ich lese schon länger hier mit - und würde mich über etwas Feedback zu meiner Situation freuen.
Ausgangslage: ein ausgequetschtes Wohn-/Arbeits-/Esszimmer - siehe Panoramafoto der "TV-Sofa-Ecke".
- 3,80 m Wand Sofa - Wand TV
- TV Regal etwa 2 m breit mit etwas Luft, Vorderkante Regal (unten) zur Wand ca. 65 cm
- Sofa ca. 2,50 m breit, direkt in der Ecke. Geschlafen wird da nicht, aber im Winter isses so kuschliger
- rechts neben TV-Regal ist eine kleine Tür (mit montierter Dartscheibe) zu einer Kammer
- zum Betrachter hin ist der Raum etwa nochmal so groß, dort stehen zwei Schreibtische und ein Esstisch
- Raumhöhe ca. 2,40 m
Die Gerümpelecke nervt mich schon lange an, so dass einem Selbstbaumöbel bzw. Reduktion in der Ecke nicht viel entgegen steht.
Aktuelles Equipment: Elac 5.1 mit den kleinen 301ern Würfeln und einem Sub ("sub"optimal aufgestellt wo Platz war, links zwischen Sofa und Kommode. Betrieben am Yamaha RX-V1800 (evtl. steht da mal was aktuelles an - nen 2040 oder so, eilt aber gerade nicht). Für TV und Film noch ok, für Musik schon mäßig - da macht sogar mein kleines Teufel-2.1 System am Rechner mehr Freude. Es ist durchaus bewusst, dass die Anordnung der Boxen (zurückgeschoben) gerade nicht ideal ist, groß war der Unterschied allerdings nicht.
Mittelfristig steht mal ein Umzug an, aber wann, das steht in den Sternen. Die anvisierte Lösung muss daher nicht optimal sein - tendenziell wird sie mal in einen größeren, besser geplanten Raum wandern. Musik: etwas Klassik, Pop, Rock, Country. Nicht sonderlich laut, und nicht mit "Rumms-Bass".
Vor kurzem waren wir auch im Hörstudio in Duisburg - und sowohl akustisch als auch optisch waren die nuVeros die Favoriten, die Standboxen nochmal über den Kompakten... so weit, so überraschunglos.

Ich plane also eine moderate zukunftssichere Aufrüstung. Kein Overkill, aber mehr die "solide Lösung für 20 Jahre".

Mein Gedankengang hierzu:
TV-Regal weg. Fernseher an die Wand, ggf. etwas weiter links. Gerätschaften darunter, oder links auf ein Board o.ä. Front links/rechts ein Pärchen nv 10 - sie stünden zwar noch relativ wandnah, aber nicht direkt in die Ecke gequetscht, rechts wäre schon allein wegen der Tür noch Platz, links sind 20-30+ cm kein Problem. Als Center hatte ich an eine nv 7 unter dem TV gedacht - relativ mächtig sicherlich. Eine nv 5 würde es wohl auch tun - weiß nicht, ob das mehr ein "Kopfproblem" ist.
Rear ist echt knifflig, da es einem an dem einen Hörplatz praktisch direkt ins Ohr pustet. Ursprünglich hatte ich die nv 3 (Dipol) im Auge, aber wenn ich da so'n großen Karton hinhalte, habe ich ernste Bedenken. Ich wüsste gar nicht, in welche Richtung ich die drehen soll... zum Hörplatz, nach vorne.... Da fühlt man sich schon eingebaut. Die nv 5 könnten hier die Lösung sein? Deutlich flacher und nicht erschlagend... würde man die auch Richtung Center drehen, quasi "am Ohr vorbei"?
Der Sub.... evtl. kommt man in der Aufstellung ganz ohne aus? Die nv 10 sollten ja schon nicht schlecht sein untenrum, und etwas wandnäher erst recht. Ggf. könnte ein AW 12 oder 13 noch her; der müsste aber wohl eher frei vorne aufgestellt werden?
Soweit meine Gedanken - über ein bisschen Feedback der Erfahrenen würde ich mich sehr freuen.
Danke schön