Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 14 wandnahe Aufstellung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Infinity2012

NuVero 14 wandnahe Aufstellung

Beitrag von Infinity2012 »

Hallo zusammen,

aktuell bin ich im Besitz von nuvero 10 (mit nuvero 7 und 2x nuvero 5 sowie AW13 im 5.1 Betrieb). Diese stehen nur 20cm von der Wand entfernt. Zur rechten Seite leider auch zur Ecke hin mit nur 30cm Abstand. Der Raum ist rechteckig mit ca 40qm^2, wobei die Boxen an der langen Raumseite an die Rechte Seite orientiert stehen müssen.

Betrieben wird das Set mit einem Pioneer LX87 AV.

Ich interessiere mich nun für nuvero 14. diese haben mich nach mehrfachem Probehören überzeugt. Der Aufstellungsort würde derselbe bleiben (müssen). Am Verstärker würde ich zuerst nichts ändern wollen.

Ich erhoffe mir mit den 14er mehr Volumen / Bass im Stereobetrieb und natürlich einen klanglichen Zugewinn.

Denkt Ihr, dass das mit den Räumlichkeiten eine Verbesserung bringt oder sind die 14er im Vergleich zu den 10ern eher aufstellungskritischer durch die Bassreflexöffnungen?
Zuletzt geändert von Infinity2012 am Mo 30. Mär 2015, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: NuVero 14 wandnahe Aufstellung

Beitrag von Genussmensch »

Bei den von Dir beschriebenen Rahmenbedingungen rate ich vom Einsatz der 14 definitiv ab. Du wirst vermutlich auch jetzt schon viel Volumen im Bass haben, und zwar durch Überhöhungen, bedingt durch die Aufstellung. Mit der 14 dürften diese Überhöhungen beträchtlich zunehmen.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
NuGuido79
Profi
Profi

Beitrag von NuGuido79 »

Hallo,

Schade, dass bei einem so großen 40m² Raum (davon träume ich mit meinem 16m²) den Lautsprechern so wenig Platz zum atmen gelassen wird. Selbst bei mir habe ich wenigstens so um die 60-80cm für die nuVero14. Ich kann da leider nur abraten, denn die 14er wird wummern ohne Ende und im Mittel-Hochton dürfte sich zu deinen nuVero10 kaum etwas ändern.

Gruß Guido
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
bassman0911
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von bassman0911 »

Und ich muss meinen beiden Vorrednern völlig Recht geben, denn auch ich habe feststellen müssen, dass wandnaher Betrieb schlecht ist. Wenn dann noch ne Ecke dazu kommt, wirds sehr wahrscheinlich unerträglich.
Du hast doch schon die 10 mit nem dicken Sub, also geniesse das.
Ich weiss, der kleine Mann im Ohr........aber lass diesesmal lieber den im Kopf gewinnen. :wink: :wink:

Grüsse............Alfred
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo

Hmm, als wenn es nur der Bass wäre , der unter einer grottigen Aufstellung leidet. :roll:

Trotzdem viel Spass weiterhin.
Und hau die Kohle raus wie du meinst.

Du kannst ja alternativ mal die beiden Frontboxen auf SMALL stellen und auch bei PURE DIREKT den Sub anmachen.
Dann kannst du soviel Bass dazugeben , bis die Bilder von der Wand fallen. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Wenn die nuVero 14 genauso stehen wird, wie aktuell die nuVero 10 ohne Bassabsenkung, wird sich die hier so dramatisch (fast hysterisch) beschriebene klangliche Verschlechterung stark in Grenzen halten. :wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Mysterion hat geschrieben:Wenn die nuVero 14 genauso stehen wird, wie aktuell die nuVero 10 ohne Bassabsenkung, wird sich die hier so dramatisch (fast hysterisch) beschriebene klangliche Verschlechterung stark in Grenzen halten. :wink:
Hallo,

jetzt sei doch nicht so.
Du wirst doch nicht den Raum und die Aufstellung mit ins Spiel bringen wollen..... :twisted: :wink:
Allerdings könnten die NV14 aufgrund der Größe und der Chassisanordnung den Raum anders anregen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Habe 40cm und auch eine Ecke geht ohne Probleme die 11er waren bei mir Aufstellungs kritischer.
Die 14er hingestellt und fertig seit 3jahren ohne Probleme...

Also ausprobieren sonst wirst du es nie erfahren
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

...ich würde es auch ausprobieren , sonst bleibt immer das Gefühl etwas verpasst zu haben :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

kdr hat geschrieben:...ich würde es auch ausprobieren , sonst bleibt immer das Gefühl etwas verpasst zu haben :!:
Die 14 regt die Axialmoden zwischen Decke und Boden noch gleichmäßiger an, der Unterschied KANN signifikant sein, hängt aber auch von der Höhe des Raums und der Sitzposition ab.

Ich kann den Test ebenfalls nur empfehlen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten