Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 34 Eindrücke

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Re: nuLine 34 Eindrücke

Beitrag von Marcel123 »

aaof hat geschrieben: (ich liebe die Bananas)
Aus aaof wird :arrow: Banaaof..... :mrgreen:

aaof hat geschrieben: Nur die Farbe stimmt nicht.
Welche Farbe haben den die 34er (Kirsche oder Nussbaum) :?:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Frank G.
Profi
Profi

Beitrag von Frank G. »

Hallo aaof
Zum AMP: ich habe ja mit dem Yamaha RX 797 einen ausgewachsenen Stereoamp hier unten am werkeln. Der Bassschalter gefiehl mir aber nicht so gut. Der Bass wirkt dann schnell unrund und aufgesetzt bzw. aufgedickt.
Ich hatte den RX 497. Und bei diesem Verstärker gebe ich Dir, was die "Klangveränderung"beim dreh am Bassregler angeht vollkommen Recht.
Aufgrund dessen habe ich mir auch das ATM zu meinen 34er geholt.

Habe mir dann aber den Yamaha RS700 geholt.
Und ich muß sagen, daß sich dieser Verstärker da anders verhält.
Was Ike geschrieben hat kann ich bestätigen.
Wenn ich den Regler am Verstärker auf 12Uhr stelle und den am ATM auf 3Uhr,hört es sich für mich genauso an wie wenn der Regler am Verstärker auf 3Uhr und am ATM auf 12Uhr steht.

Gruß Frank
Gruß Frank[/b 2x Nuline 34 + ATM34, 2x Nubox 311 Kinderzimmer , 1x AW 441, Yamaha R-S 700, Yamaha CDS-700, Panasonic TXP42 GW20, Panasonic BD 65
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

palefin hat geschrieben:haha, da erkennt wieder jmd, dass Kompakte größer aufspielen können als ihre Größe vermuten lässt... :wink:
Absolut. Wobei ich anmerken möchte, dass Kompakte irgendwie generell etwas kritischer sind. Aber wenn alles passt, fehlt mir zur Stand kaum noch was.

@Marcel123

Kirsch. Wirklich schöne Farbe. Aber da der Rest nun weiß ist und Kirsche nun wirklich nicht zur Einrichtung passen will… naja. :mrgreen:

@Frank

Kann das mit deinem AMP jetzt nicht bestätigen (der RS700 soll etwas bessere Komponenten bekommen haben, als der RX797) aber ob der Unterschied so weit ausfällt, bleibt für mich an dieser Stelle offen. Was mir am ATM gefällt, ist dass es eben breitbandig anhebt. Das der Pegel (glaub um 2,5 DB aber bitte nicht steinigen, wenn der Wert nicht ganz stimmt) verhilft natürlich auch zu einem etwas besseren Klang, auch in Neutralstellung. Das ist ein Trick von Nubert wenn man so will. :wink:

Was mir am ATM neben der Bassanhebung gut gefällt, ist die Beeinflussung der Mitten und Höhen. Hier unten gefällt mir irgendwie etwas mehr Wärme. Der Regler wird zwar nur gering beeinflusst, aber das Ergebnis ist mir wichtig. Aber je nach Aufnahme ist hier Feinjustierung nötig.

Aktuell arbeite ich weiter daran, dass musikalischer Durchschnitt besser klingt. Gutes Material ist mittlerweile wirklich gut. Aber das ist meistens relativ einfach. Nur das nützt mir relativ wenig. Es muss alles zumindest ausgewogen klingen. Hier komme ich Schritt für Schritt weiter. Das ATM ist hier wertvoll und ich muss hier zumindest bei der NL34 einigen Nubert-Kritikern zustimmen: ohne ATM geht's halt wirklich nicht richtig weiter.

Da ich akribisch bin, habe ich die nuPro A20 hier unten weiter verfeinert und an die nuLine 34 weiter angepasst. Das Ergebnis ist eigentlich (für mich) doch fast nicht mehr überraschend: je weiter ich justiere, desto geringer fällt der Unterschied aus. Die nuPro A20 ist der NL34 praktisch ebenbürtig. Einzig die Bühne scheint mit der NL34 etwas breiter.

Aber die Unterschiede gehen Richtung Nuancen.

Das ärgert mich aktuell etwas. Aber der Lerneffekt ist gut.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Die Akustik ist in Arbeit und bestellt. Nun suche ich noch was schickes zum antreiben. 8) Der RX797 ist cool, wirkt aber auch etwas "altbacken", dem Getue hier unten nicht ganz auf gleicher Höhe. Ich will mehr. Wird bei klassischer Stereo-Arbeit zwar schwierig werden, dennoch erreicht mich das lila Geschreibe von Presse und Foren schon. Was jünger ist, muss etwas mehr können. Was auch immer. Funktioniert bei Nubert ja auch bestens.

NAD ist irgendwie raus. Ich mag die Marke zwar und der 356 ist auch cool (gewesen), aber je mehr man sich durchs Netz liest, um so mehr will man irgendwie weg davon. Angeblich sind die Bauteile billigst aus China und die Preise weit über andere Marken unbegründet angesiedelt. Keine Ahnung. Der LS-Poti war jedenfalls eine Krankheit. Die Preise aktuell utopisch (ich habe vor 2 Jahren für dem Amp weit weniger bezahlt, die Digital Variante ist noch mal viel teurer).

Generell kommt mir Yamaha in die Nase. Der RS 700 wäre für das ATM perfekt. Der AMP offen gelegt, fällt angeblich durch mehr Sauberkeit beim Aufbau zum RX 797 auf. Er soll mit dem 1000er und 2000er vieles gemeinsam haben.

Leider, fällt der Denon PMA 720 AE aus dem Rennen. Ich mag Denon seit dem X4000 gern, und dieser Stereo-AMP liest sich richtig gut, sieht verdammt geil aus (vor allem mit dem sexy Netzwerkplayer, ich brauch den nicht zwingend, aber egal). Aber ich kann mit dem Ding das ATM nicht gescheit betreiben. :evil:

Nun suche ich weiter. Cambridge? Angeblich höhenbetont, dass wäre etwas, war mir generell immer zusagt. Aber soll angeblich bei Rock, Pop (was mir egal wäre), aber eben auch bei Techno nix reissen. Wenig Druck machen. Eher so n Schöngeist …

Was gibt's noch?

Ich suche was, was irgendwie die Bühne noch n Tick weiter aufreisst. Modern ist und auch mal einen ipod ran lässt.

Ratlos …

Gruß

aaof
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

was amchst du denn an der akustik?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Wandabsorber. Ich werde den Nachhall dadurch sicherlich verringern und vielleicht die exaktere Ortung wesentlicher Bestandteile im Hoch - und Mittelton steigern. Im Hochton geht es manchmal etwas zu spitz und zu hart zu. Gut, auf den wenigen qm die hier unten zur Verfügung stehen, ist bisher nix behandelt. Fällt aber auch nicht immer unangenehm auf. Ob es auch eine Verbesserung für den Bass geben wird, bleibt zumindest für mich offen. Für eine schwierige Ecke, sind aber bereits Eckabsorber im Einsatz. Probleme mit zuviel Bass habe ich defacto aber eh nicht, da ich hier unten Pegel weit unter "gesunder" Zimmerlautstärke fahre und die NL34 nicht soweit wie eine 284 geht. Mit dem ATM kann ich aber im Prinzip "verantwortungsvoll" umgehen. Dafür bin ich schon zu lange dabei. Wobei es nie nach Handbuch gehen darf. Es gehört immer n Tick mehr dazu. Gegen etwas mehr Anregung werde ich niemals etwas unternehmen. Das gehört einfach zum Spass dazu.

Ich kann zwar die Spiegelvariante nicht in Vollendung anwenden, aber den Nachhall sicherlich dennoch verringern. Das wird schon gut. Ich habe mehr bestellt, als ich brauche.

Gruß

aaof
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

machst du das selber?
oder hast du dir welche machen lassen? wenn ja von wo?

und vor allem: wann gibts bilder :?: :mrgreen:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
touri
Profi
Profi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von touri »

Onkyo? Die stereo Amps sind auftrennbar (atm) und haben digital Eingänge.

Eventuell noch der yamaha rn 500?
Wozi: Nupro A 300

Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275

Büro Nupro A 20

JVC X 5900
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Ich werfe den XTZ-Amp ins Rennen. Den hatte ich zum Testen mal zu Hause und er bietet neben mehreren Digitaleingängen auch eine Auftrennung. Außerdem ist er top verarbeitet und für das Gebotene günstig.

Das soll jetzt aber keine Werbung sein, mir gefällt die Kiste einfach.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

touri hat geschrieben:Onkyo? Die stereo Amps sind auftrennbar (atm) und haben digital Eingänge.

Eventuell noch der yamaha rn 500?
Den R-N500 müsstest du von Rudi aber erst auftrennen lassen. Ein Gerät mit super Netzwerkfähigkeiten... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten