Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM-Module auch für Kinobetrieb eine Klangverbeserung?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Re: ATM-Module auch für Kinobetrieb eine Klangverbeserung?

Beitrag von Sencer »

Der TE spricht von 85% Kino-Nutzung - es geht nicht um die Vorteile bei Stereo.
kdr hat geschrieben:Ein Dreh am Bassregler auf etwa 10 uhr und ich konnte extrem laut und dröhnfrei hören .
Weil wir die Diskussion um Raummoden und ATMs ja schon mehrfach hatten, will ich vorausschicken, dass ich niemanden bekehren will aber dem TE eine zweite Meinung mitgeben:

Eine Raummode äußert sich meist mit einem schmalen Peak bei einer Frequenz. Ein ATM dreht jedoch breitbanding den Bass runter (oder rauf). Wenn ich also bei 56Hz eine Raummode habe die bei mir +10db draufpackt, dann kann ich das ATM zwar so drehen, dass diese Mode nicht mehr stört - aber die Frequenzen zwischen bspw. 30 und 40 Hz werden mindestens um den gleichen Betrag leiser gemacht (wegen des Kipp-Effekt des ATMs sogar noch mehr), d.h. aber dass der Tieftonbereich immer noch von den Mode bei 57Hz dominiert wird und dass es nur im Vergleich zu Mitten und Höhen erträglicher geworden ist.
Kurzum: Für meinen Geschmack schüttet man mit einem ATM das Kind mit dem Bade aus, wenn man es nutzt um gegen Raummoden vorzugehen. Dafür gibt es geeignetere Geräte (vollautomatisch das etwas teure Antimode2.0 - welches übrigens ebenfalls Kippkurven kann wie das ATM, aber noch eine Fernbedienung mitbringt), oder manuell eben den von mir erwähnten nanoavr HD weiter oben (mit welchem man für 250$ immerhin 8 (!) -in Worten "Acht" - Kanäle bearbeiten kann,und welches mit HDM Ein- & Ausgang wesentlich einfacher einzubinden da es keine getrennten Vor- und Endstufen braucht).
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Sencer hat geschrieben:Der TE spricht von 85% Kino-Nutzung - es geht nicht um die Vorteile bei Stereo.
kdr hat geschrieben:Ein Dreh am Bassregler auf etwa 10 uhr und ich konnte extrem laut und dröhnfrei hören .
Weil wir die Diskussion um Raummoden und ATMs ja schon mehrfach hatten, will ich vorausschicken, dass ich niemanden bekehren will aber dem TE eine zweite Meinung mitgeben:

Eine Raummode äußert sich meist mit einem schmalen Peak bei einer Frequenz. Ein ATM dreht jedoch breitbanding den Bass runter (oder rauf). Wenn ich also bei 56Hz eine Raummode habe die bei mir +10db draufpackt, dann kann ich das ATM zwar so drehen, dass diese Mode nicht mehr stört - aber die Frequenzen zwischen bspw. 30 und 40 Hz werden mindestens um den gleichen Betrag leiser gemacht (wegen des Kipp-Effekt des ATMs sogar noch mehr), d.h. aber dass der Tieftonbereich immer noch von den Mode bei 57Hz dominiert wird und dass es nur im Vergleich zu Mitten und Höhen erträglicher geworden ist.
Kurzum: Für meinen Geschmack schüttet man mit einem ATM das Kind mit dem Bade aus, wenn man es nutzt um gegen Raummoden vorzugehen. Dafür gibt es geeignetere Geräte (vollautomatisch das etwas teure Antimode2.0 - welches übrigens ebenfalls Kippkurven kann wie das ATM, aber noch eine Fernbedienung mitbringt), oder manuell eben den von mir erwähnten nanoavr HD weiter oben (mit welchem man für 250$ immerhin 8 (!) -in Worten "Acht" - Kanäle bearbeiten kann,und welches mit HDM Ein- & Ausgang wesentlich einfacher einzubinden da es keine getrennten Vor- und Endstufen braucht).
:text-goodpost:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Klinke
Newbie
Newbie

Beitrag von Klinke »

Danke kdr und Zweck0r.
Tolle Infos. Ich behalte ein ATM Modul für die Fronts daher im Auge.
Aber das zieht doch nen Rattenschwanz nach sich, oder?
Sprich, um die Klangeigenschaften aller Lautsprecher abzugleichen benötige ich für Center und die beiden Rears auch ein Modul?
Sprich drei Module?
AVR: Onkyo TX-NR 609 Zuspieler: Blu-ray: Onkyo BD-SP 809 CD: Onkyo C-7030 Beamer: EPSON 9200w
Front: Jamo S 608 Center: nuVero 7 Rear: nuBox 381
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Klinke hat geschrieben:...um die Klangeigenschaften aller Lautsprecher abzugleichen benötige ich für Center und die beiden Rears auch ein Modul?
Sprich drei Module?
Eigentlich ist diese Frage im Laufe des Thread schon beantwortet worden (Seite 1) :wink:

Und von "benötigen" kann bei Center & Rears aber nu wirklich nicht die Rede sein... :?

Aber vielleicht probierst/hört du erstmal lieber komplett OHNE ATM und nutzt die Anpassungsschalter an nV14 & nV7 :idea:

BildBild

Ich könnte mir gut vorstellen, dass du bei deiner Hauptanwendung Heimkino rein garnichts vermissen wirst.

Gruß vom Rudi
Klinke
Newbie
Newbie

Beitrag von Klinke »

Der Einstellung bin ich auch.
Ich lass mich jetzt noch nicht wuschig machen.
Erstmal die Konstellation "pure" hören.
Dann werde ich weitersehen. :handgestures-thumbupleft:
AVR: Onkyo TX-NR 609 Zuspieler: Blu-ray: Onkyo BD-SP 809 CD: Onkyo C-7030 Beamer: EPSON 9200w
Front: Jamo S 608 Center: nuVero 7 Rear: nuBox 381
Antworten