Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubert nuBox 580 Feedback
Nubert nuBox 580 Feedback
Hallo,
ich interessiere mich für den obengenannten Lautsprecher.
Im Moment läuft bei mir die nuBox 380 als Frontlautsprecher.
Meine Rears und mein Center sind ganz kleine 2-Wege Billigboxen. Aber es reicht vorerst.
Ich höre nämlich sehr viel Musik:
70% Techno (Kickbass: schnell, hart)
30% Hip-Hop (Tiefbass: tief, weich, meist "länger")
Am Wochenende schau ich dann öfters eine DVD auf DolbyDigital. (5.1)
Soweit so gut.
Mein Verstärker hat 25Watt Sinus. (nicht viel, aber was solls)
Werde mir aber demnächst den Onkyo TX-SR600E zulegen, wegen den guten Stereo-Qualitäten.
Subwoofer: AR Helios W30A
Jetzt möchte ich für Musik, was ich in Stereo höre, mir Standlautsprecher zulegen.
Und da kommt mir die nuBox 580 im Sinn:
http://www.nubert.de/shop/pd790132830.h ... tegoryId=1
Darauf lege ich wert:
BASS
Jedoch ist das gar nicht so einfach. Zwar soll die Box eine gute Basswiedergabe haben, aber bloß nicht rummbrummen und schwammig klingen.
Der Bass soll trocken, knackig und präzise rüberkommen.
Vor allem bei Techno ist die Härte und Schnelligkeit wichtig.
Bei Hip-Hop darfs ordentlich scheppern. (Aber nicht schwammig rumschlabbern)
Klar, die Höhen sollten auch vernünftig sein.
Als "Reserve" hab ich ja noch meinen Subwoofer, welchen ich aber nur bei Hip-Hop und Filmen einschalte, weil er bei Techno zu "weich" ist. Liegt wohl am 30er Chassis.
Aber für Musik brauch man ja sowieso nicht unbedingt einen Subwoofer, wenn man gute Standboxen hat
Obwohl, bei Hip-Hop kann es bestimmt nicht schaden
So jetzt zum eigentlichen Thema:
Was für Erfahrungen habt ihr mit der Nubert nuBox 580 gemacht?
Wäre sie für meine Bedürfnisse angebracht, oder eher nicht?
Danke schonmal im Vorraus!!!
Gruß
Peter
ich interessiere mich für den obengenannten Lautsprecher.
Im Moment läuft bei mir die nuBox 380 als Frontlautsprecher.
Meine Rears und mein Center sind ganz kleine 2-Wege Billigboxen. Aber es reicht vorerst.
Ich höre nämlich sehr viel Musik:
70% Techno (Kickbass: schnell, hart)
30% Hip-Hop (Tiefbass: tief, weich, meist "länger")
Am Wochenende schau ich dann öfters eine DVD auf DolbyDigital. (5.1)
Soweit so gut.
Mein Verstärker hat 25Watt Sinus. (nicht viel, aber was solls)
Werde mir aber demnächst den Onkyo TX-SR600E zulegen, wegen den guten Stereo-Qualitäten.
Subwoofer: AR Helios W30A
Jetzt möchte ich für Musik, was ich in Stereo höre, mir Standlautsprecher zulegen.
Und da kommt mir die nuBox 580 im Sinn:
http://www.nubert.de/shop/pd790132830.h ... tegoryId=1
Darauf lege ich wert:
BASS
Jedoch ist das gar nicht so einfach. Zwar soll die Box eine gute Basswiedergabe haben, aber bloß nicht rummbrummen und schwammig klingen.
Als "Reserve" hab ich ja noch meinen Subwoofer, welchen ich aber nur bei Hip-Hop und Filmen einschalte, weil er bei Techno zu "weich" ist. Liegt wohl am 30er Chassis.
Aber für Musik brauch man ja sowieso nicht unbedingt einen Subwoofer, wenn man gute Standboxen hat
Obwohl, bei Hip-Hop kann es bestimmt nicht schaden
So jetzt zum eigentlichen Thema:
Was für Erfahrungen habt ihr mit der Nubert nuBox 580 gemacht?
Wäre sie für meine Bedürfnisse angebracht, oder eher nicht?
Danke schonmal im Vorraus!!!
Gruß
Peter
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Gerade bei der Art von Musik, hätte ich eher zu einer Canton LE geraten. Allerdings entnehme ich Deinen Ausführungen, dass Dir die Qualität doch wichtig ist. In diesem Fall ist die 580 eine sehr gute Wahl. Zu beachten ist allerdings, dass die 580 einen gewissen Mindestabstand zu Rückwänden und besonders Raumecken benötigt, um ihre Qualitäten auch wirklich voll auszuspielen. Man kann mit den Kippschaltern an der Rückseite der Box, darauf noch in vielen Fällen einen brauchbaren Einfluss nehmen.Darauf lege ich wert:
BASS
Die eher geringe Leistung Deines Verstärkers sollte nicht allzu problematisch sein, da die 580 recht genügsam ist. Vermutlich werden aber keine extremen Pegel, gerade im Bassbereich, damit möglich sein.
Fazit : Wenn Du die 580 einigermaßen aufstellen kannst, ist sie eine erstklassige Wahl. Ansonsten schau/höre Dir mal die deutlich unterlegene, aber für Deine Musik sehr brauchbare Canton LE-Serie an.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Meinst du damit Techno oder Hip-Hop?Gerade bei der Art von Musik, hätte ich eher zu einer Canton LE geraten
Für Hip-Hop hab ich den Subwoofer als Unterstüzung, falls die 580 nicht genug Bass erzeugen sollte.
Bei Techno hingegen würde ich den Sub ausschalten und einen guten Kickbass erwarten.
Meinst bestimmt die Qualität der Basswiedergabe, stimmts?Allerdings entnehme ich Deinen Ausführungen, dass Dir die Qualität doch wichtig ist.
Wenn das so ist, hast du vollkommen recht! Ich hatte mal bei nem Freund ein Paar Magnats gehört und war bitter enttäuscht. Okay, laut gingen sie und Dampf konnten sie auch machen. Aber es macht einfach keinen Spaß, Musik zu hören, wenn der Bass total daneben ist.
Sprich: Wenn der Bass nur brummt und schwammig ist.
Meiner Meinung nach sollte der Bass staubtrocken, knackig und präzise sein.
Das ist auch der Grund, warum ich zu Nubert gekommen bin. Nubert hat einen guten Ruf: man sagt, sie seien sehr präzise. Ob's stimmt, kann ich nicht sagen. Noch nie gehört.
Deshalb frag ich erstmal direkt nach, was es für Eindrücke zu der Box gibt.
Gruß
Peter
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Peter,
du hast mit der nuBox380 ja schon einen Abgesandten des Nubert-Programms im Hause. Wenn du mit diesen Boxen - gemessen an Größe und Preis - sehr zufrieden bist, dann ist es natürlich naheliegend, dich wieder aus dem Nubert-Regal zu bedienen. Was ist eigentlich der Anlass, die nuBox380 zu ersetzen. Sollen sie zukünftig als Rears eingesetzt werden?
Die nuBox400 dürfte gegenüber der 380er nur geringfügig mehr Druck im Bass versprechen, ist aber nach den Aussagen hier im Forum bei engen Platzverhältnissen unkritischer. Ansonsten, wenn du genug Platz hast und die nuBox580 ein anständiges Stück von Wand und Raumecken weg aufstellen kannst, dann ist die 580er sicher eine ausgezeichnete Wahl. Der Subwoofer ist für Musik dann sicher überflüssig.
Mit internetten Grüßen
du hast mit der nuBox380 ja schon einen Abgesandten des Nubert-Programms im Hause. Wenn du mit diesen Boxen - gemessen an Größe und Preis - sehr zufrieden bist, dann ist es natürlich naheliegend, dich wieder aus dem Nubert-Regal zu bedienen. Was ist eigentlich der Anlass, die nuBox380 zu ersetzen. Sollen sie zukünftig als Rears eingesetzt werden?
Die nuBox400 dürfte gegenüber der 380er nur geringfügig mehr Druck im Bass versprechen, ist aber nach den Aussagen hier im Forum bei engen Platzverhältnissen unkritischer. Ansonsten, wenn du genug Platz hast und die nuBox580 ein anständiges Stück von Wand und Raumecken weg aufstellen kannst, dann ist die 580er sicher eine ausgezeichnete Wahl. Der Subwoofer ist für Musik dann sicher überflüssig.
Mit internetten Grüßen
Exakt!Was ist eigentlich der Anlass, die nuBox380 zu ersetzen. Sollen sie zukünftig als Rears eingesetzt werden?
Für Musik bei etwas höheren Pegeln halte ich Standboxen schon für angemessener, auch wenn die 380er nicht übel sind.
Das ist mein Problem. Die werden nicht so weit von der Wand abstehen können.Ansonsten, wenn du genug Platz hast und die nuBox580 ein anständiges Stück von Wand und Raumecken weg aufstellen kannst, dann ist die 580er sicher eine ausgezeichnete Wahl.
20cm, mehr ist nicht drin Sicher nicht grad die besten Bedingungen.
Kommt es dann zu Problemen mit der Raumakustik? Sprich: in den meisten Fällen wird dann ja die Basswiedergabe negativ beeinflusst...
So hab ich's geplant. Ich möchte den Subwoofer nur noch für Filme einsetzen müssen.Der Subwoofer ist für Musik dann sicher überflüssig.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Peter,
die Profis im Forum können das ausrechnen (ich nicht).
Du kannst ja mal den Hunecke-Rechenservice ausprobieren:
http://www.hunecke.de/calculator/hifi/r ... k-hifi.htm
Da ist die nuBox580 zwar nicht drin, aber stellvertretend nimmste halt mal die nuWave10 und schaust im Vergleich zur nuBox380, ob der größere Tiefgang der Box üble Zacken im Tiefbass provoziert.
Oder du fragst mal pinglord, ob seine Raumverhältnisse deinen gleichen. Der hat nämlich die 580er zurückgeschickt und die 400er behalten.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
die Profis im Forum können das ausrechnen (ich nicht).
Du kannst ja mal den Hunecke-Rechenservice ausprobieren:
http://www.hunecke.de/calculator/hifi/r ... k-hifi.htm
Da ist die nuBox580 zwar nicht drin, aber stellvertretend nimmste halt mal die nuWave10 und schaust im Vergleich zur nuBox380, ob der größere Tiefgang der Box üble Zacken im Tiefbass provoziert.
Oder du fragst mal pinglord, ob seine Raumverhältnisse deinen gleichen. Der hat nämlich die 580er zurückgeschickt und die 400er behalten.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Hallo Peter und Willkommen in diesem Forum!
Hier: http://www.cara.de/GER/quickindex.html
kannst Du Dir Deinen Raum auch ganz gut durchsimulieren.
Boxen und Hörplatz kann man mit den Cursor-Tasten verschieben, wenn man vorher draufgeklickt hat.
Gruss
Jochen
Hier: http://www.cara.de/GER/quickindex.html
kannst Du Dir Deinen Raum auch ganz gut durchsimulieren.
Boxen und Hörplatz kann man mit den Cursor-Tasten verschieben, wenn man vorher draufgeklickt hat.
Gruss
Jochen
- Blap
- Star
Der Bass der 580, ist bei ordentlicher Aufstellung, absolut präzise und "staubtrocken". Schonmal über die Verwendung eines ABL 3/30 oder 8/80 für Deine 380 nachgedacht???Meinst bestimmt die Qualität der Basswiedergabe, stimmts?
Wenn das so ist, hast du vollkommen recht! Ich hatte mal bei nem Freund ein Paar Magnats gehört und war bitter enttäuscht. Okay, laut gingen sie und Dampf konnten sie auch machen. Aber es macht einfach keinen Spaß, Musik zu hören, wenn der Bass total daneben ist.
Sprich: Wenn der Bass nur brummt und schwammig ist.
Meiner Meinung nach sollte der Bass staubtrocken, knackig und präzise sein.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
@Blap: "Gerade bei der Art von Musik" (HipHOP) habe ich zu den 580ern gegriffen statt den Canton LE, weil die es einfach nicht richtig können!
2 Pac aus den 580ern hat nen Kumpel von mir dazu gezwungen, vom Hörplatz aufzustehen und den Boxen zu salutieren, so hatte er die Musik noch nie gehört und gefühlt!
Mir kamen manchmal die Stimmen zu sehr im Vordergrund vor (Stichwort "Details verblassen"). Das war aber auch alles. Sonst sind die Boxen ne Wucht, gerade auch, wenn der Bass tief gehen muss (und das MUSS er bei gutem Hip Hop!)
2 Pac aus den 580ern hat nen Kumpel von mir dazu gezwungen, vom Hörplatz aufzustehen und den Boxen zu salutieren, so hatte er die Musik noch nie gehört und gefühlt!
Mir kamen manchmal die Stimmen zu sehr im Vordergrund vor (Stichwort "Details verblassen"). Das war aber auch alles. Sonst sind die Boxen ne Wucht, gerade auch, wenn der Bass tief gehen muss (und das MUSS er bei gutem Hip Hop!)
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
- Blap
- Star
OK.OK. Ich gebe mich geschlagen, Du wirst das besser beurteilen können, es ist halt nicht meine Art von Musik.@Blap: "Gerade bei der Art von Musik" (HipHOP) habe ich zu den 580ern gegriffen statt den Canton LE, weil die es einfach nicht richtig können!