Weil wir die Diskussion um Raummoden und ATMs ja schon mehrfach hatten, will ich vorausschicken, dass ich niemanden bekehren will aber dem TE eine zweite Meinung mitgeben:kdr hat geschrieben:Ein Dreh am Bassregler auf etwa 10 uhr und ich konnte extrem laut und dröhnfrei hören .
Eine Raummode äußert sich meist mit einem schmalen Peak bei einer Frequenz. Ein ATM dreht jedoch breitbanding den Bass runter (oder rauf). Wenn ich also bei 56Hz eine Raummode habe die bei mir +10db draufpackt, dann kann ich das ATM zwar so drehen, dass diese Mode nicht mehr stört - aber die Frequenzen zwischen bspw. 30 und 40 Hz werden mindestens um den gleichen Betrag leiser gemacht (wegen des Kipp-Effekt des ATMs sogar noch mehr), d.h. aber dass der Tieftonbereich immer noch von den Mode bei 57Hz dominiert wird und dass es nur im Vergleich zu Mitten und Höhen erträglicher geworden ist.
Kurzum: Für meinen Geschmack schüttet man mit einem ATM das Kind mit dem Bade aus, wenn man es nutzt um gegen Raummoden vorzugehen. Dafür gibt es geeignetere Geräte (vollautomatisch das etwas teure Antimode2.0 - welches übrigens ebenfalls Kippkurven kann wie das ATM, aber noch eine Fernbedienung mitbringt), oder manuell eben den von mir erwähnten nanoavr HD weiter oben (mit welchem man für 250$ immerhin 8 (!) -in Worten "Acht" - Kanäle bearbeiten kann,und welches mit HDM Ein- & Ausgang wesentlich einfacher einzubinden da es keine getrennten Vor- und Endstufen braucht).