Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert nuBox 580 Feedback

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
zafi9
Star
Star

Beitrag von zafi9 »

Hallo

Ich habe die Nubox 580 ,und der Bass ist ein Hammer ! (Da schwabbelt und schwammelt nichts )
Die Nubox 400 ist auch sehr gut (hatte ich auch zum testen) ,aber den richtigen Druck im Bass bringt die 580 ,die Leistungsreserven der 580 sind auch enorm 8O (mein Kenwood kann die Box bei weiten nicht fordern !)

Ich habe die 580 genommen ,um im Stereobetrieb bei Musik auch ohne Sub genügend Bass zu haben !

Der Klang ist meiner Meinung nach, sehr gut !

mfG Manfred
2 x Nubox 580, 2 x Nubox 310, Center CS 330 , Sub AW 880, DVD Player JVC XV N5, Receiver Kenwood KRFX 9060 DS, TV Samsung LE40S71B
Peter Pan
Newbie
Newbie

Beitrag von Peter Pan »

Also so siehts aus:
Ich kann hinten max. 30cm Freiraum lassen. Besser 20cm. --> 25cm wären ein Kompromiss
Zu den Seiten wirds sehr eng: links und rechts von beiden seiten so 5-10cm Freiraum :roll:
Ich habe die Nubox 580 ,und der Bass ist ein Hammer ! (Da schwabbelt und schwammelt nichts )
Ich hoffe, dass es unter diesen Umständen auch möglich ist, eine lineare und präzise Basswiedergabe zu haben.
ch habe die 580 genommen ,um im Stereobetrieb bei Musik auch ohne Sub genügend Bass zu haben !
So hatte ich's auch vor :wink:

Gruß
Peter
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

hallo peter,

wenn du den tx600 hast, dann bestell dir doch einfach die nubox 580.
du kannst sie ja 4 wochen lang testen!

gruß merlin
Peter Pan
Newbie
Newbie

Beitrag von Peter Pan »

vorerst will ich sie mit meinem aktuellen reciever betreiben. (25Watt Sinus / Kanal :roll: )
ist das überhaupt möglich, oder mach ich damit was kaputt?
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Geht schon, halt nicht unendlich laut.

Wenn der Verstärker clippt, greift (hoffentlich) seine oder die Hochtöner-Schutzschaltung der Box.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

das Thema ABL hätte ich in diesem Thread gar nicht erst angeschnitten. Schließlich schreibt Peter, dass er sich den Onkyo TX-SR600E kaufen möchte, an den lässt sich das ABL aber gar nicht anschließen. Also ist es doch sicher nicht verkehrt, eine von Haus aus basspotentere Box zu kaufen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

moin moin,

ich denke mal etwas mehr wie gute zimmerlautstärke, mehr darfst du bei 25 watt nicht erwarten.

gruß merlin
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Peter,
Peter Pan hat geschrieben:Also so siehts aus:
Ich kann hinten max. 30cm Freiraum lassen. Besser 20cm. --> 25cm wären ein Kompromiss
Zu den Seiten wirds sehr eng: links und rechts von beiden seiten so 5-10cm Freiraum :roll:
meinst du damit, dass die Boxen fast in den Zimmerecken stehen? Das wäre sehr ungünstig und die bestehenden Probleme würden sich mit mehr Tiefgang der Box nur noch verstärken.

Zu deiner Frage, wie laut 25 Watt gehen: Das kannst du dir gut selber beantworten. Entscheidend ist der Wirkungsgrad der Box; der Eindruck, eine größere Box brauche einen stärkeren Verstärker, ist falsch. Und du hast ja die nuBox380 quasi als Referenz da, sie hat 87dB, ebenso die nuBox400, und die nuBox580 hat 87,5dB zu bieten. Es wird also praktisch genauso laut gehen wie mit der nuBox380, subjektiv sogar lauter, weil die Standbox im leistungszehrenden Bass tiefer geht und gerade da aus der angebotenen Leistung mehr Druck macht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
zafi9
Star
Star

Beitrag von zafi9 »

Hallo

Mit der Nubox 580 könnte es da schon Probleme bei höheren Pegeln geben !
(vor allem bei baßintensiver Musik)

Mein Kenwood Receiver hat über 100 W/sin im Stereobetrieb,hat aber bei baßlastiger Musik beim testen mehrmals abgeschalten !

Die Pegel lagen damals schon recht hoch (über 110 DB) !

Bei 25 W sin. wird die Schutzschaltung halt dementsprechend früher abschalten !

mfG Manfred
2 x Nubox 580, 2 x Nubox 310, Center CS 330 , Sub AW 880, DVD Player JVC XV N5, Receiver Kenwood KRFX 9060 DS, TV Samsung LE40S71B
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

hallo g.vogt,

die 380er hat nur einen tieftöner und die 580er hat zwei tieftöner.
dann müsste doch theoretisch die 580er leisungshunriger sein (auch bei kleinen lautstärken), weil zwei tieftöner angetrieben werden müssen.
oder bin ich da auf dem holzweg?

gruß merlin
Antworten