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Verfasst: Di 30. Dez 2003, 11:09
von mcBrandy
mralbundy hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben: Die kleinen Seitenhiebe für den Schuhverkäufer find ich recht ned. :wink:
Hey - nichts gegen Schuhverkäufer :wink:

Ist doch ein ehrenwerter Beruf :lol:
Ich geh gerne Schuhe kaufen, aber einen sooo netten Schuhverkäufer hatte ich nie. :D

Verfasst: Di 30. Dez 2003, 14:43
von ponaa
@ 1. Antwort von AlBundy:

Die BackSurrounds geben dann also ein anderes (vom Receiver errechnetes) Signal aus als die Surrounds?
Das übertrifft ja dann sogar meine Erwartungen bzw Vorstellungen was die BackSurrounds angeht!
Hm, dann ist meine Entscheidung klar: Ich brauch 7.1 :D

So kann man dann auch langsam seine kleine Boxenfamilie Stück für Stück anwachsen sehen, denn 7 auf einen
Streich, das schafft wohl nur das tapfere Schneiderlein :wink:

Da fällt mir noch ein, wie ist das denn mit nem BackCenter? Sind da praktisch die BackSurrounds der BackCenter oder ist das nochmal ne andereKonfiguration? Ich überleg mir grad dass einCenter ja logischweise im Zentrum, also in der Mitte hinten steht, die beiden BackSurrounds aber so aufgestellt sind wie die normalen Surrounds im 5.1 - System.

Was wäre denn da von Vorteil? 6.1 mit BackCenter oder 7.1 mit BackSurrounds?

Dankeschön für die bisherigen Antworten, ausserdem bin ich stolz mal ne Frage in den Raum gestellt zu haben die zu einer Diskussion unter Profis geführt hat :D

Verfasst: Di 30. Dez 2003, 14:46
von Master J
BackCenter gibt's nicht. Das ist ein Sprachfehler. :wink:

Man verwendet hinten gerne zwei BackSurrounds (auch bei 6.1), weil irgendsoein Psycho-Effekt dafür sorgt, dass man ein einzelne Schallquelle hinten mitte so ortet, als wäre sie vorne mitte.

Gruss
Jochen

Verfasst: Di 30. Dez 2003, 15:01
von ponaa
Ok! Dankeschön!

Zu dem "Psychoeffekt" kann ich vielleicht was beitragen... ohne jetzt auf die Schiene dieses Forumsmitgliedes hier gelangen zu wollen dem ab und zu besserwisserei vorgeworfen wird... :roll:

Man kann Schallquellen deshalb orten weil man zwei Ohren hat :D an denen der Schall je nach Position der Schallquelle etwas zeitverzögert ankommt. Aus dieser Verzögerung "errechnet" das Gehirn dann die Position.
Befindet sich zb. die Schallquelle links vom Menschen kommt der Schall zuerst am linken, minimal später am rechten Ohr an.

Das mit der Nichtunterscheidbarkeit von Schall direkt von vorne bzw direkt von hinten könnte ich mir dann dadurch eklären dass der Schall von vorne wie von hinten die beiden Ohren jeweils gleichschnell erreicht.

Kann dafür zwar nicht meine Hand ins Feuer legen, is aber mal meine Vermutung :)

Falls es jemand besser bzw sicherer weiss, ich bin für Berichtigungen immer offen! :D

Verfasst: Di 30. Dez 2003, 15:07
von Master J
ponaa hat geschrieben:Das mit der Nichtunterscheidbarkeit von Schall direkt von vorne bzw direkt von hinten könnte ich mir dann dadurch eklären dass der Schall von vorne wie von hinten die beiden Ohren jeweils gleichschnell erreicht.
So ist es.

Denke, diese Erklärung reicht für unser Niveau. :wink:

Gruss
Jochen

Verfasst: Mo 5. Jan 2004, 12:07
von Corwin
Master J hat geschrieben:BackCenter gibt's nicht. Das ist ein Sprachfehler. :wink:

Jochen
Da bist du komplett auf dem Holzweg.
Der Ausdruck Backcenter ist absolut gängig. ;)

DTS benutzt auch den ausdruck CS (Centersurround).
Jeder nennt's halt anders, und wir wissen trotzdem alle worum's geht, oder ?


Zum Thema 6.1 -7.1 upmixes:

Ich benutze grundsätzlich einen 6.1 upmix.
Das hat unterschiedliche Gründe:

1. Viele Filme haben eine SB Matrixcodierung im Datenstrom, besitzen aber keine offizielle Lizenz (für die DVD) um ein EX oder ES Flag zu setzen oder zu bewerben.

Beispiel:
Der Morgen stirbt nie ist EX codiert hat aber weder ein Flag, noch ist die DVD Version dafür Zertifiziert.
Man hat also den 6.1 Kinosoundtrack 1:1 übernommen.

Ähnliches gilt für den DTS ton von Die another Day. Er ist Matrix codiert (DTS-ES Mtrx) hat aber ein flag gesetzt,
was eher ungewöhnlich ist.

2. Viele 5.1 Tracks profitieren von einer gut implementierten 6.1 decodierung.
Das Surroundklangbild wirkt geschlossener.
Es wirkt sich oft positiv aus den SB kanal den anderen Kanälen gegenüber um 1 oder 2dB abzusenken um eine zu starke Fokussierung auf den SB zu verhindern ( Try and error ist unumgänglich ).

3. Analogem Surround Material fehlt oft die "hinten" -Ortung völlig. Der Surroundklang wirkt unnatürlich wie aufgeblähtes Stereo. Mit gutem SB einsatz kann dies verbessert werden.

4. 7.1 upmixes sind bei guten Amps nicht monaural. Die beiden SBs strahlen nicht das gleiche signal ab.

Sowohl beim THX EX processing als auch bei PL2x werden anteille der Surrounds in die Surround backs gemixt.
Dadurch können die Surrounds weiter nach vorn richtung Front wandern (maximal bis auf höhe des Hörplatzes bei Dipolen) und das Surroundklangbild wird besser auf die Seiten verteilt. Die oft typische vorn hinten Verteilung wird besser weil der seitenbereich besser "ausgeleuchtet" wird. Insgesamt wird das Raumempfinden mit einem guten Setup gegenüber 6.1 nochmals verbessert.
Es entfällt auch der SB "im Nacken".

6.1 und 7.1 setups sind aber auch deutlich aufstellungskritischer und frickeliger.
Ohne geduldiges prüfen (ohne Bild ist's leichter), kommt da nicht viel zustande.


Grundsätzlich kann und will ich nicht auf meinen SB verzichten. Nein. Wenn ich eine Lösung für mein Aufstellungsproblem des 2. SB gelöst ist werde ich den zusätzlichen SB auf jeden Fall kaufen.
Er ist jede Mark wert.

Edit:
Brauche einen Lektor :)