Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

scheut nubert die konkurrenz (im laden)?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

Das ganze Thema ist für mich relativ uninteressant geworden, seit ich die Nubox 400 und die Nubox 580 einmal bei mir zu Haus und einmal im Hörstudio in SG gehört habe.

Nehmt doch das Angebot wahr, hört zu Hause! Jeder gute Händler bietet das auch an, und auch bei Nubert muss man nicht sofort und bar zahlen (Zahlungsservice).
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
CowboyJoe.
Semi
Semi

Beitrag von CowboyJoe. »

Gut wäre ein Vergleich zwischen Nuwave 125 mit ABL und Vox 252 oder Canton Ergo RC-A/Karat L800 DC/Infinity New Cappa 600 und Nuwave 10/NuLine 100 mit ABL.

Was mich ein wenig stutzig macht, sind teils die Wertungen z.B. aus der Audio 09/2003.

Hiermit möchte ich die Nubertboxen keinesfalls schlecht machen. Aber ich würde mich als Laie vermutlich aufgrund der folgenden Testwertungen, (ohne dass ich probegehört habe) für eine andere Kaufbox entscheiden.

Da wird eine RC-A mit 85 oder die Karat L 800 DC mit 87 Punkten immer noch besser bewertet als eine Nuwave 125 mit 83 Punkten, die hier nur noch soeben mit in den oberen Spitzenklassebereich gerutscht ist.

Hier der Link:
http://www.testberichte.de/preisverglei ... _8937.html

Die RC-A bekommt man mittlerweile schon recht günstig für 899 Euro pro Stück, und hat quasi den gleichen Tiefbass wie eine Nuwave 125 plus ABL (Und auch ein hübsches Design/versch. Holzfarben, aber das ist ja immer Geschmackssache).

Die L800 DC mit seitlichem 31 cm Tieftöner kostet derzeit 1074 Euro Stückpreis, was bei 2 Boxen mit 1148 Euro gegenüber den beiden Nuwave 125 + ABL mit 2180 Euro zu Buche schlägt.

Wenn ich nach diesem Audiotest gehe, ist die Aussage *Wenn Sie einen wirklichen Weltklasse-Schallwandler suchen, sollten Sie die neue nuWave 125 vormerken. Einen besseren Lautsprecher werden Sie auch in einer deutlich höheren Preisklasse nicht finden* mittlerweile nicht mehr korrekt.

Canton scheint in der Lage zu sein, Boxen mit hervorragenden Klangeigenschaften zu entwickeln, die aufgrund des Preisverfalls, da überall zu kaufen, für mich z.B. ein mehr als attraktives Angebot darstellen.

Gerade deswegen ist ein direkter Boxenvergleich z.B. zwischen diesen 3 Vertretern interessant.

Was mich wundert:
Meine eigenen Boxen (Konnte mir keine anderen leisten) die Infinity Alpha 50 haben mit 72 Punkten sogar noch recht gut abgeschnitten, obwohl der Bassbereich überzogen/unnatürlich klingt und die Alpha 50 eigentlich nur richtig gut für Heimkino (was beabsichtigt war) taugen.

Auch die Klangbewertung der Nuwave 10, mit 3 von 5 Sternen nur ein*Sehr gut* klingt für mich nicht sooo eindrucksvoll. Meine Alphas wurden hingegen eigenartigerweise mit *Überragend* gewertet.

Hier Links:
http://www.testberichte.de/preisverglei ... _6189.html
http://www.testberichte.de/preisverglei ... _4988.html

Ich persönlich gebe ja nicht so viel auf solche Tests, und es ist besser, sich von den jeweiligen Klangqualitäten selbst zu überzeugen. Auch gehe ich nicht nach der *Wattzahl* einer Box, ebensowenig wie bei einem AV-Verstärker sondern immer nach dem persönlichen Hörempfinden.

Ein Vergleich solcher sehr eng zusammenliegenden Lautsprecher mit teils sehr attraktivem Preis/Leistungsverhältnis, welches sich in den nächsten Jahren leider immer mehr zugunsten anderer Hersteller verbessert, ist für mich daher mehr als interessant.

