Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox nicht unkaputtbar

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
ThomasB
Star
Star

Re: Nubox nicht unkaputtbar

Beitrag von ThomasB »

belu hat geschrieben:Liebe Löter und Schrauber im nuForum,

ich habe (schon vor Monaten) zwei nuBox 380 gebraucht gekauft. Bei der einen war der Hochtöner, bei der anderen der Tieftöner total defekt und ich habe diese mit (wiederum gebraucht gekauften) passenden original Nubert HT bzw. TT erstetzt. Warum sind die angeblich selbstrückstellenden Sicherungen doch nicht sicher?
Weil man alles kaputt machen kann? Die Sicherung ist halt trotzdem nicht komplett idiotensicher.

Wieviele Nutzer hier mit PA Pegeln und viel zu fetten AMPs bei den trägen Sicherungen schon ihre Boxen gehimmelt haben will ich nicht wissen. Hexen kann da keiner, für die breite Masse aber funktioniert die Sicherung sehr zufriedenstellend. Meine ist noch nie angesprungen, vorher stirbt was anderes in der Kette. :mrgreen:

Ein sinnvolles umgehen mit der Musik und dessen Pegeln, das rechtzeitige Erkennen von Clipping und entsprechendes Reagieren sollte man eigentlich voraussetzen können. Leider bestätigt deine Box dass es doch Idioten gibt die im Zerstörungswahn an so eine Box rangehen.
Nuvero 14
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

:idea: die Nubox zu den ... Mythbusters ... schicken :idea:

:character-jason: :chores-chopwood: :angry-extinguishflame: :tools-hammer: :tools-hammerdrill:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

belu hat geschrieben:Ob häufiger die Sicherungen in der nuBox den Totalschaden nicht verhindern können. Sorry, das wird die NSF gar nicht gern lesen, aber auch dafür ist ein ehrliches Forum für ehrliche Lautsprecher doch da, oder?
Ich fürchte, den nachfolgenden Teil wirst Du nicht sehr gerne lesen.
belu hat geschrieben:Liebe Löter und Schrauber im nuForum,

ich habe (schon vor Monaten) zwei nuBox 380 gebraucht gekauft. Bei der einen war der Hochtöner, bei der anderen der Tieftöner total defekt und ich habe diese mit (wiederum gebraucht gekauften) passenden original Nubert HT bzw. TT erstetzt. Warum sind die angeblich selbstrückstellenden Sicherungen doch nicht sicher?
Der Vorbesitzer schrottet Boxen, Du kaufst die und jetzt ist der Hersteller doof?

Abgesehen davon, führt die nsf ein erstklassiges Ersatzteillager, bspw. für den Fall der mutwilligen Zerstörung.
Zuletzt geändert von Mysterion am Di 27. Jan 2015, 10:32, insgesamt 2-mal geändert.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

fakt ist: eine sicherung ist eine sicherung und keine vollkaskoversicherung, will sagen:
wenn ein blitz in deine hauselektrik einschlägt, kann sofort die sicherung greifen und trotzdem zerhauts dir den pc...

meine nb381 haben meine pegel auch nicht gemocht und mitunter den ht abgeschaltet, dann hat man halt 20 min gewartet alles ausgelassen und dann ging der spaß weiter...

wenn du eine massive überlast fährst, wird die box massiv belastet und die sicherung ist (wie schon häufig beschrieben) nicht schnell genug
oder du fährst einfach weiter massiv last, ambesten clippend und irgendwas an deiner kiste wird so eklige impedanz abgeben, dass da einfach der ht kaputt geht...
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

belu hat geschrieben:Warum sind die angeblich selbstrückstellenden Sicherungen doch nicht sicher?
Die Sicherungen wurden nicht getauscht. Deswegen funktionieren die noch. Denke ich mal. Also das "angeblich" schonmal als erstes völlig falsch.

Um die beschriebenen Defekte zu erzeugen, benötigt man zum zweiten massives technisches Unverständnis und / oder Mutwilligkeit.

