Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neue Wohnung, neue Lautsprecher - Upgrade auf NuLine Set?
- NiedrigerIQ
- Star
Re: Neue Wohnung, neue Lautsprecher - Upgrade auf NuLine Set
Wenn ma's glaubt was manche hier sagen sind 5 identische! Lautsprecher des non plus ultra bei sowas....Film und so...
A nuVero 5 Set wuerd wohl den Preisrahmen sprengen, fuenf WS-14 waeren drinn....mit WH-10 Wandhalter und ein/zwei Subs....
Grad vorn wuerden die, aufgrund deren geringer Tiefe, gut mit dem TV....optisch....an den WH-10....
A nuVero 5 Set wuerd wohl den Preisrahmen sprengen, fuenf WS-14 waeren drinn....mit WH-10 Wandhalter und ein/zwei Subs....
Grad vorn wuerden die, aufgrund deren geringer Tiefe, gut mit dem TV....optisch....an den WH-10....
Gruesse
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
man kann auch notfalls gebrauchte Stative nehmen, kosten meist unter 100€... (BS-...) 

Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
-
- Newbie
So, ich denke ich schaffe es morgen oder übermorgen mal ins Hörstudio!
In der vergangen Woche habe ich viel kreuz und queer gelesen, befürchte ich hätte einfach bestellen sollen, es ist mehr Skepsis da als vorher. Besonders beim Einlesen in das Thema Akustik, ist mir wegen meiner Glasfront ja Angst und Bange geworden, befürchte einfach Perlen vor die Säue zu werfen....
Gemessen habe ich auch noch mal. Ich könnte beide Fronts so rund ~ 50 cm von der Wand wegstellen, damit wären sie auch auf gleicher Höhe wie das Rack. Seitlich nach links ist ja eh "offen" und rechts von der Glasfront sind ebenfalls 40-50 cm Abstand drin.
Bei den Rears sieht es etwas anders aus, wenn ich die Couch von der Glasfront wegrücke, kann ich ein Stativ unterbringen. Je nachdem wie die Rears ausrichte/drehe, ginge aber wohl nur rund 10-15 cm Abstand vom Eck (zu Wand und Glasfront) bei Rear R. Rear L hätte, wieder bedingt durch den offenen Raum, natürlich seitlich mehr Platz, zur Rückwand aber ebenfalls nur die 10-15 cm.
Der CS-44 müsste nun wirklich an die Wand über den TV, auf ca 1,50m und bedingt durch die Wandhalterung dann 20-30 cm weiter hinten als die beiden Fronts.
Und, wo wir gerade dabei sind, kennt jemand eine Alternative zu dem WA-4 Center-Wandhalter? Zweifelsohne schick, aber der Preis....
http://www.nubert.de/wa-4/p1396/?category=26
Dachte an ein einfaches Regalbrettchen, Problem ist meist nur dessen Befestigung/Tragkraft (oft 5-10kg), bräuchte aber mindestens 15 kg. Bin dann auf das hier gestoßen:
http://www.regalraum.com/Regaltraeger/R ... 0_119.html
In der vergangen Woche habe ich viel kreuz und queer gelesen, befürchte ich hätte einfach bestellen sollen, es ist mehr Skepsis da als vorher. Besonders beim Einlesen in das Thema Akustik, ist mir wegen meiner Glasfront ja Angst und Bange geworden, befürchte einfach Perlen vor die Säue zu werfen....
Gemessen habe ich auch noch mal. Ich könnte beide Fronts so rund ~ 50 cm von der Wand wegstellen, damit wären sie auch auf gleicher Höhe wie das Rack. Seitlich nach links ist ja eh "offen" und rechts von der Glasfront sind ebenfalls 40-50 cm Abstand drin.
Bei den Rears sieht es etwas anders aus, wenn ich die Couch von der Glasfront wegrücke, kann ich ein Stativ unterbringen. Je nachdem wie die Rears ausrichte/drehe, ginge aber wohl nur rund 10-15 cm Abstand vom Eck (zu Wand und Glasfront) bei Rear R. Rear L hätte, wieder bedingt durch den offenen Raum, natürlich seitlich mehr Platz, zur Rückwand aber ebenfalls nur die 10-15 cm.
Der CS-44 müsste nun wirklich an die Wand über den TV, auf ca 1,50m und bedingt durch die Wandhalterung dann 20-30 cm weiter hinten als die beiden Fronts.
Und, wo wir gerade dabei sind, kennt jemand eine Alternative zu dem WA-4 Center-Wandhalter? Zweifelsohne schick, aber der Preis....
http://www.nubert.de/wa-4/p1396/?category=26
Dachte an ein einfaches Regalbrettchen, Problem ist meist nur dessen Befestigung/Tragkraft (oft 5-10kg), bräuchte aber mindestens 15 kg. Bin dann auf das hier gestoßen:
http://www.regalraum.com/Regaltraeger/R ... 0_119.html
-
- Newbie
So, ich schon wieder. Habe mich jetzt nochmal bei Nubert beraten lassen, es geht jetzt nur noch um die Fronts, NL 34 vs. NL 84. Der Rest steht (CS-44, NL 24, AW-600).
- Die 34er müssten auf die MS-67 Stative (Gesamt 760 €) und wären dann 101 cm hoch
- Die 84er (Gesamt 1030 €) wären 86 cm hoch
Der Berater von Nubert meinte, dass es richtig sei, dass ich im Filmbetrieb und durch den Subwoofer kaum Klangvorteile durch die Standlautsprecher hätte (dafür eben falls ich doch mal Musik/Stereo höre). Zudem sagte er, dass die höhere Aufstellhöhe der 34er durch die Stative für mich interessant wäre, da ich den Center über TV hätte (145 cm) und somit die Front homogener wäre. Alternativ könnte ich natürlich über einen Sockel bei den 84ern nachdenken um das auszugleichen.
Was meint ihr dazu? Selbst wenn ich jetzt nur nach der Optik gehe, frage ich ob das 270 € Aufpreis wert ist (10 % vom Gesamtanschaffungspreis).
Selbst im Hinblick auf die Zukunft bin ich unentschlossen (34er vielleicht flexibler von der Aufstellung ohne Stativ bei neuen Räumlichkeiten vs 84er klanglich besser bei Musik).
- Die 34er müssten auf die MS-67 Stative (Gesamt 760 €) und wären dann 101 cm hoch
- Die 84er (Gesamt 1030 €) wären 86 cm hoch
Der Berater von Nubert meinte, dass es richtig sei, dass ich im Filmbetrieb und durch den Subwoofer kaum Klangvorteile durch die Standlautsprecher hätte (dafür eben falls ich doch mal Musik/Stereo höre). Zudem sagte er, dass die höhere Aufstellhöhe der 34er durch die Stative für mich interessant wäre, da ich den Center über TV hätte (145 cm) und somit die Front homogener wäre. Alternativ könnte ich natürlich über einen Sockel bei den 84ern nachdenken um das auszugleichen.
Was meint ihr dazu? Selbst wenn ich jetzt nur nach der Optik gehe, frage ich ob das 270 € Aufpreis wert ist (10 % vom Gesamtanschaffungspreis).
Selbst im Hinblick auf die Zukunft bin ich unentschlossen (34er vielleicht flexibler von der Aufstellung ohne Stativ bei neuen Räumlichkeiten vs 84er klanglich besser bei Musik).
- Oleg.wicksler
- Star
Ich habe bei mir NL-24 gegen NL-34 getauscht. Habe die 34er gebraucht, relativ günstig erworben. Ich würde sagen in meinem Raum habe ich ausreichend Bass. Die 34 spielen sehr erwachsener wenn man die mit 24 vergleicht. Also 34 können schon recht tief spielen. Und mit 34 plus sub bis du flexibel bei der anpassung. Aber ich habe die 84 nie gehört deswegen nur die Vermutung. Mir persönlich in meinem Raum reichen 34 er locker.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
- Oleg.wicksler
- Star
Mein post bezieht sich auf Musik in stereowiedergabe
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
Zu der Diskussion ob 34 oder 84 kann ich leider nicht sonderlich viel beitragen, aber ich möchte an dieser Stelle an den, in geplanten 1m 45cm Höhe hängenden Center zu Sprechen kommen. Geht das echt nicht anders? Wie hoch oder tief sitzt du denn und vor allem
wie weit weg? Mein Center kommt auf ca. 80 cm (HT CS-174 trifft den HT der 264 exakt) und ich sitze keine 2m davon entfernt. Wenn man es so sehen will, ist es bei mir knapp unter Ohrhöhe.. 145cm sehe ich als leicht zu hoch..
Grüße
Flo

Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
-
- Newbie
Geht schon anders, müsste ich den TV an die Wand hängen. Der Gedanke ist mir aber irgendwie äußerst unangenehm, weil er extrem schwer ist (42 kg ohne Fuß).
Habe meine Ohrhöhe noch nicht gemessen, denke wird so um die 85-90 cm sein. Entfernung nach vorn zum Center dann knapp 4 Meter wenn er an der Wand hängt.
Habe meine Ohrhöhe noch nicht gemessen, denke wird so um die 85-90 cm sein. Entfernung nach vorn zum Center dann knapp 4 Meter wenn er an der Wand hängt.
Dafür gibt es doch passende Halterungen, so mit richtigen Schrauben und so weiterFranconian hat geschrieben:Geht schon anders, müsste ich den TV an die Wand hängen. Der Gedanke ist mir aber irgendwie äußerst unangenehm, weil er extrem schwer ist (42 kg ohne Fuß).

Falls der Center direkt an die Wand soll, möchte ich noch drauf hinweisen, dass der CS-44 sehr basspotent ist. Im Vergleich zum CS-174 hat er aber keinen Schalter um den Bass zu reduzieren (z.B. weil er wandnah aufgestellt wurde). Das wird auf jeden Fall ein Aufdicken nach sich ziehen.. nur mal so vorweg erwähnt.Franconian hat geschrieben:Habe meine Ohrhöhe noch nicht gemessen, denke wird so um die 85-90 cm sein. Entfernung nach vorn zum Center dann knapp 4 Meter wenn er an der Wand hängt.
Gruß
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
-
- Newbie
Ja, dann werde ich mich wohl doch an eine Wandaufhängung machen. Draufstellen geht nicht, dafür ist der Fuß vom TV zu groß.