burki hat geschrieben:
Doch das uebliche Problem bei vielen DVD-A-Playern ist eben, dass sobald der Center oder der Sub deaktiviert bzw. auf small gestellt wird, nur noch ein Stereodownmix (bei der DVD-A) herauskommt ...
Ich habe mir mal die Spezifikationen (danke!) durchgesehen. Sie sind zwar immer noch sehr
allgemeinkonkret, aber enthalten mir neue Informationen.
Demnach ist es eher eine Schwäche des Formates DVD-A und ein Rückschritt
gegenüber DD, daß man sich auf 2.0 (gut unterstützt) und 5.1 (mäßig unterstützt)
konzentriert hat. das Ergebnis ist nicht nur für einen Techniker unschön, sondern
führt zu solchen unbrauchbaren Dingen wie 2+2+2.
Wunsch eines Techniker:
* 48 kHz (16 bit: bis 8.0, 24 bit: bis 8.0)
* 96 kHz (16 bit: bis 8.0, 24 bit: bis 5.1)
* 192 kHz (16 bit: bis 5.1, 24 bit: bis 3.1)
* 1 bis 8 Kanäle
* 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 bit
* Weitere Einschränkungen durch maximal zulässige Datenrate möglich
* Jeder Kanal hat zwei Attribute: Elevation und Azimut, desweiteren gibt es noch einige Spezialfälle (KunstkopfLinks, KunstkopfRecht, X, Y, Z, W für spezielle Syntheseformen)
* Beim Lautsprechersetup wird die genaue Lage der Lautsprecher eingegeben (Elev + Azimut)
* Audio-Kanäle, die einen Lautsprecher genau treffen, werden bitgenau auf diesen Lautsprecher gegeben
* Audio-Kanäle, die keinen physischen Lautsprecher treffen, werden auf die nächsten Nachbarn unter Berücksichtigung der HRTF verteilt.
* Wer an allen möglichen Stellen einen Laustsprecher hat, benötigt diese Umrechnung nicht
* Je mehr Lautsprecher, um so technisch unproblematischer ist das ganze.
* Bei 2.0-Lautsprechern ist das ganze am technisch problematischsten. Die technisch beste Lösung für diesen Fall ist eine separate 2.0-Spur.
In diesem Fall wäre auch 2+2+2 kein Problem. Die vorderen 2 Kanäle gehen direkt auf die Fronts, die hinteren 2 auf die Rear, die 2 Höhenkanäle landen auch auf den Fronts, klanglich
so verfärbt, als wenn sie von schräg vorn oben kommen würden, obwohl sie von vorn kommen.
Wer einen Deckenlautsprecher hat, dann würden diese auf die Fronts und den
Deckenlautsprecher gemischt werden.
Es gibt dann auch keine Probleme mehr mit unterschiedlichen Aufnahmegeometrien mehr.
Wenn die Frontmikros bei +/-35° stehen, werden sie auch dort wiedergegeben.
Ich taete an Deiner Stelle zunaechst einmal den Sub auf on stellen (ist eh "nur" ein Effektkanal) und dann evtl. mit der Centereinstellung herumbasteln.
Wie weiter hinten zu lesen, geht auch beim RA-61 DVD-V einzustellen.
Was fällt auf?
- Die 5.1-Aufnahme hat gegenüber der 2.0 eine leisere Gesangsstimme (eigentlich: die Gesangstimme ist in der 2.0-Version dezent abgemischt, bei der 5.1 kommt noch Signal der
anderen Kanäle dazu, damit wird die Stimme nach meinem Geschmack zu dezent)
- Wenn man von DD auf DVD-A umschaltet, haben die Rears auf einmal ca. 10 dB mehr Pegel.
Neuabgleich erforderlich. Ob die Einstellungen im Setup überhaupt wirken, weiß ich nicht (der Einstellbereich von +/-6 dB ist außerdem zu klein). Ich mache es am Verstärker (Simul Vol+/-).
Nervig.
- Ich habe für die Rears keinen sinnvollen Pegel gefunden.
-- Herangehensweise 1: Hinten hoher Pegel einstellen, DVD anhören, wenn es Stellen gibt, die von hinten nerven => Pegel reduzieren. Man beendet das ganze bei einer Einstellung, wo in 80% der Spielzeit man das Abschalten der Rears gar nicht mitbekommt.
-- Herangehensweise 2: Hinten niedriger Pegel einstellen, DVD anhören, Pegel so lange erhöhen, bis man das Zuschalten der Rears als dezenten Klangunterschied gerade so wahrnimmt. 2 Minuten später folgt dann die nächste Stelle, wo man Angst um die rückwärtigen
Lautsprecher und die Nachbarn hat.
-- Außerdem: Gesang von hinten finde ich gruselig.
- Gruselfaktor kann abgestellt werden durch Aufstellung der Rears schräg vorn bei +/-60° (statt +/-115°). Nur wer will die Boxen dauern umstellen, weil die DVD-A gewechselt wurde?
- Wer denkt, daß ich nur zu meckern habe, liegt dabei nicht ganz falsch. Nur warum gibt es bei Filmen keine Probleme? Und einige Klassikstücke klangen in 5.1 auch sehr angenehm und
akustisch größer als in 2.0 (Jesus Christ Superstar, The Wall, BVSC).
- Und zu guter letzt höre ich von Highendern bis jetzt fast nur negatives von Mehrkanalmusik (Zitate: Ich will keine Musik von hinten!). Ich dachte bis jetzt, daß das typischer High-End-Konservatismus ist. Was mich langsam beschleicht, ist das Gefühl, daß da doch was Wahres dran ist.
Wie geht das? Es wird nur PCM 2ch und PCM 6ch angeboten.
Ueblicher Vorgang beim Umschalten von DVD-A auf DVD-V: Gehe ins Playermenue und sage dort, dass es ein stinknormaler DVD-V-Player ist --> er sieht nur noch die DVD-V-Spur.
Einstellung gefunden. Im Menü "Sonstiges". Wird beim Wechsel des Mediums rückgesetzt.
* Video Only:
"In diesem Eintrag können Sie festlegen, ob die auf manchen DVD-Audio-Disks
aufgezeichneten Bilder wiedergegeben werden sollen oder nicht."
Aus so was soll man schlau werden. Mir würde besser gefallen:
Such-Reihenfolge
* DVD-A => DVD-V => CD-DA => CD-ROM
* DVD-V => DVD-A => CD-DA => CD-ROM
* CD-DA => CD-ROM => DVD-A => DVD-V
* CD-ROM => CD-DA => DVD-V => DVD-A
* manuelle Auswahl, wenn mehr als eine Möglichkeit besteht
dabei sind
* DVD-V: VOB-Daten im Ordner VIDEO_TS einer DVD-ROM oder einer CD-ROM mit UDF-Dateiformat
* DVD-A: VOB-Daten im Ordner AUDIO_TS einer DVD-ROM oder einer CD-ROM mit UDF-Dateiformat
* CD-DA: Audiodaten einer CD-DA (Audiostream ohne Dateisystem)
* CD-ROM: Audio-, Video- und Bild-Daten auf einer CD-ROM mit ISO-9660-Dateisystem
<Audio: WAV, MP2, MP3, Video: MPEG-1 352x288/240, MPEG-2 480x576/480, 720x576/480, Bild: JPEG, TIFF, PCD>
Damit könnte man auch CD Extras abspielen, die z.B. aus einer 1. Session mit
normalen CD-DA-Daten und einer 2. Session mit einem MPEG-1 Video-Clip bestehen.
Aber wenn man genau hinsieht, fängt man das Elend an zu ahnen. Es gibt dann immer noch
jede Menge Datenträger, mit denen das Gerät nichts anfangen kann, obwohl es technisch
dazu in der Lage ist.
* DVD-ROM: Audio-, Video- und Bild-Daten auf einer DVD-ROM mit UDF-Dateisystem
* CD-ROM: Audio-, Video- und Bild-Daten auf einer CD-ROM mit UDF-Dateisystem