Auch wenn die Situation die ist wie beschrieben, so stellt sie nicht die Dinge von den Füßen auf den Kopf.
D.h. die unkaputtbaren nuboxen liegen weiterhin bei einer geschätzten Quote von 99,999% extrem zufriedener Nutzer.

Mitsingen :

"Einer ist immer der looser, einer ist immer...." Den kompletten Text gibt's bei Herrn Remmler...Ehrlich....

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

belu hat geschrieben:Bei der einen war der Hochtöner, bei der anderen der Tieftöner total defekt
Spezifiziere bitte "defekt". Ich hatte auch schon zwei defekte Nubert-Chassis, aber bei beiden war die Ursache nicht elektrische Überlastung. Bei dem Bass war es ein Verpackungskünstler (Pappkarton ohne jede Polsterung, deshalb Magnet losgebrochen), und bei dem Hochtöner vermutlich ein High-End-Clown, der sich in der Beschreibung (fehlende Biwiring-Brücken durch "hochwertige Kabelbrücken" ersetzt) als solcher geoutet hatte. In dem hörbar sirrenden Hochtöner konnte ich keinerlei Ferrofluid vorfinden, und das Sirren war weg, nachdem ich die Membraneinheit probehalber um 180° gedreht auf den Magneten geclipst hatte.
belu
Star
Star
Has thanked: 9 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von belu »

Zweck0r hat geschrieben:Spezifiziere bitte "defekt"
Der HT war geradezu explodiert, in mehrere Teile zerbrochen, so als hätte ein Blitz in die Zuleitung eingeschlagen. Der TT sah nicht defekt aus, knarzte aber nur noch leise. Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht - ich habe keine Ahnung, wie der Vorbesitzer das geschaft hat, bei mit hat bisher noch jede nuBox überlebt. Gerade darum interessiert es mich ja, ob ich mir um meine 9 (neun!) nuBoxen bei normalem Gebrauch an meinen H-K AVRs Sorgen machen muss oder nicht, wobei schon mal voll aufgedreht (muting vergessen, Eingang umgeschaltet etc.) Maximalpegel anliegen kann.
Zuletzt geändert von belu am Mo 26. Jan 2015, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

solang du du nicht deutlich ( :!: ) über den leistungsangaben der boxen hörst, und kein massivclippendes mit maximalpegel fährst, solltest du die nuBox nicht himmeln können

so einen TMT kriegt man durch einen einfachen sturz oder schlag (kinder etc.) ganz einfach kaputt...da muss noch nicht mal ein verstärker angeschlossen sein
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times

Beitrag von horch! »

belu hat geschrieben:Warum sind die angeblich selbstrückstellenden Sicherungen doch nicht sicher?
Tja, so ist das Leben... Menschen sterben trotz Airbag im Auto, Rechner sind trotz Antivirensoftware völlig verseucht, Geräte gehen trotz "Sicherung" kaputt... leider erweisen sich oft technische Sicherungsmaßnahmen im Zusammenwirken mit menschlicher "Intelligenz" als kontraproduktiv, da Anwender die durchaus vorhandene, aber immer begrenzte, Schutzwirkung durch umso gedankenloseres und/oder risikofreudigeres Verhalten überkompensieren....

:|
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

belu hat geschrieben:
Zweck0r hat geschrieben:Spezifiziere bitte "defekt"
Der HT war geradezu explodiert, in mehrere Teile zerbrochen, so als hätte ein Blitz in die Zuleitung eingeschlagen.
Der Vorbesitzer hat, das ist dir selber klar, mit den Boxen etwas getan, was nur ein völliger Kretin fertigkriegt; und du fragst hier nach, warum die eingebaute Sicherung das nicht verhindert ?

Geht's noch ?

Stefan

Ps : Manchmal gibt es Fügungen im Leben. Da passieren Dinge, die sollen so sein. Da kauft z.B. genau der Richtige dem Richtigen....ein paar Boxen ab...
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten