Sencer hat geschrieben:
@rockyou: Stalin hat sich auf andere Ideologien als den Atheismus berufen als er Menschen ermordet hat. Stalin war so Atheist, wie Hitler ein Vegetarier war - beides nicht kennzeichnend und maßgeblich für ihr politisches Handeln.
Sencer hat geschrieben:rockyou hat geschrieben:Atheismus mit vegetarischer Ernährung zu vergleichen, das ist wirklich zielführend.
Sencer hat geschrieben:
Ich habe nicht die beiden Dinge miteinander vergleichen, soviel Grips hast du auch dass du das weißt. Du versucht nur - zum zweiten mal - mit einem cheap shot an meinem Argument vorbei die Diskussion offtopic zu ziehen. Schade.
Deine Bemerkung ist ja auch nichts anderes als ein Cheap Shot.
Im übrigen ist der Atheismus ja ein wesentlicher Bestandteil des Leninismus/Stalinismus, ebenso des Chinesischen Kommunismus. Deshalb muss ich dir in dem Punkt entschieden widersprechen.
Zum Thema:
Ob die These des Herrn Blume stimmt, muss eben noch ein paar Mal überprüft werden, denn eine ähnliche These kann man ja z.B. auch mit der Wohlstandsgesellschaft aufstellen. Auch dort werden die Kinder weniger, und alle reichen Gesellschaften sind in der Historie irgendwann überrollt worden. Ob es an der Zahl der Kinder lag oder schlicht an der Bequemlichkeit, sei dahingestellt. Aber selbst Herr Blume sagt ja, das seine Untersuchung nicht für die Zukunft gelten muss! Zumal ja moderne effektive Methoden der Verhütung noch vergleichsweise neu sind
und in seiner These noch keine Rolle spielen können.
Die Überbevölkerung der Erde ist letzten Endes unser heutiges Grundproblem, und Europa ist ja schon sehr viel dichter besiedelt als z.B. Afrika. Dennoch liegt die Lösung des Problems nicht in der völligen Kinderlosigkeit, da ja nur diese die Zukunft gestalten können. Und diese Zukunft sollte doch (hoffentlich) von den freiheitlich und rational denkenden Teilen der Menschheit geprägt sein.