Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein Tag bei Nubert: Klangvergleich der Königinnen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Re: Mein Tag bei Nubert: Klangvergleich der Königinnen

Beitrag von Wete »

Ich muss mich korrigieren: Der Audio-Artikel ist da nicht präzise: Die unglaublichen 114 dB/W/m beziehen sich nur auf den HF-Treiber. :(
Aber es gibt definitiv HIFI-Lautsprecher über 102 dB/W/m. KEF hatte früher beispielsweise solche Geräte im Programm.

Sorry!
Wete
chimaira
Star
Star
Has thanked: 106 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von chimaira »

Also gibts quasi aktuell keinen Hifi Lautsprecher bis 2000€ der die Klipsch im Pegel und Druck schafft?
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Ich würde da eher zu Großmonitoren wie Genelec 1037 oder KH O410 greifen, wenn es höllenlaut und trotzdem klirrarm sein soll. Ein vernünftig konstruierter Aktivlautsprecher ist auch wesentlich betriebssicherer bei Extrempegeln.
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Zweck0r hat geschrieben:Ich würde da eher zu Großmonitoren wie Genelec 1037 oder KH O410 greifen, wenn es höllenlaut und trotzdem klirrarm sein soll. Ein vernünftig konstruierter Aktivlautsprecher ist auch wesentlich betriebssicherer bei Extrempegeln.
Da muss aber einmal richtig Geld in die Hand genommen werden, auch wenn man dann ausgesorgt hat. Diese Akzeptanz setzt aber auch gleichzeitig eine gewisse persönliche Entwicklung voraus, da geht es nie um max. Pegel, es sei denn, man möchte den nächsten Hörakustiker besser kennenlernen. Die Raumakustik spielt bei solchen Lautsprechern erst recht eine große Rolle, denn die holen wirklich alles raus was da ist.

Viele schreckt aber eine solche Anschaffung ab, eben wegen des hohen Preises. Was dagegen in den letzten Jahren investiert wurde, um sich durch diverse Herstellerportfolios zu grasen (natürlich ist man nach jedem Kauf "angekommen"...), während man auch noch jedem Apple Produkt hinterherläuft, ist natürlich was ganz anderes. :wink:

Die O 410 wird jetzt im Oktober durch die KH 420 abgelöst, da hat sich nochmal einiges getan. Mit dem Modell kommt ein neuer Lack, der nach und nach auch in die anderen Serien Einzug hält.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

Habe beim Gebrauchtkauf meiner ersten Kantenabsorber ein paar Geithan 901 o.ä. für ca. 18.000 € das Paar in einem großen, sehr gut und aufwändig akustisch behandelten Musikraum gehört. Es war und ist das BESTE was ich bisher hörte und wird es wohl auch bleiben. Unbeschreiblich und ge*l.
Wenn die etwas vorführen wie z.Zt., ich gehe nicht hin - sonst kann ich mich meiner Anlage/Set-up nicht richtig erfreuen - und die finde ich mittlerweile auch MEGA - aber bitte ohne den Vergleich s.o.!
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Kann ich verstehen nachdem ich die 801 der Geithaner Boxenschmiede hörte. Und da muß man dann wirklich Geld in die Hand nehmen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

... und ich sitz hier den ganzen Tag von RL 901K umgeben, da freut man sich schon. Allerdings natürlich nur bei der Arbeit.

Wete
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

Auch eine gute Sache - bist du daheim dann unzufrieden mit dem Klang?
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Musixlover hat geschrieben:Auch eine gute Sache - bist du daheim dann unzufrieden mit dem Klang?
Nein, zumal ich mir bewusst bin, dass daheim der Raum das Problem ist.
Und ich möchte auch nicht in einer Tonregie wohnen. ;)

Wete
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Wete hat geschrieben:
Musixlover hat geschrieben:Auch eine gute Sache - bist du daheim dann unzufrieden mit dem Klang?
Nein, zumal ich mir bewusst bin, dass daheim der Raum das Problem ist.
Und ich möchte auch nicht in einer Tonregie wohnen. ;)

Wete
Raumakustik und Wohnlichkeit sind schon lange keine unvereinbaren Gegensätze mehr! :wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten