Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NV 4 Eindrücke

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NV 4 Eindrücke

Beitrag von aaof »

Die Charly Antolini habe ich natürlich auch. Gehört ja fast zur Grundausstattung.

Werde ich probieren. Aber im Moment kann ich hier eh nix mehr testen, mein Kind dreht heute voll auf. :mrgreen:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Also Norah Jones geht so verdammt gut, über die NV4. Hammergeil. :) Da sind so Alben, wo ich das Gedühl bekomme, die richtige Wahl getroffen zu haben.

Ihre Stimme thront im Zentrum (endlich), klingt total natürlich. Man hat fast das Gefühl, ihre Mimiken beim Singen vor dem geistigen Auge zu sehen. Die Musiker um sie herum, wirken professionell, begleitend, aber es wirkt auch wie eine Momentaufnahme. Luftig, total entspannt, improvisierend, aber nicht negativ gemeint.

Man hat zwar bildlich schon ein Studio vor den Augen, aber es könnte auch der fast bildlich gesehene, verrauchte Jazzkeller sein.

Gaaaaanz großes Kino!

Gruß

aaof
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

Ja, so erkenn ich gute Nubert Boxen, z.B. die nV4!! :D :bow-yellow: :dance: :greetings-clapyellow:
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Ich werde ja auch gefragt, warum ich nun gerade auf die NV 4 gewechselt bin. Von einer Standbox auf eine Kompakte. Ja, was denn nun los? Nun, der Grund dafür liegt nicht nur in meinen speziellen Aufstellungswünschen. So einfach ist das alles nicht. Ich habe durch meine 2 Anlage eine neue Erfahrung gemacht, welche ich ebenfalls oben an der Hauptanlage haben möchte. Es entsteht eher aus einer gewissen Sehnsucht, die sich mit der Zeit entwickelt hat.

Nubert, vlt. wären auch andere Hersteller dazu damals in der Lage gewesen, keine Ahnung, hat meinen Musikgeschmack so dermaßen verändert, wie ich es nur noch aus meiner Jugend her kenne. Meine Wurzeln liegen klar bei elektronischer Musik. Das wird auch so bleiben. Hier bin ich geprägt. Ich höre heute noch viel aus meiner damaligen Zeit. Wobei ich eher bei "schwarzer" elektronischer, alternativer Musik hängen geblieben bin.

Das ist aber eben auch Musik, die aus einer gewissen technischen Affinät heraus entsteht. Habe ja selber ähnliche Musik gemacht, die auch aus Algorithmen besteht, zum Teil fast programmiert wird. Dazu gehört enormes Können, Software und immer noch teilweise Hardware die es zu beherrschen gilt und die damit verbundene unendliche Geduld (viele Musiker die ich aus dem Genre kenne, haben sich die Notenlehre autodidaktisch beigebracht, eine Leistung die man kaum einschätzen kann, wer sich nicht selber mal daran nur versucht hat). Hier braucht es meiner Meinung nach aber auch etwas mehr den Handwerker, als wie den Feingeist.

Zuviel Einleitung und zuviel Text. Aber musste sein.

Nein, meine Suche geht schon seit längerem Richtung mehr organischer Musik, kleiner, die aus weniger besteht, aber eben mehr aus substanziellen Dingen. Hier kommt nun die Kompakte in's Spiel. Ich sehne mich ehrlich gesagt viel mehr, nach einem Stuhl, wo der Sänger/Sängerin steht / sitzt und neben dran eine kleine Kapelle spielt.

Eine Kompakte, reduziert für mich diese Vorstellung einfacher und macht diese für mich überschaubarer, auch greifbarer.

Wenn ich nicht aktuell noch einen ganz kleinen Tick an Mehrkanal hängen würde (ich mag z. Bsp. die Lichtmondserie schon sehr), wäre das alles von heute auf morgen weg. Vlt. kommt es so doch noch so: Kompakte, mit Stereo-Amp, alles andere zum Teufel damit. Herrlich intim und winzig klein. Mehr will ich eigentlich gar net mehr. ;)

Hoffentlich konnte ich mein Verlangen so ungefähr erläutern, warum es mir auch geht. :mrgreen: :sweat:

Gruß

aaof
bassman0911
Star
Star
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von bassman0911 »

Konntest Du, voll und ganz.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen und verstehen.
Es ist irgendetwas in uns das uns den Weg zeigen will, oder möchte.
Sich dem entgegenzustellen bringt auf die Dauer nichts.
Und man darf sich auch nicht zu sehr von anderen beeinflussen lassen (war wohl auch ein Fehler von mir), trotzdem aber andere um Rat und/oder Hilfe fragen.
Naja, ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass auf Deinem Weg mit unserem schönen Hobby(??). :wink: :wink:

Grüsse..............Alfred
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

aaof hat geschrieben: ...
Eine Kompakte, reduziert für mich diese Vorstellung einfacher und macht diese für mich überschaubarer, auch greifbarer.

Wenn ich nicht aktuell noch einen ganz kleinen Tick an Mehrkanal hängen würde (ich mag z. Bsp. die Lichtmondserie schon sehr), wäre das alles von heute auf morgen weg. Vlt. kommt es so doch noch so: Kompakte, mit Stereo-Amp, alles andere zum Teufel damit. Herrlich intim und winzig klein. Mehr will ich eigentlich gar net mehr. ;)

Hoffentlich konnte ich mein Verlangen so ungefähr erläutern, warum es mir auch geht. :mrgreen: :sweat:
Gruß
aaof
du schaust doch im Wohnzimmer auch TV/Filme...
Du kannst doch beides haben: Mehrkanalmusik und Stereo/Pure Direkt.
Und wenn dir zum letzteren der X4000 nicht reicht, kannst du doch mittels Umschalter und/oder ATM doch den 9070 oben parallel zum Denon nutzen... Oder einen anderen Amp... Weil der ja jetzt unten bei den 34ern steht...
:?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Fauli
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Fauli »

Diese Lobhudelei auf die NV 4 ist ja ätzend. Könnte bitte mal jemand dem kleinen Mann in meinem Ohr mitteilen das die NL34 viel besser ist, der macht mir seit Wochen Vorwürfe warum ich vor knapp 2 Jahren die NL34 gekauft habe und nicht gleich die NV4. :angry-banghead: Aber ich habe die befürchtung das ich den nicht mehr beruhigt kriege.
Gruß Uwe
Nl 284, Yamaha A-S1100, CD-S1000, Pro Ject X2 2M Bronze
Nl 34, R-S 700, CD-S 700
Für die Ohren: Yamaha HPH PRO-500, HD650
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

kauf dir die nuju 40, die ist ebenfalls erstklassig und die würde ich preismäßig auf jeden fall der nv4 vorziehen

@aaof: hast du die evtl. auch mal getestet? ich seh da nicht mehr durch was du alles für boxen wann und wo aufgebaut hattest :mrgreen:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

Die 4er wird sicher nochmal etwas mehr Körper haben im direkten Vergleich, aber wenn man den Preisunterschied als Faktor dazu nimmt bin ich bei dir :wink:
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

zu Vergleichen Nuju40/NV4 siehe zB. hier... von mir...
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 0&start=20
:wink:

und hier... vom Linearbevorzuger
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 0&start=20
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten