Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wohnzimmer Upgrade - Meinungen gefragt

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
krummesohr
Profi
Profi

Wohnzimmer Upgrade - Meinungen gefragt

Beitrag von krummesohr »

Hallo liebes Forum,

ich lese schon länger hier mit - und würde mich über etwas Feedback zu meiner Situation freuen.

Ausgangslage: ein ausgequetschtes Wohn-/Arbeits-/Esszimmer - siehe Panoramafoto der "TV-Sofa-Ecke".

18497

- 3,80 m Wand Sofa - Wand TV
- TV Regal etwa 2 m breit mit etwas Luft, Vorderkante Regal (unten) zur Wand ca. 65 cm
- Sofa ca. 2,50 m breit, direkt in der Ecke. Geschlafen wird da nicht, aber im Winter isses so kuschliger
- rechts neben TV-Regal ist eine kleine Tür (mit montierter Dartscheibe) zu einer Kammer
- zum Betrachter hin ist der Raum etwa nochmal so groß, dort stehen zwei Schreibtische und ein Esstisch
- Raumhöhe ca. 2,40 m

Die Gerümpelecke nervt mich schon lange an, so dass einem Selbstbaumöbel bzw. Reduktion in der Ecke nicht viel entgegen steht.

Aktuelles Equipment: Elac 5.1 mit den kleinen 301ern Würfeln und einem Sub ("sub"optimal aufgestellt wo Platz war, links zwischen Sofa und Kommode. Betrieben am Yamaha RX-V1800 (evtl. steht da mal was aktuelles an - nen 2040 oder so, eilt aber gerade nicht). Für TV und Film noch ok, für Musik schon mäßig - da macht sogar mein kleines Teufel-2.1 System am Rechner mehr Freude. Es ist durchaus bewusst, dass die Anordnung der Boxen (zurückgeschoben) gerade nicht ideal ist, groß war der Unterschied allerdings nicht.

Mittelfristig steht mal ein Umzug an, aber wann, das steht in den Sternen. Die anvisierte Lösung muss daher nicht optimal sein - tendenziell wird sie mal in einen größeren, besser geplanten Raum wandern. Musik: etwas Klassik, Pop, Rock, Country. Nicht sonderlich laut, und nicht mit "Rumms-Bass".

Vor kurzem waren wir auch im Hörstudio in Duisburg - und sowohl akustisch als auch optisch waren die nuVeros die Favoriten, die Standboxen nochmal über den Kompakten... so weit, so überraschunglos. :)

Ich plane also eine moderate zukunftssichere Aufrüstung. Kein Overkill, aber mehr die "solide Lösung für 20 Jahre". :D

Mein Gedankengang hierzu:

TV-Regal weg. Fernseher an die Wand, ggf. etwas weiter links. Gerätschaften darunter, oder links auf ein Board o.ä. Front links/rechts ein Pärchen nv 10 - sie stünden zwar noch relativ wandnah, aber nicht direkt in die Ecke gequetscht, rechts wäre schon allein wegen der Tür noch Platz, links sind 20-30+ cm kein Problem. Als Center hatte ich an eine nv 7 unter dem TV gedacht - relativ mächtig sicherlich. Eine nv 5 würde es wohl auch tun - weiß nicht, ob das mehr ein "Kopfproblem" ist.

Rear ist echt knifflig, da es einem an dem einen Hörplatz praktisch direkt ins Ohr pustet. Ursprünglich hatte ich die nv 3 (Dipol) im Auge, aber wenn ich da so'n großen Karton hinhalte, habe ich ernste Bedenken. Ich wüsste gar nicht, in welche Richtung ich die drehen soll... zum Hörplatz, nach vorne.... Da fühlt man sich schon eingebaut. Die nv 5 könnten hier die Lösung sein? Deutlich flacher und nicht erschlagend... würde man die auch Richtung Center drehen, quasi "am Ohr vorbei"?

Der Sub.... evtl. kommt man in der Aufstellung ganz ohne aus? Die nv 10 sollten ja schon nicht schlecht sein untenrum, und etwas wandnäher erst recht. Ggf. könnte ein AW 12 oder 13 noch her; der müsste aber wohl eher frei vorne aufgestellt werden?

Soweit meine Gedanken - über ein bisschen Feedback der Erfahrenen würde ich mich sehr freuen.

Danke schön :)
caine2011
Star
Star
Re: Wohnzimmer Upgrade - Meinungen gefragt

Beitrag von caine2011 »

schon mal an 5 identische ls gedacht?

ich denke die nuju40 scheint da ein geheimtipp zu werden
dazu 1-2 subs und dann solltest du eine sehr gute quali zum schnäppchenpreis bekommen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo krummesohr,

zunächst ein herzliches WILLKOMMEN im nuForum :lol: .
Ich kann verstehen, wenn Du der jetzigen Situation überdrüssig bist und eine (akustische) Verbesserung anstrebst. Sicherlich spielen dabei die Qualitäten der LS eine große Rolle, aber genauso wichtig ist die vernünftige Aufstellung 8O .
Ganz ehrlich, wenn ein Umzug in eine größere Wohnung "irgendwann" mittelfristig ansteht, würde ich nicht in NuVero Standboxen investieren.
Du wirst ihr Potenzial nicht annähernd ausnutzen können, denn von freier Aufstellung reden wir bei > 70 cm Seitenabstand und auch zur Stirnwand spielt sich das in diesen Dimensionen ab.
Ich will damit nicht sagen, dass Du eine NV 10 auf gar keinen Fall nehmen kannst, nur halte ich halt den damit verbundenen finanziellen Aufwand für unangemessen.

Da es ja offensichtlich StandLS werden sollen, könntest Du Dir auch mal die NuBox 513 oder eine NL 264/NL 84 näher anschauen.
Du hast zwar bei diesen LS ein ähnliches Problem hinsichtlich der gedrängten Aufstellung, aber ich denke, dass Du gerade deshalb den Unterschied zwischen den einzelnen Serien ohnehin nur schwer wahrnehmen wirst. Auch mit einer NuBox oder NuLine bist Du langfristig gut versorgt und wenn es dann mit der größeren Wohnung soweit ist und es Dich in den Fingern juckt, kannst Du immer noch über ein upgrade nachdenken und die bisherigen LS verkaufen. Der Wertverlust hält sich bei Nubert LS in erfreulichen Grenzen. :D

Als Rears scheinen mir Dipole am ehesten geeignet. Du solltest sie in etwa zum Center oder auf den diagonal gegenüber stehenden LS ausrichten.
Welche Modelle da in Frage kommen, kannst Du ja selbst nachschauen 8) .

So, jetzt bin ich meine Meinung zu der "Option StandLS" losgeworden, wobei ich allerdings grundsätzlich auch in die Richtung von caine2011 tendiere: Fünf identische LS bringen im HK den meisten Spaß. Zur NuJu 40 kann ich nichts sagen, aber in Deinem Fall scheinen mir 5 x NL 24 mit einem AAW 500/600 ohnehin die bessere Wahl zu sein (Stichwort Dipol).

Hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben :sweat:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
krummesohr
Profi
Profi

Beitrag von krummesohr »

Hallo Ihr beiden, schonmal danke für Eure Kommentare.

Die nuJus sehen nach einem guten gehobenen Einsteiger-Set zu einem sehr attraktiven Preis aus - aber sind wohl nicht so meins. Zuviel "entfeinert", foliert etc... und ohne Sub wird's wohl etwas dünn. Gerade für Musik empfinde ich die Aufteilung auf Satelliten und Sub nicht so toll, insbesondere bei nicht optimaler Aufstellung. Ich habe schon schwierigkeiten, den kleineren Elac-Sub unterzubekommen und erst steht besch....

Das Hauptproblem bei den Rears ist schlichtweg die Größe - egal ob nuJus oder die kleineren Kompaktboxen, sie sind doch noch sehr mächtig und tief. So wie ich hier meist sitze/liege (Sofa rechts), könnte die Box schon mein Ohr küssen. Auch der linke Sitzplatz hat die Box schon im Gehirn zu stecken. :( Die Dipole bräuchten wohl zwar etwas weniger Eindrehung, man sitzt aber trotzdem mehr neben ihnen als davor. So richtig gut kann das nicht sein, vor allem nicht gemütlich.

