläche beschallt werden, aber es ist nicht wirklich viel Flexibilität vorhanden. Ich zeige euch am besten mal, worum es geht:

Bild
Bild
Bild

Hinten gibt es nicht viel zu sehen, da steht einfach nur ein Bett/Couch an der Wand mit ca 1,30m Platz zur einen Seite und ca 2,10m Platz zur anderen. Das Bett selbst ist 2m breit. Die Leinwand ist 2,40m breit. Der Tisch ist 60cm Tief. Unter dem Monitor habe ich ca 20cm in der Höhre Spielraum. Zwischen Leinwand und Tisch sind 61cm Platz.

Aktuell und auch in Zukunft nutze ich das 5.1 System, wie folgt:
  • 50% Filme, Zuspieler ist der PC über HDMI oder dem optischen Ausgang, zum größten Teil DTS, ab und zu auch AC3 (beides Passthrough)
  • 30% Spiele, Zuspieler eine XBox 360 im Dolby Digital Format und PC als Multi-In (irgendwie nicht optimal, aber besseres hab ich bisher nicht hinbekommen)
  • 20% Musik, Zuspieler PC mit MP3s aus dem iTunes Store
Die wichtigsten Hörpositionen sind hinten auf der Couch mittig und vorne vor dem Monitor (wobei diese Position eher selten mit dem Boxensystem zusammen genutzt wird, weil ein Headset vorhanden ist)

Mein Plan:

Auf nubert Boxen habe ich mich jetzt zu 95% eingeschossen, da ich bisher nur billige Brüllwürfel hab und mir beim Kumpel selbst nur unwesentlich bessere Würfel mit THX Zertifikat schon viel besser gefallen haben, ich denke also ein Probehören wird nicht notwendig sein. Lustigerweise habe ich jetzt das Ganze so lange vor mir hergeschoben, dass ich mich jetzt für die 2014 Serie entscheiden darf und da habe ich mir folgendes vorgestellt:
  • Front: 2x nuBox 313
  • Center: 1x nuBox CS-413
  • Rear: 2x nuBox 303
Die Auswahl für die Frontlautsprecher habe ich entsprechend getroffen, weil mir Musik nicht ganz so wichtig ist, ich aber auch nicht komplett auf guten Klang bei Musik verzichten möchte. Die 313 klangen nach einem guten Kompromiss zwischen Wandlautsprecher und großem Kampaktlautsprecher. Standboxen kommen nicht in Frage. Für die nuBox 303 hinten habe ich mich entschieden, weil ich relativ oft gelesen habe, dass Dipole, wenn man keinen Platz hinter der Couch hat, ein besseres Surroundergebnis liefern.

Jetzt geht es zur Aufstellung und da habe ich einige Probleme bzw. könnte ich da sehr gut ein paar Tipps gebrauchen.
Für den Center habe ich in Theorie nicht sehr viel Platz, ich habe aber geplant ihn unter den Monitor zu stellen, das ist möglich, wenn ich eine Wandhalterung für den Monitor kaufe und die Kameras woanders platziere. Der Center würde dabei aber nicht an der Kante stehen, wenn das Soundergebnis so zu schlecht ist, könnte ich den Center auch in den Situationen einfach nach vorne ziehen. Die Hörposition ist in etwas auf der Höhe des Centers, wenn man auf der Couch sitzt und wenn man am Tisch sitzt etwas dadrüber.

Die Frontlautsprecher wollte ich per B-Tech - BT77 links und recht genau unter der Leinwand an der Wand anbringen (äußere Kanten von LS und Leinwand bündig) und hatte geplant, dass ich je nach Hörposition diese evtl. etwas nach innen drehe. Alternativ könnte ich mir vorstellen, sie oben links und rechts neben der Leinwand anzubringen, würde das aber nur machen, wenn das wirklich eine wesentliche verbesserung des Sounds auf der Couch bringen würde. selbes wäre in Theorie übrigens auch mit dem Center möglich, macht sowas sinn? Ist der Abstand zur Wand mit der erwähnten Wandhalterung ausreichend?

Die zwei nuBox 303er hatte ich zunächst auch geplant per B-Tech - BT77 an die Wand anzubringen undzwar direkt links und rechts neben der Couch auf Höhe der Hörposition. Nun habe ich aber auch gelesen, dass einige der Meinung sind, an der Wand wäre das nicht so optimal, andere meinten sogar man müsse sie höher hängen, was meint ihr in diesem expliziten Fall dazu? Ich wäre eventuell auch bereit sie mit einem Stativ neben der Couch aufzustellen. Meine aktuellen Brüllwürfel stehen übrigens direkt an der Wand und zeigen direkt auf die Hörposition und ich empfinde dies aktuell nicht als störend, ist es besser die Dipole dann auch einfach auf die Hörposition zu strahlen, oder wie ich gelesen habe, lieber parallel dazu?

