Nun ja, gerade bei den Bässen tut sich bei den Büchern relativ wenig. Ich habe selber so eine Anordnung und da tut sich erst oberhalb 200 Hz überhaupt etwas messbares und davon ist das Meiste Absorbtion. Die Bücher haben (auch gegenüber Bässen) eine gewisse Absorbtionswirkung - aber eine sehr geringe. Die Bücher stehen ja offen im Regal und der Bass drückt sich dazwischen hindurch bis an die Wand. Die ist dann massgeblich, wirkt also weitgehend reflektierend. Bass diffus machen, ist nicht zielführend im Studio - wegen mangelnder Ortbarkeit generell und bei schlechter Bassbehandlung im Besonderen und je nach Wellenlänge auch erst bei meterdicken Anordnungen wirksam. Die Bücher helfen da leider nicht viel.
Was ich mal probiert hatte: Wenn man in dem Bücherregal die Fächer mit Steinwolle ausstopft oder mit Holzplatten zustellt, kann man eine Absorbion / Diffusion erzielen. Aber die ist wie gesagt begrenzt. Selbst das schräge Eindringen des Basses aus der Hauptrichtung in seitliche Regale bringt nur mässige Streuung, obwohl oft mehrere Echtholzbretter druchdrungen werden. Die sind einfach zu leicht und auch zu klein: Denn einmal wird anteilig ncht viel der gesamten Basswelle im Raum erfasst und zudem drängen sich geringe Frequenzen um kleine Objekte herum. Sehr kleine Objekte, deutlich unterhalb der Wellenlänge haben praktisch gar keinen Einfluss.
Bass muss absorbiert werden, oder man hat das Glück, ihn durch eine RAUM-in-RAUM Konzept oder Leichtbauwänden zu "verlieren" (Türen, Fenster etc...)
Wer wie ich ein Regal im Wohnstudio hat, sollte Absorber davor stellen. Der Schall ist einige 10cm von der Wand entfernt recht effektiv zu absorbieren. Gut sind 2 Regaltiefen mit 20cm und 40cm und einmal keines mit nur einem Absorber bei 10cm: Dann verteilen sich die Frequenzen vorteilhafter Absorbtion (-> Wellenlängenbedeutung) gleichmässiger und der Absorbionsverlauf ist flacher.
Insofern können Regale durchaus genutzt werden. Bei mir habe ich einiger Absorber einfach drangelehnt, damit ich schnell dahinter greifen kann. Was ich auch sehr empfehlen kann: Oben auf die Regale dicke Pakete mit akustisch wirksamer Steinwolle. Das non plus ultra: Man stellt leichte Diffusoren davor, die die Höhen erhalten und nur die problematischen Bässe in ihr Verderben laufen lassen. Die Pakete kosten rund 12,- sind 100 x 60 x 62 und senkten allein die Nachhallzeit der kritschen Frequenzen um ein Drittel. Einfach mit Stoff einwickeln. Akustische Eigenschaften sind egal. Der Diffusor bestimmt, was reindarf.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt