hcweenink hat geschrieben:Wir zügeln um und unser neue Wohnraum (inkl Küche) ist ziemlich gross (etwa 65 qm). Ich möchte eine gute neuen Installation kaufen (Budget etwa 4000-5000). Wir schauen Filme (30%) und hören Musik (70%). Ich denke an folgende Lösung:
Pioneer SC 1223 oder 1224, 7.2 AV Receiver
6x Nuline34 und ein Nuline center (oder auch 34-er da homogener?). (6 x wegen das grosse Raum und wir mögen grosse Lautsprecher nicht so)
1x (oder sogar 2x) SW.
Bin ich da gar falsch? Gerne Meinungen....
Hallo Hans,
da du privat person bist und es um dein WOhnzimmer geht, gehe ich mal davon aus, dass du einen zentralen Bereich mit Sofas/Sesseln in dem Filme geschaut werden sollen, und ggf. noch ein zweiter Bereich daneben wo man Musik hören will (iSv. aktives hören). Auf dem restlichen qm soll es zwar nett klingen, aber mehr im Sinne von Hintergrundbeschallung, oder?
Dann würde sich ein 5.1 um den TV herum anordnen, und ggf. noch Zone2 mit 2 Lautsprechern für den alternativen Musikbereich. Die Lautsprecher für Zone2 würde ich davon abhängig machen, wie oft es genutzt wird und wie die musikalischen Ansprüche sind.
Falls TV und Hauptmusik-Hörplatz ohnehin zusammenfällt und im Rest des Raums kein aktives Zuhören (iSv. Stereodreiech, Bühne etc.) stattfindet, dann ist es natürlich noch einfacher und man braucht auch kein Zone2. Da würde ich die Gesamt-qm erstmal vernachlässigen und mich drauf konzentrieren welche Fläche der Hauptsächlcih genutzt Bereich hat von Fernseher bis einschl- Sofa/Sessel hat. Wenn man von einem wohnraum-übichen Abständen von unter 4 Metern bleibt von TV bis Sofa und die Sitzgelegenheiten auch keine Breite von über 4 Metern haben, dann bist du eigentlich relativ frei in der Wahl der Lautsprecher (es gelten halt die üblichen Empfehlungen).Du hast sicherlich durch den vielen Platz einen großen Vorteil eine gute Aufstellung zu finden (Abstand zu Wänden etc.) und könntest damit auch große Lautsprecher gut unterbringen. Aber notwendig ist das nicht zwangsläufig.
Wenn du mit "beschallen" allerdings etwas im Sinne von regelmäßigen, großen Parties hast wo der Raum auch mit 2 dutzend Personen gefüllt ist, dann kann man sicherlich anfangen zu überlegen wieviel Pegel man braucht und welche Receiver&Lautsprecher das gewünschte leisten können.