Ich hoffe der Text ist jetzt nicht zu lang geworden und ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben. Ich freue mich schon unendlich auf die neuen Lautsprecher :D
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Bitte um Tipps und Kommentare zu meinem Plan

Beitrag von ThomasB »

Deine Wahl passt ganz gut, nen kleinen Sub würde ich noch nehmen (443).

Wenns das Budget hergibt würde ich auf nuLine 24 oder evtl vom Magnus(Mysterion) seine nuPro A20 greifen. Letzteres ist echtn gutes Angebot...
Nuvero 14
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Tipps und Kommentare zu meinem Plan

Beitrag von caine2011 »

@thomas: er hat nen canton sub, steht oben drin

front bereich:
ganz so dolle ist die aufstellung mit wandhalter nciht, weil du dann wahrscheinlich überdickten bass ahben wirst. wenn du aber da keine probleme mit hast, sollte es dich auch nicht weiter stören / der audyssey kram das korrigieren (richtige aufstellung wäre natürlich besser)

rear bereich:
hier würde ich die couch zumindest 30 cm von der wand wegziehen und laut BDA des dipole, diese im dipolbetrieb auf den center zielen lassen
sorgt bei mir für top ergebnisse

center:
ich würde den center auf ne wandhalterung legen, wenn du das kinect woanders unterbringen kannst:
http://www.nubert.de/wa-4/p1396/?category=211
funktioniert hervorragend, weil durch das seitliche bassreflexrohr keine bassüberhöhung stattfindet


am besten die gesamte front so abstimmen, dass die hochtöner alle auf einer höhe sind, die am besten mit der ohrhöhe (beim sitzen auf der couch) identisch ist, die rears können auch ein wenig höher hängen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
psikeo
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Sa 7. Jun 2014, 22:11

Re: Bitte um Tipps und Kommentare zu meinem Plan

Beitrag von psikeo »

Hallo und danke für die bisherigen Kommentare.

@ThomasB: Einen Sub habe ich schon und würde den erst irgendwann in Zukunft, um alles von einem Hersteller zu haben (wenn Nubert mich nicht enttäuscht :P), in Erwägung ziehen zu ersetzen. Zum Budget: In Theorie wäre es auch möglich alles nach und nach zu kaufen und so viel mehr auszugeben, aber mir persönlich ist das Soundsystem aktuell nicht so viel wert, vllt ändert sich das in Zukunft, aber bei meinem aktuellen Lebensstandard wäre ich bereit 1000-1200€ inkl. Wandhalterungen etc. pp. auszugeben, mit etwas Spielraum nach oben, wenn es wirklich sein muss und ich bspw. Stative bräuchte.

@caine2011:
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich sie evtl. auch einfach auf den Tisch stellen könnte, dann hätten sie etwas Abstand zur Wand. Wieviel Abstand wäre denn mindestens einzuhalten, um ein besseres Ergebnis zu erzielen? Vielleicht tuen es auch ja auch Regale, die dann ebend etwas weiter in den Raum reinragen, so dass man die Boxen weiter von der Wand entfernt aufstellen kann?

Die Couch ist aktuell noch ein Bett und die Wand die Lehne, sobald ich da irgendwas mit Lehne habe, wären 30cm Vorziehen nicht so das Problem. Sollten die 30cm dahinter komplett frei sein oder könnte ich quasi einfach eine 30cm dicke Lehne einplanen? :D Aber die Wandmontage hinten ist okay ja?

Das Kinect sollte genau, wie die andere Kamera ja so oder so woanders hin, ob ich den Center über dem Monitor platzieren kann, werde ich wohl nochmal testen müssen, wenn der Center dann da ist, denn ich müsste den Monitor dann etwas tiefer stellen und meine Preferenz wäre halt lieber ein wenig höher, als tiefer. Dazu vielleicht gleich noch eine Frage: Ich habe zwischendurch mit dem nuLine WS-14 geliebäugelt und sogar überlegt, sie für die komplette Front zu nutzen. Könnte ich den als Center benutzen? Der würde nämlich ziemlich genau über meinen Montitor mit der entsprechenden Wandhalterung passen, ich weiß nur nicht wie gut er verglichen mit einem "richtigen" Center dann im Gesamtbild ist. Irgendwo (wahscheinlich im Hifi Forum ^^) hatte ich auch gelesen, dass man nicht unterschiedliche Modelle mischen sollte?!
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Bitte um Tipps und Kommentare zu meinem Plan

Beitrag von ThomasB »

psikeo hat geschrieben:
@ThomasB: Einen Sub habe ich schon und würde den erst irgendwann in Zukunft, um alles von einem Hersteller zu haben (wenn Nubert mich nicht enttäuscht :P), in Erwägung ziehen zu ersetzen. Zum Budget: In Theorie wäre es auch möglich alles nach und nach zu kaufen und so viel mehr auszugeben, aber mir persönlich ist das Soundsystem aktuell nicht so viel wert, vllt ändert sich das in Zukunft, aber bei meinem aktuellen Lebensstandard wäre ich bereit 1000-1200€ inkl. Wandhalterungen etc. pp. auszugeben, mit etwas Spielraum nach oben, wenn es wirklich sein muss und ich bspw. Stative bräuchte.
Kauf Mysterions nuPros dann, mehr bekommst du nicht fürs Geld. Verkäufer ist auch vertrauenswürdig.

Gruß Thomas
Nuvero 14
psikeo
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Sa 7. Jun 2014, 22:11

Re: Bitte um Tipps und Kommentare zu meinem Plan

Beitrag von psikeo »

Hat keiner mehr Anregungen oder Tipps? Vor allem zu den letzten Fragen, die bei mir aufgekommen sind:
  • Wieviel Abstand sollte der Kompaktlautsprecher zur Wand idealerweise haben, erreiche ich ein besseres Klangbild wenn sie auf dem Tisch weiter von der Wand wegstehen, als wenn sie an der Wand angebracht sind?
  • Sollte bei einem Abstand der Couch zur Wand der Raum dahinter frei sein oder reicht eine dickere Lehne?
  • Hat ein nuLine WS-14 als Center einen großen Nachteil gegenüber eines Nubox Centers?
  • Kann man verschiedene Produktlinieren mischen oder ist davon strengstens abzuraten?
  • Können Dipole auch an die Wand oder ist zu empfhelen, sie auf Säulen/Stativen aufzustellen?
Wäre echt lieb, wenn mir wer Feedback zu den Fragen geben könnte, im Grunde reichen total kurze Antworten ohne große Erklärungen, wenn bei dem Wetter die Motivation nicht so hoch ist ;)
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bitte um Tipps und Kommentare zu meinem Plan

Beitrag von Sencer »

- Je mehr Abstand deine Couch zur hinteren Wand hat umso besser wird es klingen.

- Generell ist die Aufstellung einer Box günstiger wenn es wenige bzw. keine Oberflächen gibt an denen der Schall gebrochen/reflektiert wird. D.h. wenn sie auf dem Tisch stehen, am besten so, dass sie bündig mit der vorderen Kante sind, oder stativ-artig erhöht. Diese Reflexionen veringern den Anteil des DIrektschalls an den Ohren und führen meist zu einem als weniger präzise/trocken empfundenen Klang in den Mitten/Höhen. Wandnah dickt die tieferen Frequenzen etwas auf, was bei Kompakten die eh nicht so tief spielen meist aber das kleinere Übel ist. M.E. also lieber an die Wand als auf den Schreibtisch. Zumal es bei den WS-* glaube ich auch extra einen Schalter gibt welche bei Wandmontage den Frequenzgang ein wenig daran anpasst. Aber auch hier gilt: Am besten mal ausprobieren was dir mehr zusagt.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Tipps und Kommentare zu meinem Plan

Beitrag von caine2011 »

ich habe vollverpennt hier zu antworten... :sweat:

dipole an die wand: nicht so gut, da das ding zwar reflektieren soll, ihm aber ein wenig abstand auf stativen hilft, gibt aber auch user, die die auf die wh packen und dann dipol betreiben

ich würde die front nicht mischen, die rears kann man auch ne nummer kleiner nehmen, aber center + front gleiche linie
(habe aber noch ncith die neuen nubox gehört, evtl. harmonieren die nciht gut mit nuline, hier müsste man probieren)

viel abstand nach hinten ist eher besser

am besten wäre es, wenn die front ls bis zur kante des tisches vorwandern könnten, da hättest du keine reflektion vom tisch
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Bitte um Tipps und Kommentare zu meinem Plan

Beitrag von ThomasB »

Sencer hat geschrieben:- Je mehr Abstand deine Couch zur hinteren Wand hat umso besser wird es klingen.
Das ist natürlich Unsinn. Er soll nicht ins Druckmaximum direkt an der Rückwand, aber dann gilt es eine gute Hörposition zu finden und nicht nur möglichst weit weg zu kommen.
Nuvero 14
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bitte um Tipps und Kommentare zu meinem Plan

Beitrag von Sencer »

Muss man wirklich immer die sinnentstellendste Interpretation der Aussage finden? Ist es aus dem Kontext nicht offensichtlich wie es gemeint ist?
Ist dem User wirklich damit geholfen jede Aussage mit 3 Nebensätzen zu qualifizieren damit sie möglichst präzise ist - obwohl er seine Couch aus ganz offensichtlichen Gründen ohnehin nicht so stellen wird, dass es durch zu große Entfernung zur Rückwand bzw. zu große Nähe zu den Fronts zu Problemen kommt?

Naja, auf jeden Fall gut, dass du das nochmal klargestellt hast, dass ich "unsinn" schreibe.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Antworten