Die Sache mit "mittelfristig umziehen" ist halt immer so eine Sache... können Monate sein, aber auch Jahre... man weiß es nicht so genau. Prinzipiell bin ich eher bereit jetzt mehr Geld auszugeben für eine Lösung, die jetzt "gut" (wenn auch nicht bestmöglich) und später noch evtl. noch besser ist, als für etwas, wo das Tauschen schon vorprogrammiert ist. Gerade in der Gedrungenheit des Zimmers momentan ist der optische Aspekt natürlich nicht zu unterschätzen - man lebt ja nicht alleine. ;)

Ursprünglich war ich im Hörstudio mit der Absicht hingegangen, ein paar NuLines anzuhören im Vergleich zu nuBox... nuVeros eigentlich "nur mal so"... :D Aber irgendwie waren Frau und ich sowohl akustisch als auch optisch sehr von ihnen angetan, das will schon was heißen. Natürlich klar, Hörstudio ist nicht Sofaecke...

Preislich natürlich alles nicht ohne, aber auch nicht unmachbar. Fünf mal die nuVero 5 könnte ich mir noch vorstellen, wobei ich dann den Aufpreis zu dem (vermeintlich ?) erstmal total "sublosen" nv 10 Aufbau gering finde.

Der Umbau der Ecke wird einige Zeit in Anspruch nehmen, da müssen ja noch die Lagerfragen des Krempels geklärt werden. :roll:

Vielleicht bestelle ich mal zwei von den nv 5, und schau/höre mal, wie die sich so bei uns machen... testweise als Front und dann als Rear. Wenn's klanglich in den eigenen Wänden gefällt, den Center dazu... und dann muss wohl die Säge geschwungen werden vor dem nächsten Schritt.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ein hörplatz direkt an der rückwan dist auch nie günstig, da man sich einen sehr dröhnigen bass einfängt

mit den nv5 bist du natürlich auch nicht weiter als mit den nuju, was den bass angeht...
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
krummesohr
Profi
Profi

Beitrag von krummesohr »

caine2011 hat geschrieben:ein hörplatz direkt an der rückwan dist auch nie günstig, da man sich einen sehr dröhnigen bass einfängt
Leider ist das Sofa absolut nicht anders zu stellen. Bisher natürlich keine Probleme mit Dröhnen (woher auch...). Im Moment klingt es eher dünn, und wenn der Sub zuviel Arbeit übernimmt, ist er unharmonisch zu orten.
mit den nv5 bist du natürlich auch nicht weiter als mit den nuju, was den bass angeht...
Daher hatte ich die nv5 auch nur für hinten geplant. Im Gegensatz zur nuJu sitzt man nicht mehr "fast dahinter", sondern hat zumindest die Chance, sich beschallen zu lassen. Die nv10 dürften genug Bass liefern, was Raum und Nachbarn vertragen. Der Vorteil von ein/zwei Subs sehe ich vor allem in besserer Steuer- und Positionierbarkeit - aber letztere ist in diesem Zimmer eher akademisch.

Wir stehen hier aber auch nicht so auf Tiefbass und hohe Pegel. Daher die Vermutung, etwaige Dröhntendenzen noch gut in den Griff bekommen zu können.
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Hallo krummesohr,

ich schlage wegen deiner beengten Raumverhältnisse und der sehr wandnahen Aufstellmöglichkeiten folgendes Setup vor:
5x nuLine WS14 an Wandmontagebügel WH-10 (=optimal) + AW600 (=dazu nötig)
weil:
WS14 sind deutlich flacher als die nuVero5, was gerade bei den rears zum tragen kommt.
WS14 wandmontiert an WH-10 sind dennoch etwas schwenkbar
WS14 sind in Weiss, Platin oder Schwarz hochwertig und zeitlos in den aktuellen oder in künftige Räume integrierbar.
Die Ecken und Kanten sind etwas abgerundet, Kopf anhauen ist weniger gefährlich als bei scharfen Ecken.
Mit den weissen Flachkabeln kann die Verlegung dezent gehalten werden.
Mit dem kompakten AW600 ist künftig auch ein großer Raum locker beschallbar.
DIe 5 Lautsprecher werden dort installiert, wo sie nicht im weg sind. Der Sub kann auf Rollen stehen und an einen klanglich sinnvollen Platz gerollt werden. Bei abgeschaltener Anlage läßt er sich leicht in eine "Parkposition" aus den Weg rollen.
Das Set hat unglaublichen Punch & Dynamik, sehr hohe Klangqualität, und freut mit Eleganz und Zukunftssicherheit.
Gruß
Kardamon
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Mir ist mittlerweile nicht mehr klar, ob es Dir im Schwerpunkt um Heimkino oder mehr um Stereohoeren geht.
Sollte letzeres der Fall sein, wären StandLS für die Front wahrscheinlich doch die bessere Alternative. Ausserdem scheinst Du einem AW gegenüber aufgrund der Raumsituation derzeit doch eher abgeneigt zu sein. Dieser ist bei einer Komplettloesung mit WS oder kleinen KompaktLS jedoch unerlässlich.
Unter Berücksichtigung von Kardamons Argumentation könntest Du ja mal über WS 14 und NL 264 (284) nachdenken. Das ist sicher ebenfalls ein absolut zukunftssicheres Set und gerade bei der NL 284 kommst Du auch ohne AW aus.

Bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Oh ja, Stevienew gebe ich Recht,
wenn vorne Platz ist, dann dort nL 264/284 Standlautsprecher. Center 174 (ebenfalls 3 Weg), Rear WS14.
Das mit eher unerwünschtem Sub habe ich zwar gelesen, jedoch angenommen, dass das Platzproblem auch vorne gilt.
Gruß
Kardamon
krummesohr
Profi
Profi

Beitrag von krummesohr »

Danke für den Hinweis auf die WS-14... tatsächlich nochmal ein paar cm flacher. Die hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm seit dem Hörstudio-Besuch, wo uns die (Kompakt-/Stand-) Veros so zugesagt haben.
Stevienew hat geschrieben:Mir ist mittlerweile nicht mehr klar, ob es Dir im Schwerpunkt um Heimkino oder mehr um Stereohoeren geht.
Sollte letzeres der Fall sein, wären StandLS für die Front wahrscheinlich doch die bessere Alternative. Ausserdem scheinst Du einem AW gegenüber aufgrund der Raumsituation derzeit doch eher abgeneigt zu sein. Dieser ist bei einer Komplettloesung mit WS oder kleinen KompaktLS jedoch unerlässlich.
Ich schätze, unter "Heimkino" versteht auch jeder etwas anderes. :) Ich versuche mal, die Benutzung etwas konkreter zu beschreiben. Meistens wird auf dem Sofa gelümmelt, und es läuft etwas im TV nebenbei, Serien, manchmal Filme. "Konzentriertes" gezieltes Filmschauen im Sinne von Heim*kino* findet schon eher selten statt. Auf fühlbare Bässe haben wir dabei zur Zeit meist verzichtet, ist weder unser Ding momentan, noch ist es toll für Nachbar (dünne Wand) oder das Kinderzimmer darunter. Wird es lauter, ernte ich schnell kritische Blicke, bin aber auch selber eher schnell angenervt. Räumliche Effekte sind nett und im Rahmen gestattet (sonst würden wir ja gleich 2.x hören/sehen), aber wir fahren da jetzt nicht ungemein drauf ab.

Musikhören würde ich sehr gerne mehr dort, egal ob "beiläufig" oder konzentriert. Macht halt nur im Moment nicht viel Spaß. Die aktuellen Würfel sind *in ihrer Liga* gar nicht schlecht, aber doch primär deutlich auf Kino ausgelegt. Im "Enhanced"-Modus über alle Kanäle geht's dann noch grad so.

In der Prioritätenliste würde ich die Musik(stereo)wiedergabe nach oben setzen. Ich ging davon aus, dass damit schon allem, was aus dem Bildschirm kommt, gut geholfen ist. Das ganze "Kino-5.0/1"-Zeug ist eher abrundend, um nicht nur fad von vorne beschallt zu werden.

Ich hoffe, das macht alles etwas Sinn... hatte auch länger überlegt, ob ich in "Surround" oder "Stereo" posten soll. Nach der Nutzungshäufigkeit ist es TV/Surround, nach Anspruch vielleicht eher Stereo.

Einen Sub würde ich ggf vorne stellen können, wenn auch eingeschränkt, tue mich aber gerade schwer damit, einen Vorteil gegenüber Standlautsprechern (beim derzeitigen Hörschema) zu sehen. Das ganze später mal mit ein oder gar zwei AWs zu ergänzen ist ja nicht ausgeschlossen.

Hat es einen Grund, warum praktisch konsequent nuLine empfohlen wird? Preis mal außen vor. Ich dachte, die etwas breitere Abstrahlung (laut Papier) der Veros käme in kleineren Räumen ganz gelegen, um nicht direkt auf einen Hörplatz festgenagelt zu sein. Die angenehmere Abstimmung im Hörstudio - ich hätte vielleicht mal schauen sollen, ob da alles auf Neutral gestellt war...
Antworten