Das ist ja gerade der Punkt, wo ich jedesmal drauf hinweise:
soweit ich weiss, tut jeder DD EX und DTS ES fähiger Verstärker auch bei normalen 5.1 Streams eine Matrix für die Back Surround errechnen. Ich verstehe daher nicht, warum die Leute kein 7.1 Setup fahren, nur weil es noch nicht so viel passende DVDs gibt !
Bei meinen Onkyos ist es zB. so, dass ich 3 Optionen habe:
DD EX: Off
Das bedeutet, die hinteren beiden Lautsprecher werden gezwungen, eine Matrix aus den Surround L/R wiederzugeben.
DD EX: On
Hier "wartet" der Verstärker auf separate Datenstreams zur Wiedergabe auf den Rearspeakern, wenn aber keine EX DVD gehört wird, bleiben so logischerweise die Rears stumm
DD EX: Auto
Der Verstärker "sucht" selbstständig nach einer separaten Tonspur für die Rears, falls es diese aber nicht geben sollte, wird eine Matrix berechnet.
Zur Erklärung : Matrix
Mit Matrix meine ich ein Klangfeld, welches aus den beiden Surround Kanälen errechnet wird. Die Qualität dieser Matrix hängt mitunter sehr vom Verstärker ab. Es wird nämlich nicht einfach die Surround L / R Signale auf die beiden Rears aufgeteilt.
Der von Dir angesprochene Harman 4550 müsste demnach auch diese Funktionen haben.
CIAO