Ein klarer Nachteil für Nubert ist, dass es keinen Nachlass/Rabatt in grösserem Umfang gibt (z.B. bei Surroundsets), und dass Lautsprecherpreise dauerhaft oder sehr lange bestehen bleiben.
Gerade in Sachen Preispolitik kann man nicht ganz mit den anderen Herstellern mithalten, was sicherlich dazu führt, dass sich viele potenzielle Kunden erst gar nicht für Nubert interessieren.
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Ich halte persönlich nicht viel von den Testergebnissen. Unbestritten ist die Canton RC-A ein sehr guter Lautsprecher. Die Karat-Serie würde ich nicht als solche bezeichen. Absolut fragwürdig ist allerdings, dass ein Witz von Lautsprecher, wie die New-Kappa Serie überhaupt in dieser Liste geführt wird.
Ein klarer Nachteil für Nubert ist, dass es keinen Nachlass/Rabatt in grösserem Umfang gibt (z.B. bei Surroundsets), und dass Lautsprecherpreise dauerhaft oder sehr lange bestehen bleiben.
Da muss ich ganz klar widersprechen. Gerade dies ist einer der entscheidenden Vorteile von Nubert. Der Kunde "weiss was er hat", und ärgert sich nicht schwarz, dass sein Produkt nächste Woche für die Hälfte verramscht wird. Ich bin der Ansicht, viele zufriedene Nubert Kunden werden meine Meinung unterstützen.
Gerade in Sachen Preispolitik kann man nicht ganz mit den anderen Herstellern mithalten, was sicherlich dazu führt das sich viele potenzielle Kunden erst gar nicht für Nubert interessieren.
Erneuter Widerspruch: Man kann, und das sogar besser und solider. Natürlich wird man nicht alle Konsumenten von sich überzeugen können. Aber es allen recht machen zu wollen, ist sowieso ein unerreichbares Ziel.

Meine Hörerfahrungen und Vergleiche sind für mich eindeutig: Bei Nubert bekomme ich für mein Geld die besten Boxen und den besten Service. Wäre dies anders, würde ich woanders Kunde sein.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Thias
Star
Star
Beitrag von Thias »

CowboyJoe. hat geschrieben:Gut wäre ein Vergleich zwischen Nuwave 125 mit ABL und Vox 252 oder Canton Ergo RC-A/Karat L800 DC/Infinity New Cappa 600 und Nuwave 10/NuLine 100 mit ABL.
...dem kann ich nur beipflichten, würde noch Dynaudio hinzufügen. Ich verstehe überhaupt nicht, wie hier einige den Vergleich nicht sinnvoll ansehen. Hier im Forum hat wahrscheinlich auch noch niemand den AB-Vergleich gemacht. Ist auch schwierig zu realisieren, wer kann schon aus Testzwecken schnell mal 4 oder 6 TEURO locker machen, nur um zu sehen, welche Box besser klingt. Den Relativ-Vergleich kann man nun mal besser in einem Laden machen, in denen Canton und Dynaudio und... stehen und man für den Vergleich nicht einen EUR ausgeben muss. Es ist klar, dass ein LS zu Hause anders klingt. Aber wenn A im Laden besser klingt als B, wird es zu Hause nicht umgekehrt sein.
Es ist ja gerade das Argument der "Nichtnuberjaner", dass hier noch niemand echte Vergleiche durchgeführt hat, sondern nur auf Grund der positiven Postings Nubert kauft, die aber nicht auf Grund von Vergleichen entstanden sind.
Jeder LS-Hersteller, der den "normalen" Vertriebsweg geht, stellt sich im Ladengeschäft der Konkurrenz. Bei Nubert ist das leider nicht so. Deshalb wäre ich sehr für diese Vergleichsmöglichkeit, bei der man nicht erst Geld ausgeben muss. Nubert ist doch immer ehrlich und fair, warum sollte er diesen Vergleich scheuen, dem sich jeder andere Hersteller auch stellen muss? (Bis auf Bose, die aber auch Grund haben, den Vergleich zu scheuen)
Ein paar Vergleichsmuster in SG, viele Forumsteilnehmer würden testen und ihre Ergebnisse hier veröffentlichen und etliche Unklarheiten und Voreingenommenheiten wären genommen.
Also wie gesagt, ich sehe das als einen absoluten Nachteil des Direktversandes.
Gruß Thias
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

