Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wohnzimmer Upgrade - Meinungen gefragt

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
krummesohr
Profi
Profi

Re: Wohnzimmer Upgrade - Meinungen gefragt

Beitrag von krummesohr »

Mal wieder ein Update... Freitag konnte der Paketmann drei Pakete schleppen. :D

Darin: nv5 für Front und Center. Erster optischer Check: Alter, sind die groooooß! Ich habe direkten Blickkontakt mit meiner besseren Hälfte vermieden, aber ein leichtes Entsetzen war schon spürbar...

Surround wurde etwa dort montiert, wo die alten kleinen Brüller waren, die Kabel sind in Kabelkanälen - ein paar cm mehr würde nicht schaden, aber ging gerade noch so. Theoretisch könnte man die Kabel noch länger ziehen, aber die Kanäle und Fußleisten machen sich da etwas unkooperativ, was das "mal eben ein Stück rausziehen" anbelangt. Sauber an die Wand geschraubt finde ich die großen 5er optisch übrigens eine Aufwertung gegen die kleinen silbernen Elacs. :)

Die Front ist jetzt mit nv3 und der nv5 als Center bestückt. Da muss man schon sagen - gegen die 3 wirkt die 5 ja schon ganz schön mächtig - ist ja praktisch noch nen weiterer TT oben drauf bzw. daneben montiert.

Alles mal wieder eingemessen, und obwohl die gesamte Front noch provisorisch im Regal steht (nv3 zu tief etc.) lässt sich sagen: das gefällt! Es gäbe natürlich noch Potenzial, z. B. was die Trennung zum Sub angeht - da ist der jetzige AVR nicht so ganz flexibel, also eine Trennfrequenz für alle "kleinen". Bin ich auch noch am Rumtesten, was ich jetzt auf Large und was auf Small laufen lasse.

Abends mal einen Film reingeworfen (Fast & Furious 6) - schonmal sehr anständig. Kurz ein paar Musik Blu-Rays eingelegt: macht schon Laune! Musik ist als Stereo "ok", leidet noch etwas unter der Front-Aufstellung. Als All-Channel-Wiedergabe klingt's in der ganzen Ecke ordentlich.

Apropos Sub... da sollte der UPS-Mann sich morgen noch sein Fitness-Studio sparen können. Dann bin ich hier auch erstmal komplett. :)
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

:text-worthless:
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
krummesohr
Profi
Profi

Beitrag von krummesohr »

Noch zu rümpelig im Moment. :D

Kommt aber noch :)
dtpadler
Star
Star

Beitrag von dtpadler »

krummesohr hat geschrieben:Noch zu rümpelig im Moment. :D

Kommt aber noch :)
haha, wir haben die ersten Bilder gesehn... die NuVero können es nur aufwerten ;)
Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin,
dann kommt der Krieg zu euch.
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt
Und läßt andere kämpfen für seine Sache
Der muß sich vorsehen; denn
Wer den Kampf nicht geheilt hat
Der wird teilen die Niederlage
krummesohr
Profi
Profi

Beitrag von krummesohr »

Hier die versprochenen Fotos des halben Zimmers... Das ganze Gerümpel ist akustisches Fine-Tuning. :mrgreen:

18939

18940

Wie gesagt, TV-Seite wird noch was neues gebaut. TV dann etwas höher, Gerätschaften drunter, nv3 links und rechts davon. Center noch unklar ob drüber oder drunter, mit Tendenz drunter, wenn's passt. Wandhalter oder nicht... schwierig. Naja, irgendwann muss krummesohr mal die Säge anwerfen - der Tisch ist ja schließlich auch gelungen. :) Nur der Verbleib der Stehrümchen ist noch nicht komplett geklärt/kommuniziert. Rechts die kleine Tür geht nur zu ner Kammer... das ist nicht die Zimmertür.

Der AW steht erstmal da, wo der alte auch stand. Wahrlich nicht toll, aber bei unserem Pegel (ein Kampf mit Auto-Standby) durchaus ok.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hm,
hängen die 5er hinten nicht etwas tief? Blasen euch doch direkt in die ohren... :?

Vorne... Es gibt so niedrige 20cm hohe Stative, die auf das Regal passen, und auf die würde ich dann die 3er stellen. Mir würden sie jetzt etwas tief stehen...
http://schwenk-audio.de/home/66-di-gamm ... stahlschwa
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
krummesohr
Profi
Profi

Beitrag von krummesohr »

palefin hat geschrieben:hm,
hängen die 5er hinten nicht etwas tief? Blasen euch doch direkt in die ohren... :?
Geht, weiter oben strahlen sie ja schon über einen hinweg, da ist dann nicht mehr viel mit Surround-Feeling. Sind ja auch entsprechend eingepegelt - und vom Gefühl her noch unaufdringlicher als die Brüllwürfel vorher (auf gleicher Höhe). Wobei meistens eh eher gelümmelt wird, und der Kopf tiefer ist. Mehr Angst hatte ich, dass der Sub Problematisch ist, wenn ich da auf dem Sofa liege mit dem Kopf quasi an der Membran. Bisher geht der Kompromiss auf.
Vorne... Es gibt so niedrige 20cm hohe Stative, die auf das Regal passen, und auf die würde ich dann die 3er stellen. Mir würden sie jetzt etwas tief stehen...
http://schwenk-audio.de/home/66-di-gamm ... stahlschwa
Ja, definitiv müssen die höher. Aber eigentlich soll das ganze Regal neu - kann die Ikea-Pappe nicht mehr sehen, und der Fernseher passt ja eh nicht rein. Und Eigenbau lässt ja dann viele Optionen. :)

Hab mir vorhin mal das Neujahrskonzert 2009 mit Barenboim reingezogen... Das war schon schön. :happy-wavemulticolor:
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

ich hätte die 5er hinten wirklich auch nen Tick höher gehängt, bei der kurzen Distanz zu den Ohren sollen sie ja lieber etwas über Euch hinwegstrahlen... bei mir hängt der Hochtöner auf 160/170, hatte ihn schon mal höher und auch schon knapp über Ohrhöhe; so wie es jetzt ist, klingt es am Besten. Also hier ruhig etwas experimentieren und mal verschiedene Höhen ausprobieren; vor allem nach einer gewissen Zeit, also wenn du dich an das Set gewöhnt hast - macht auch irre viel Spaß!

IKEA-Pappe und weg - das kommt mir sehr bekannt vor :D
Mein vorderes Lowboard ist ja auch ein gebastel aus Ikea Lack und ein bisschen Ideen - war aber von Beginn an ein Übergangsgebilde um herauszufinden ob diese Idee was taugt. Nun, da ich mit dieser Optik (Stichwort verschwindende Kabel) weitestgehend zufrieden bin, werde ich in kürze das ganze wahrscheinlich aus Kückenarbeitsplatten leicht abgewandelt selbst bauen, dazu meine Verbesserungsideen mit einfließen lassen und somit hoffentlich das für mich perfekte Lowboard erschaffen.
Wie bereits angesprochen, sollten die 3er mindesten 20cm hoch; zudem gehe ich mal davon aus, dass das künftige Regal/Board/Schrank generell etwas aufgeräumter wirken soll. Wie gesagt, ich möchte immer gerne die Kabel möglichst unsichtbar verschwinden lassen, vor allem Mehrfachsteckdosen und externe Netzteile...

Mehr ins Grübeln bringt mich die die die Position des Subwoofers; ist das wirklich die optimale Position, oder ist das der Platz des lediglich möglich war? Hast schon mal den Sub auf deinen Hörplatz gestellt und bist mir der Kriech-Methode auf die Suche nach dem geeigneten Platz gewesen? Versuchs einfach mal, vielleicht kannst du so nochmal etwas mehr aus deiner Anlage rauskitzeln ;)

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen Set! sind wundervolle Lautsprecher!!!
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
krummesohr
Profi
Profi

Beitrag von krummesohr »

Danke für die netten Worte - ja, das Kabelzeug bekommt dann eigene Abteile und werden (planmäßig komplett) versteckt. Der TV wird wohl so ca. 20 cm hoch wandern, die Fronts dann passend daneben. Ursprünglich wollte ich ja nur noch was kleines unten drunter und nv10 daneben. Nach wie vor eine charmante Idee, aber der Verstand hat mal gewonnen, und die Frau sagt "wir brauchen den Platz darunter". Recht hat sie. :)

Der Sub steht wirklich, wo er stehen muss. Es gibt einfach keinen anderen Platz - daneben kommt das Ecksofa, dann ein Sessel, dann gibt's minimal Platz vor der Heizung zum TV-Regal, das dann direkt bis an die kleine Kammertür geht. Anschließend kommt schon der Esstisch quasi als Raumteiler. Zur anderen Seite vom Sub aus kommt eine Ikea-Kommode und dann Schreibtisch... eng, enger, Wohnzimmer!

Eine Idee wäre es, das neue TV-Regal schmaler zu machen und den Sub dann rechts daneben zu stellen. Aber alles ziemlich asymmetrisch dann mit TV und Lautsprechern.

Gibt auch keine mögliche andere Anordnung im Zimmer - Sofa passt nur dort, daraus folgt Position des TV. Der restliche Platz geht dann für Esstisch und zwei Schreibtische drauf. :|

Aber das ist ja kein Jammer-Thread hier, sondern ein Loblied auf die veros, die etwas Ästhetik ins Zimmer bringen! 8)
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hast du schon mal bedacht, dass man zB den rechten Frontlautspr. auch auf den Sub stellen könnte, wenn der Sub vorne steht... :idea: :?: :? :wink:
Ist bei mir auch so.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten