Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM-Module auch für Kinobetrieb eine Klangverbeserung?
ATM-Module auch für Kinobetrieb eine Klangverbeserung?
Ich lese zum ATM-Modul der nuVero Baureihen das sie hauptsächlich im Stereo-Betrieb ihre Messstärken ausspielen.
Nun wirkt bei mir der Stereo-Betrieb nur zu ca. 15% in mein Nutzungsverhalten rein.
Kann das ATM-Modul auch in einer 5.0 Kulisse ihren Zweck erfüllen?
Nun wirkt bei mir der Stereo-Betrieb nur zu ca. 15% in mein Nutzungsverhalten rein.
Kann das ATM-Modul auch in einer 5.0 Kulisse ihren Zweck erfüllen?
- Paffi
- Star
- Has thanked: 466 times
- Been thanked: 509 times
Re: ATM-Module auch für Kinobetrieb eine Klangverbeserung?
Was erhoffst du dir vom ATM, bzw. welcher Zweck soll erfüllt werden? Und hast du dich mit dem Einbinden des ATM schon beschäftigt, das ist bei einem AVR mitunter schwieriger?! Ansonsten hats natürlich auch bei Mehrkanal seine Effekte wie bei Stereo...
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
Das ATM enthält ja keine Magie, es beeinflusst den Frequenzgang in dem es ihn leicht kippt. Das macht es ganz gleich was da im Signal enthalten ist (ob Klassik, Techno, Experimentelle Musik, Dialog, Reifenquietschen, sonstige Geräuschkulisse).Klinke hat geschrieben:Kann das ATM-Modul auch in einer 5.0 Kulisse ihren Zweck erfüllen?
Bei Musik nimmt man man Veränderungen im EQ recht gut und schnell wahr, weil ein breites Frequenzband angesprochen wird und weil ein Lied von vorne bis hinten ja miest relativ konsistent abgemischt ist und mehr oder weniger ähnlich klingt - somit kann man Aufnahmen denen subjektiv Höhen oder Bass fehlt (oder die davon zuviel haben) etwas dazugeben/&wegnehmen.
"Den" Filmton gibt es natürlich nicht, da ja von Doku, über Action, über Musikfilm etc. pp., ganz andere Dinge im Mittelpunkt stehen und der Klang mal mehr mal weniger variiert. Im Allgemeinen dürfte ein solches Kippen aber schwerer wahrzunehmen zu sein und - wichtiger noch - man wird kaum eine ATM-Einstellung finden welche den ganzen Film aufwertet. Und ob man während des Films alle 5 min nach vorne läuft und am ATM rumdreht und v.a. den Film so oft guckt, dass man weiß welche Szene mit welcher Einstellung besser klingt... lass ich mal dahingestellt. Natürlich gibt es EQ-EInstellungen die einem Film gut tun - aber die kann man nicht mit einem ATM erzielen (bspw. die für die Sprachverständlichkeit relevanten Frequenzbänder anheben).
Dann kommt noch hinzu, dass man wegen der Homogenität eigentlich alle Kanäle (bis auf den LFE Kanal) gleich verändern müsste - das würde mehrere ATMs verlangen die man dann immer schön manuell synchron halten müsste. Und selbst wenn man dazu bereit wäre, müsste man die ATMs bei allen Kanälen jeweils zwischen Vorstufe und - der dann notwendigen Endstufe(n) - einbinden.
Kurzum: Ein ATM erfüllt immer den Zweck für den es gebaut wurde. Bei Musik ist es sicherlich sinnvoller einsetzbar als bei Film - und bevor jetzt jemand mit einem Einzel-Beispiel kommt - ja, zweifellos gibt es vereinzelt Situationen oder Filme wo man auch mal was davon hat. Aber deswegen lohnt sich m.E. die Anschaffung des ATMs nicht.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Da mir das Modul bisher garnichts sagt, erhoffe ich mir auch nichts davon.
Ich lese vorhin davon auf der Nubert-Seite. Mitunter ist die Rede das im Stereobetrieb die Frequenzgänge linearisiert werden.
Und jetzt möchte ich mich weiter dazu informieren.
Vielen Dank Sencer.
Eine erschöpfende Info. Ich denke, ich lese mich in die Thematik noch weiter ein.
Ich lese vorhin davon auf der Nubert-Seite. Mitunter ist die Rede das im Stereobetrieb die Frequenzgänge linearisiert werden.
Und jetzt möchte ich mich weiter dazu informieren.
Vielen Dank Sencer.
Eine erschöpfende Info. Ich denke, ich lese mich in die Thematik noch weiter ein.
Zuletzt geändert von Klinke am Sa 17. Jan 2015, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Das im ATM eingebaute Subsonicfilter hält schwer verdaulichen Infraschall von den Boxen fern, das erhöht die Belastbarkeit und ist gerade bei den extremen Bässen in Kinofilmen ein Vorteil.
Von den Klangreglern hat man allerdings wenig, wenn für die anderen Boxen kein ATM da ist. Je nach AVR könnte man den Equalizer einsetzen - oder in der Einstellung "Front" (so vorhanden) neu einmessen. In diesem Modus passt die Einmessautomatik nur die anderen LS an Front L/R an - kopiert also auch die ATM-Einstellung.
Von den Klangreglern hat man allerdings wenig, wenn für die anderen Boxen kein ATM da ist. Je nach AVR könnte man den Equalizer einsetzen - oder in der Einstellung "Front" (so vorhanden) neu einmessen. In diesem Modus passt die Einmessautomatik nur die anderen LS an Front L/R an - kopiert also auch die ATM-Einstellung.
Moin Moin,
Ich betreibe/nutze das seit vielen Jahren so (auch schon vor der nL284).
Dass das ATM im Heimkino weniger von Nutzen ist, sehe ich nicht so, gerade weil in einer 5.0-Konstellation der Bass voll auf die Front-LS geht und man diesen perfekt mit dem ATM anpassen kann (mal eben am Regler, ohne irgendwelche "Kurven" im AVR anzupassen, aber ich halte eh nix von meist "klangvermatschenden" EQ's).
Und ja, über den Anschluss des ATM sollte man(n) sich aber vorher Gedanken machen (lies dazu meinen Link unten)
Hier ist auch noch ein Thread zum Thema...
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10&t=37805
...lies mal auch dort
Gruß vom Rudi
Kanz klar - Ja, kann es - bzw. gerade weil es eine .0-Konstellation (ohne Sub) istKlinke hat geschrieben:Kann das ATM-Modul auch in einer 5.0 Kulisse ihren Zweck erfüllen?
Ich betreibe/nutze das seit vielen Jahren so (auch schon vor der nL284).
Dass das ATM im Heimkino weniger von Nutzen ist, sehe ich nicht so, gerade weil in einer 5.0-Konstellation der Bass voll auf die Front-LS geht und man diesen perfekt mit dem ATM anpassen kann (mal eben am Regler, ohne irgendwelche "Kurven" im AVR anzupassen, aber ich halte eh nix von meist "klangvermatschenden" EQ's).
Und ja, über den Anschluss des ATM sollte man(n) sich aber vorher Gedanken machen (lies dazu meinen Link unten)
Hier ist auch noch ein Thread zum Thema...
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10&t=37805
...lies mal auch dort
Gruß vom Rudi
rudijopp,
ich lese bei Nubert das ein ATM-Modul je Lautsprecher-Paar genutzt wird.
Wie schauts mit dem Center aus. Bekommt er für optimale Einstellungen ein ATM-Modul für sich spendiert?
Er läuft in meiner Konstellation im Vollbereich.
ich lese bei Nubert das ein ATM-Modul je Lautsprecher-Paar genutzt wird.
Wie schauts mit dem Center aus. Bekommt er für optimale Einstellungen ein ATM-Modul für sich spendiert?
Er läuft in meiner Konstellation im Vollbereich.
AVR: Onkyo TX-NR 609 Zuspieler: Blu-ray: Onkyo BD-SP 809 CD: Onkyo C-7030 Beamer: EPSON 9200w
Front: Jamo S 608 Center: nuVero 7 Rear: nuBox 381
Front: Jamo S 608 Center: nuVero 7 Rear: nuBox 381
Bei den nuvero-Standboxen gewinnt man kaum Tiefgang mit dem ATM.
Und nur für die Basserweiterung, und die Regler benutzt man nicht (weil es sonst inhomogen wird)... mir fallen da spontan andere Dinge ein für die ich das Geld eher investieren würde.
Und nur für die Basserweiterung, und die Regler benutzt man nicht (weil es sonst inhomogen wird)... mir fallen da spontan andere Dinge ein für die ich das Geld eher investieren würde.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Jo, ein ATM für die Front-LS wirkt auch nur dort (sollte es jedenfalls, da es auf den LS "zugeschnitten" ist).
Der Center "würde" ein eigenes (passendes) benötigen, aber in Zeiten von neuer nuLine & nuVero ist ein Center-ATM nicht mehr erforderlich, um Tiefgang zu erhalten.
Früher hatte ich 3 Module (Front, Center & Surround), aber seit Umstieg auf neue nuLine nur noch für die Front.
Der Center "würde" ein eigenes (passendes) benötigen, aber in Zeiten von neuer nuLine & nuVero ist ein Center-ATM nicht mehr erforderlich, um Tiefgang zu erhalten.
Früher hatte ich 3 Module (Front, Center & Surround), aber seit Umstieg auf neue nuLine nur noch für die Front.