Blap hat geschrieben:Ich halte persönlich nicht viel von den Testergebnissen. Unbestritten ist die Canton RC-A ein sehr guter Lautsprecher. Die Karat-Serie würde ich nicht als solche bezeichen. Absolut fragwürdig ist allerdings, dass ein Witz von Lautsprecher, wie die New-Kappa Serie überhaupt in dieser Liste geführt wird.
Die ELAC 208.2 hatte ich letzte Woche gehört.
Zähle ich auch zu den guten Lautsprechern. Ist zumindest in meine Liste von empfehlenswerten Schallwandlern dazugekommen.
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Die ELAC 208.2 hatte ich letzte Woche gehört.
*grübel* Ich glaube die kenne ich nicht. Habe zwar einige Elac gehört, aber irgendwie den Überblick verloren. Wenn ich nicht die nuWave125 hätte, und stattdessen eine andere Box dieser Grössen-/Preisklasse wählen müsste, wäre mein bisheriger Favourit die Canton RC-A. (Wobei mir eigentlich kleinere Boxen "symphatischer" sind, aber da spielt meine Freundin nicht so ganz mit)
dass hier noch niemand echte Vergleiche durchgeführt hat, sondern nur auf Grund der positiven Postings Nubert kauft, die aber nicht auf Grund von Vergleichen entstanden sind.
Ich habe auch zuhause den ein oder anderen Vergleichstest gemacht. Mir gefiel dabei nichts besser als die Nubis. Natürlich wäre es Unsinn, wenn man behaupten würde, dass nur Nubert gute Boxen baut. Mir sagt allerdings auch das Auftreten der Firma Nubert sehr zu, und da kann kein anderer Hersteller mithalten. Jeder der schonmal einen "Servicefall" hatte, kann ein Lied davon singen, wie wichtig ein kompetenter und kulanter Service ist.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
CowboyJoe.
Semi
Semi

Beitrag von CowboyJoe. »

@ Blap:
Die New Kappaserie hat bei AreaDVD sehr gut abgeschnitten, und immerhin gehen die grossen Mainboxen bis 32 Hz ohne Tiefbassmodul runter (Logisch bei 25 mm seitlichem Tieftöner).

Und warum sollte die Karat schlecht klingen?
Immerhin gehören das Topmodel Reference 2 DC, oder auch andere Exemplare dieser Gattung, zu den besten Boxen überhaupt. Da kann die Karat L800 DC, die 2 Klassen darunter angesiedelt ist, nicht schlecht sein.

Natürlich gibt es klanglich zwischen diesen allesamt sehr unterschiedlich aufgebauten LS grosse Unterschiede. Aber von der Klangqualität her sind sie sich alle irgendwo gleich.

Wenn ich mich zwischen den LS für einen entscheiden müsste, würde ich vermutlich den Lautsprecher mit dem straffsten und knackigsten Bass vorziehen, wodurch automatisch nur die Nuwave 125 übrig bleibt.

Ein integrierter Subwoofer, wie in den anderen Lautsprechermodellen mit 31 oder 25ger Tieftonchassis ist mir da *zu wummerig und zu langsam*.

Und bei der RC-A bin ich mir aufgrund des Alters nicht sicher, ob der Bassbereich mit einer Nuwave 125 + ABL an einem entsprechend potenten Receiver konkurrieren kann (Ich vermute mal, dass das ABL nicht mit in die AUDIO-Boxenwertung eingeflossen ist, übrigens hat die Stereoplay beide Boxen mit 52 Punkten exakt gleichgut gewertet wobei die RC-A natürlich älter ist).

Genau zu diesem Thema habe ich noch eine Frage bezüglich der Aufstellung einer Nuwave 125:
Nehmen wir mal an, ich müsste die Box sehr nah an die Seitenwände positionieren, was den Tiefbass im Bereich von cirka 70-150 Hz nach oben hin stark erhöht und somit verfälscht.

Kann man nun per Bassmodul ABL diesem Effekt im genannten Bereich entgegenwirken, oder ist das nicht möglich?
Und falls nicht, wäre es möglich, mit einem Equalizer, z.B. *Beringer Ultrakurve* den Frequenzgang der Front-LS wieder geradezubiegen?
Thias
Star
Star
Beitrag von Thias »

CowboyJoe. hat geschrieben:Genau zu diesem Thema habe ich noch eine Frage bezüglich der Aufstellung einer Nuwave 125:
Nehmen wir mal an, ich müsste die Box sehr nah an die Seitenwände positionieren, was den Tiefbass im Bereich von cirka 70-150 Hz nach oben hin stark erhöht und somit verfälscht.

Kann man nun per Bassmodul ABL diesem Effekt im genannten Bereich entgegenwirken, oder ist das nicht möglich?
Und falls nicht, wäre es möglich, mit einem Equalizer, z.B. *Beringer Ultrakurve* den Frequenzgang der Front-LS wieder geradezubiegen?
... mit dem ABL kann man das nicht geradebiegen, denn das linearisiert nur den Tiefbassbereich oder hebt den gesamten Bassbereich etwas an (rechter Anschlag).
Mit einem EQ ist da schon eher etwas zu machen. Aber meiner Meinung nach nicht gut, weil:
1. die Anhebung der ca. 100 Hz durch Raummoden entsteht. Die sind also an jedem Punkt des Raumes anders und in jeder Sitzposition bräuchte man eine andere EQ-Einstellung.
2. Die Raumresonanzen bauen sich langsam auf, also nur bei lang anhaltenden Basstönen (z.B. Orgel). Wenn man also diese 100 Hz absenkt, werden kurze Bassimpulse immmer zu leise sein...

Fazit: Die LS-Aufstellung möglicht so wählen, dass die Resonanzen sich in Grenzen halten.

Gruß Thias
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Die New Kappaserie hat bei AreaDVD sehr gut abgeschnitten
Ich lese die Tests bei AREA DVD auch sehr gerne, aber die Ergebnisse speziell im Boxenbereich, sind teilweise geradezu lachhaft.
Und warum sollte die Karat schlecht klingen?
Hör sie Dir selbst an.... Bei Canton würde ich weitaus lieber zur Ergo-Serie greifen.
Natürlich gibt es klanglich zwischen diesen allesamt sehr unterschiedlich aufgebauten LS grosse Unterschiede. Aber von der Klangqualität her sind sie sich alle irgendwo gleich.
Da widersprichst Du Dir bereits selbst. Die Frage ist natürlich auch, wie man "Qualität" beurteilt. Nach rein subjektiven Empfindungen, oder ob man gewillt ist, ein gewisses Maß an Objektivität anzulegen.

Ich befürchte, dass bei vielen Konsumenten eine grosse "Testhörigkeit" besteht. Aber die Testspiegel in Zeitschriften (Audio, Stereoplay etc.), kann ich nicht wirklich ernst nehmen, schon gar nicht, wenn dort Ranglisten für "klingende" Kabel oder gar Racks erstellt werden. Das hat nichts mehr mit Glaubwürdigkeit zu tun, ich würde es schon eher als Satire bezeichnen.
Thias
Star
Star
Beitrag von Thias »

Blap hat geschrieben:
Die New Kappaserie hat bei AreaDVD sehr gut abgeschnitten
Ich befürchte, dass bei vielen Konsumenten eine grosse "Testhörigkeit" besteht. Aber die Testspiegel in Zeitschriften (Audio, Stereoplay etc.), kann ich nicht wirklich ernst nehmen, schon gar nicht, wenn dort Ranglisten für "klingende" Kabel oder gar Racks erstellt werden. Das hat nichts mehr mit Glaubwürdigkeit zu tun, ich würde es schon eher als Satire bezeichnen.
Das stimmt, aber kann man es den Leuten verübeln, dort nachzulesen, wenn man "seine" Favoriten nebeneinander aufgereiht und "getestet" sieht???? Ich hab mir zwar noch NIE so eine Zeitschrift gekauft, aber verstehen kann ichs.

Deshalb fordere ich: Ein Hörstudio mit allen ernst zu nehmenden LS-Herstellern :wink: , wo jeder Kunde selber Testredakteur spielen kann.
Antworten