Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
aber mal unabhängig vom Bass , befürchte ich , das das Klangbild zur Zeit aufgrund der Wandnähe eher platt rüberkommt.(also eher wenig Tiefe vorhanden ist.)
Das möchte ich jetzt aber genauer erklärt bekommen.
Hallo,
oft genug im Forum bestätigt. (ist ja nicht das erste mal das ich das erwähne)
Vermuten würde ich das es an Reflektionen der zu nahen Wand (oder Fernseher , wenn zwischen den Boxen) liegt.
Ist aber keine wissenschaftliche Erklärung.
Also tacker mich deswegen nicht fest.
Läßt sich ja problemlos von jedem selber ausprobieren , ob die wandnahe Aufstellung (Rückwand) bei ihm in der Hinsicht Auswirkungen hat oder nicht.
Infinity2012 hat geschrieben:
Mir fehlt der Klang bzw das Mehrvolumen primär beim Leisehören in Pure direct. Beim Lauthören oder mit Bass fehlt nicht mehr so viel...
Genau an der Stelle wird die NV14 auch in deinen Räumen meiner Meinung nach besser / erfüllender spielen. Falls es mit dem Bass Probleme geben sollte gibts ja Klangschalter und auch die Bassreflex Stopfen, zur Not MiniDSP mit Dirac. Die Art, wie die NV14 den Raum mit Musik flutet habe ich bei den "kleineren" NV´s nicht gefunden, ich bin absolut überzeugt von der NV14
Falls du die Investition nicht scheust würde ich auf jeden Fall die NV14 nehmen
Grüße Georg
Stereo: Dirac > Xonar Essence One > 2 x NAD C372 > ATM14 > NV14 5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3 PC: A20
Infinity2012 hat geschrieben:Mir fehlt der Klang bzw das Mehrvolumen primär beim Leisehören in Pure direct. Beim Lauthören oder mit Bass fehlt nicht mehr so viel...
Ob beim Leisehören da die 11 wirklich so viel mehr kann? Ich schließe mich Thomas an und sagen entweder 14 oder bei der 10 bleiben. Für niedrige Pegel würde ich zum ATM tendieren und da den Regler einfach etwas nach rechts stellen bis es passt. Liegt halt auch mit am menschlichen Gehör..
Grüße
Flo
aber mal unabhängig vom Bass , befürchte ich , das das Klangbild zur Zeit aufgrund der Wandnähe eher platt rüberkommt.(also eher wenig Tiefe vorhanden ist.)
Das möchte ich jetzt aber genauer erklärt bekommen.
Hallo,
oft genug im Forum bestätigt. (ist ja nicht das erste mal das ich das erwähne)
Vermuten würde ich das es an Reflektionen der zu nahen Wand (oder Fernseher , wenn zwischen den Boxen) liegt.
Ist aber keine wissenschaftliche Erklärung.
Also tacker mich deswegen nicht fest.
Läßt sich ja problemlos von jedem selber ausprobieren , ob die wandnahe Aufstellung (Rückwand) bei ihm in der Hinsicht Auswirkungen hat oder nicht.
Grüße
Ralf
Jetzt aber! Selbst ausprobieren, womöglich noch mit den eigenen Ohren! Davor kann ich nur dringend warnen! Wie leicht unterliegt man den heimtückischen Gefahren der Autosuggestion ...
Viele Grüße
Genussmensch
P.S. Den Effekt größerer Räumlichkeit bei freierer Aufstellung (und freiem Raum zwischen den Boxen) kann ich bestätigen.
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Paar gebrauchter NuVero 14er. Es ist ziemlich schwierig etwas zu finden, aber das ist ein anderes Thema.
Test bei ecken- und wandnaher Aufstellung
Durch Zufall konnte ich bei einem Bekanten meiner Eltern ein paar NuVeros 14er im dortigen Wohnzimmer (25m²) hören.
Die Aufstellung dort ist ziemlich wandnah und der linke LS steht sogar ziemlich in der Ecke. Das Stereodreieck ist von den Abständen (4,3m) eingehalten, die LS sind nur leicht zur Hörposition eingewinkelt. Das Wohnzimmer ist nicht bewusst klanglich optimiert. Es liegt ein großer Teppich auf dem Boden und auch an den Wänden hängen einige normale Bilder. Der Raum hallt nicht, aber ich würde den Raumklang dennoch als hell bezeichnen.
Optimal eingemessen
Betrieben wird das ganze an einem Maranz SR-7008, sauber eingemessen mit Audyssey XT32.
Was soll ich sagen, kein Dröhnen, kein Wummern, sauber Bässe und keine überhöhten Höhen. Die 14er klang besser, als ich Sie aus den Hörstudios bei Nubert kennengelernt hatte. Die Bühne war viel breiter und auch viel klarer, ohne zu sehr analytisch zu wirken. Wir testeten mit den verschiedenen Musikrichtungen.
Im Pure Direct-Modus
Hier neigte die 14er leider stark zum Dröhnen. Es macht keinen Spaß hier ihrer Klänge zu lauschen. Der linke Lautsprecher in der Ecke wirkte mindestens 4 db Lauter als der Rechte.
Der Versuch die Bass-Reflexrohre zu verschließen, brachte zwar Besserung, allerdings klang die NV14 auch irgendwie nicht mehr so toll, es fehlte Ihr die Brillanz im Klang.
Fazit
Dank Audyssey XT32 ist ein Betrieb im nicht optimierten Wohnzimmer möglich und die NV14 macht hier richtig Spaß. Sicherlich sind klangliche Optimierungen durch Absorber, etc. möglich. Natürlich würde ich eine freie Aufstellung immer bevorzugen, aber leider ist das in vielen Wohnzimmern nicht möglich. Dieser Test bestärkt mich darin, mir die NV14 anzuschaffen, da auch in meinem Wohnzimmer keine optimalen Voraussetzungen gegeben sind und ich selbst den Denon ARV-X4000 mit Audessey XT32 benutze. Meine letzten Zweifel sind ausgeräumt.
Zuletzt geändert von mafioso80 am Mo 13. Apr 2015, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
mafioso80 hat geschrieben:Ich bin aktuell auf der Suche nach einer gebrauchten NuVero 14. Es ziemlich schwierig etwas zu finden, aber das ist ein anderes Thema.
Liegt wahrscheinlich da dran, das LS meistens paarweise verkauft werden.....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505 DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!