Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangvergleich: NAD 752 oder HK 7500 oder Onkyo 601

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

Hi Al,

bitte für die Blumen :D

Kennst Du den HK 8500 (oder 7500) "persönlich"?

Die diversen Testberichte überschlagen sich ja geradezu mit Lob, aber wenn mal auf beisammen.de oder auf areadvd nachliest, fällt einem auf, daß es mit HK generell und speziell auch mit den beiden genannten Geräten recht viele Probleme zu geben scheint (Brummen, rauschen, tote Kanäle....).
Es wurde auch schon gemutmaßt, daß im Laufe der Serie die Bauteilqualität bzw. die Selektion reduziert wurde, andes ist ein so dramatischer Preisverfall ja auch fast nicht zu erklären.

Oft wird auch über einen "amerikanischen" Klang geschrieben, also eher aufdringliche Höhen und viel, aber unpräziser (schwammiger?) Baß. Kannst Du das in irgendeiner Form bestätigen oder dementieren?

Gab es bei Dir selbst oder bei deinen Bekannten keine Probleme mit den Harmännern?

PS:
Wenn ich Dich schon "am Horn" hab noch eine Frage an den Surround-Spezialisten (schon wieder ein Blümchen...):
Ist in einer Surround Anlage ein Center zwingend notwendig, oder vergrößert das nur den optimalen Hörbereich? Bei mir liegt der Schwerpunkt sicherlich eher auf Musik.

Für die Rears dachte ich eher an Direktstrahler (z.B. NuBox 380). Bekomme ich dafür deinen Segen?


gruss
Jürgen
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

ghnomb hat geschrieben:Hi Al,

bitte für die Blumen :D

Kennst Du den HK 8500 (oder 7500) "persönlich"?
...
Oft wird auch über einen "amerikanischen" Klang geschrieben, also eher aufdringliche Höhen und viel, aber unpräziser (schwammiger?) Baß. Kannst Du das in irgendeiner Form bestätigen oder dementieren?
Kann ich mir offengestanden nicht vorstellen. Im beisammen.de Forum zB. ist ja Harman Deutschland vertreten und kümmert sich per PN sogar um die Belange und Sorgen der Kunden. Außerdem sind ja sehr viele 8500er Besitzer viel zu happy mit Ihren Geräten, als dass eine Verschlechterung de Qualität erkennbar wäre. Ich denke nur, dass Harman sich dem Markt anpassen musste. Der 7500er muss ja zB. mit Geräten kämpfen, die die Hälfte kosten und DD EX können .. der 8500er hat ja den Nachteil, dass er zwar 7.1 "kann", aber nur 5 Endstufen hat. Bei einem normalen Preis von 3000 Euro hätte doch niemand ein Gerät mit solchen Nachteilen gekauft !
ghnomb hat geschrieben: Gab es bei Dir selbst oder bei deinen Bekannten keine Probleme mit den Harmännern?
Also bei den AV AMPs habeich bisher noch nix schlechtes gehört, aber ich hatte auch schonmal mega-stress wegen einem DVD Player und auch eine letztlich gekaufte Harman Signature 1.3 Endstufe hatte ein sehr lautes Trafo-Brummen, so dass ich das Teil zurückgegeben habe.

ghnomb hat geschrieben: ...
Ist in einer Surround Anlage ein Center zwingend notwendig, oder vergrößert das nur den optimalen Hörbereich? ...
Tja , dass habe ich mich für die Anlage im Schlafzimmer auch gefragt - mein Schlafzimmer ist nur ca. 2,5 Meter breit. Links und Rechts stehen die NuForm100 und in der Mitte ein CS-150 Center.

Ich habe lang und oft rumexperimentiert, aber komischerweise "klingen" die DVDs nur mit Center richtig gut. Wahrscheinlich weil die Tonspur ja für den Center gemacht ist und daher komisch klingt, wenn es auf die Fronts noch draufgepackt wird. Außerdem finde ich, dass viel Räumlichkeit verloren geht. ( und das in einem nur 2,5 Meter breiten Raum....). Ich empfehle Dir für Surround auf jeden Fall einen Center - zur Not bei Musik einfach abschalten, wenn Dir der Klang zu unharmonisch wird.
ghnomb hat geschrieben: Für die Rears dachte ich eher an Direktstrahler (z.B. NuBox 380). Bekomme ich dafür deinen Segen?
gruss
Jürgen
Bei hauptsächlicher Musik-Anwendung gibts da kein Problem. Ideal wären die neuen NuWave DS55 die nicht nur von Haus aus musikalisch sind, sondern sich auch noch kinderleicht von Dipol zum Direktstrahler umschalten lassen.

Aber die NuBox380 dürften in Deinem Fall auch wunderbar sein :wink:
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

mralbundy hat geschrieben:- Pioneer AX3: in der Preisklasse bis 1000 Euro ein heisser Kandidat , besonders "feine" Stereoqualitäten werden ihm nachgesagt.
Wobei man dann auch schon quasi beim 5er angelangt ist... Dessen FB gefällt mir zumindest auf Fotos besser.
Der soll ja dem 10er in vielen Punkten ebenbürtig sein.

Lars
Gulp
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: So 14. Sep 2003, 14:34
Wohnort: München

Beitrag von Gulp »

Hallo,

ich habe mal eben ein bißchen im Internet recherchiert und folgende Angaben zu den neuen NAD T743 und NAD T753 gefunden:

http://www.adnm.com/pdfs/T743.pdf für 699,00 $

http://www.adnm.com/pdfs/T753.pdf für 999,00 $

Keine Ahnung ob diese Angaben auch wirklich stimmen. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass der T743 Pre Outs und Main Ins für Fronts und Center hat, was für alle ABL Benutzer sinnvoll wäre. Ebenfalls ist die Fernbedienung vom T752 dabei, welche Lern und Makrofähig ist.

Grüße Sebastian
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

Was sind denn die wesentlichen Neuerungen? Gut gefällt mir, dass mehr elektrische Digitaleingänge als beim Onkyo 701 dabei sind (letzterer hat davon nur einen).

Lars
Gulp
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: So 14. Sep 2003, 14:34
Wohnort: München

Beitrag von Gulp »

Morgen,

also was mir an wesentlichen Änderungen zwischen T742 und T743 aufgefallen ist:

- Auftrennbar für Fronts und Center
- Komponenten Video Eingang
- Neue Fernbedienung (beleuchtet/Lernfähig/Makro)
- Variables Bassmanagment (40, 60, 80, 100, 120 und 150 Hz)
- mehr digitale Eingänge
- On Screen Display

Ansonsten wurden glaube ich auch noch ein paar Kleinigkeiten verändert (neue Lautstärkeregelung und Quellenwahl..). Alles in allem sieht es mehr nach kosmetischen Veränderungen aus, die ich zum Teil aber für mich als relativ wichtig empfinde (Bassmanagement, Fernbedienung, Komponenten Eingang)...

Mit dem T752/T753 habe ich mich nicht näher beschäftigt, aber ich glaube bei dem ist eine weitere Endstufe hinzugekommen, Multiroomfähigkeit, 7.1 Eingang...

Gruß Sebastian
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

In Sachen Stereo habe ich heute einen T752 mit einem Denon 3803 vergleichen können:

Ausführlicherer bericht hier: http://www.nuforum.de/nuforum/sutra42327.html#42327

Lars
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

Hi Gulp,

thx a lot für den link - das wollte ich heute eigentlich auch ergoogeln....

Hast Du zufällig auch eine Idee, wann diese Geräte in Deutschland erhältlich sein werden bzw. ob man sie besorgen kann? Soweit ich weiß, sind der 743 und 753 in USA ja bereits auf dem Markt.

Hast Du schonmal versucht, Deinen Händler zu einem Import zu überreden?

gruss
Jürgen
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

Mein Händler meinte, es könnte noch dauern (sprach von "Frühjahr") bis die geräte hier erhältlich sind.

Lars
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

Hi Folks,

ich bin eben zurück von einem Surftrip nach Amiland :) :

Hier noch ein paar Infos zu den neuen NAD - Receivern:

http://www.hometoys.com/ces_2004_news.p ... d=16715447

... ich glaub, den 753 brauch ich nicht.....

Die wichtigsten Infos hierzu:
T 753 and T 743:
6) Video Inputs, all with S-Video and Composite
2) Component Video Inputs
1) Component Video output
6) Digital Inputs (4 Coaxial, 2 TOS Link )
2) Digital Outputs ( 1 Coaxial, 1 TOS Link).
2) Audio-only analog inputs plus a tape loop
1) 7.1 Analog Input (for DVD-Audio)

Each model is a step up from previous models offering a significantly greater value. For instance, the T 743 offers many of the connectivity features only available in last year’s T 752, which retailed for a much higher cost than the new T 743. The T 753 is significantly improved over its predecessor the T 752. It incorporates Zone 2 output allowing for independent source and volume control with the supplied ZR-1 remote. Additionally, the T 753 now features a sixth channel of amplification (6 x70W) making this the perfect solution for a self amplified DTS EX or Dolby Digital EX home theater system. This makes way for two entirely new products with the T 763 and T 773 offering more features and power than any other A/V receiver from NAD.



Für weitere Infos hab ich noch ein klasse Forum mit viel Infos über die neuen NAD's aufgetan (in englisch, Suche funktioniert ohne Registrierung):

http://www.ecoustics.com/bbs/messages/1/18.html

gruss
Jürgen
Antworten