palefin hat geschrieben:haha, da erkennt wieder jmd, dass Kompakte größer aufspielen können als ihre Größe vermuten lässt...
Absolut. Wobei ich anmerken möchte, dass Kompakte irgendwie generell etwas kritischer sind. Aber wenn alles passt, fehlt mir zur Stand kaum noch was.
@Marcel123
Kirsch. Wirklich schöne Farbe. Aber da der Rest nun weiß ist und Kirsche nun wirklich nicht zur Einrichtung passen will… naja.
@Frank
Kann das mit deinem AMP jetzt nicht bestätigen (der RS700 soll etwas bessere Komponenten bekommen haben, als der RX797) aber ob der Unterschied so weit ausfällt, bleibt für mich an dieser Stelle offen. Was mir am ATM gefällt, ist dass es eben breitbandig anhebt. Das der Pegel (glaub um 2,5 DB aber bitte nicht steinigen, wenn der Wert nicht ganz stimmt) verhilft natürlich auch zu einem etwas besseren Klang, auch in Neutralstellung. Das ist ein Trick von Nubert wenn man so will.
Was mir am ATM neben der Bassanhebung gut gefällt, ist die Beeinflussung der Mitten und Höhen. Hier unten gefällt mir irgendwie etwas mehr Wärme. Der Regler wird zwar nur gering beeinflusst, aber das Ergebnis ist mir wichtig. Aber je nach Aufnahme ist hier Feinjustierung nötig.
Aktuell arbeite ich weiter daran, dass musikalischer Durchschnitt besser klingt. Gutes Material ist mittlerweile wirklich gut. Aber das ist meistens relativ einfach. Nur das nützt mir relativ wenig. Es muss alles zumindest
ausgewogen klingen. Hier komme ich Schritt für Schritt weiter. Das ATM ist hier wertvoll und ich muss hier zumindest bei der NL34 einigen Nubert-Kritikern zustimmen: ohne ATM geht's halt wirklich nicht richtig weiter.
Da ich akribisch bin, habe ich die nuPro A20 hier unten weiter verfeinert und an die nuLine 34 weiter angepasst. Das Ergebnis ist eigentlich (für mich) doch fast nicht mehr überraschend: je weiter ich justiere, desto geringer fällt der Unterschied aus. Die nuPro A20 ist der NL34 praktisch ebenbürtig. Einzig die Bühne scheint mit der NL34 etwas breiter.
Aber die Unterschiede gehen Richtung Nuancen.
Das ärgert mich aktuell etwas. Aber der Lerneffekt ist gut.
Gruß
aaof