Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rears gesucht, NL24 oder NuJU40

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
papschchri
Profi
Profi

Re: Rears gesucht, NL24 oder NuJU40

Beitrag von papschchri »

boehse hat geschrieben:Warum gibt es denn Centerlautsprecher?
Weil die Optik meist eine größere Rolle spielt, als klanglich.

Aktuell hat der TE keinen Sub. Da finde ich die Vero5 echt schmalbrüstig und deutlich schlechter als die Nuju.
Außerdem hat er gerade Nuju & Vero3. Also ist doch am besten ausprobieren.
Die fünf direkt an der Wand auf "Groß" geht gut....außerdem ist die 5 für die Aufstellung hinter der Frontkante auf dem Lowborard besser geeignet.
Aber du hast schon recht....die NuJu geht tiefer.

3x NuJu vorne sind bestimmt klasse.... die 3er hinten...sicher perfekt....aber tonal schade. 8O :sweat:
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

boehse hat geschrieben:Folge meinem Link, viele Meinungen im Forum = :mrgreen:

Und bitte hört auf mit dem gemische nuVero5 mit XYZ.
Es gibt im Heimkino nichts besseres als eine homogene Front aus identischen Lautsprechern.

Gerne auch mit NuVero5 mal 5. :lol:
:happy-partydance: :happy-partydance:

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
ramschhaus
gerade reingestolpert

Beitrag von ramschhaus »

Also es tut mir echt leid dass ich erst jetzt dazu komme mich zu melden. Ich bin echt platt was ihr Alles geschrieben habt in den letzten 24 Stunden, Danke schonmal dafür!
Leider habe ich das noch nicht hinbekommen dass unten immer meine Anlagenkonfiguration angezeigt wird. Deshalb konntet ihr auch nicht wissen dass ich einen Sub besitze. Es handelt sich um einen SVS SB-2000. Nur mal so zur Info weil boehse das in Bezug auf die 5er erwähnt hat.

Ich muss aber sagen dass ich doch erstaunt bin dass einige von euch mein Setup quasi ganz schön auf den Kopf stellen wollen. Hätte ich nicht erwartet. Ich muss dazu sagen dass ich mich für die 3er entschieden habe weil sie für mich, im Vergleich zur nuVero 4, ganz klar das größere "Klangwunder" ist. Wenn man mal ihre Größe sieht ist der Wikungsbereich echt erstaunlich. Mal vom Tiefbass abgesehen entpuppte sich die 4er als wesentlich Aufstellungskritischer und mir gefiel einfach im Stereo hören das breite Wirkungsfeld der 3er. Das konnte die NV4 nicht. Und wohl gemerkt hatte ich die 3er im Direkt-Modus.

Also wenn ich nach euch gehe müsste ich mir erstmal eine einzelne nuju40 ordern, und dann erstmal im direkten Vergleich zur NV3 ausprobieren. Denn sollte der Wirkungsbereich ähnlich sein könnte ich mir schon vorstellen die 3er zu veräußern und mir nur 40er zu holen. Nur leider gab es die damals zum Kauf der 3er noch nicht.

Und wie sieht es denn mit der 5er als Center aus (wo ich ja jetzt doch einen Sub habe) wäre da eher eine 3er homogener oder ebenfalls die NV5?
papschchri
Profi
Profi

Beitrag von papschchri »

Homogener wäre theoretisch eine 3.....theoretisch.
Unkritischer auf dem Board wäre die 5, da diese extra für wandnahe bzw. "umgebungsnahe" Aufstellung konzipiert ist.
Und ich bleibe dabei: Die NL24 als Rear passt tonal besser zur 3 als die NuJu.

Du kannst zum Testen noch eine NuJu ordern, ein 4.1 System bauen und mal die 3 mit aktiviertem Dipol nach hinten stellen und andersrum mal die NuJu nach hinten.
Dann weißt du auch, ob dir hinten ein Direktstrahler oder Dipol besser gefällt.
Gruß
Christian

Stereo: NV110, ATM11 Marantz PM11S3, SA14S1 (optisch angeschl. Apple TV3) Project 6 Perspex, Ortofon Valencia
HK im WZ: Front:NV3, NV5, NV3, AW13, Rear: 2x NL24
Oppo95, Yamaha 3020, Apple TV3 per HDMI
SZ: NL24, Marantz Melody 610
ramschhaus
gerade reingestolpert

Beitrag von ramschhaus »

Naja, ich möchte die 3er eigentlich nicht hinten haben. Sollte sich die 40er nach dem Test in der Front tatsächlich als ebenbürtig zur 3er erweisen, dann würde ich die 3er auf jeden Fall veräußern. Aber das kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Wie schon geschrieben, für mich war die 3er sogar der 4er überlegen was das Präsentieren der Bühne anging.
boehse
Star
Star
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von boehse »

papschchri hat geschrieben: Und der Hochtöner alleine machts auch nicht....die Weichenabstimmung gehört auch dazu.
Außerdem ist es NICHT EXAKT der gleiche wie bei der NuVero, sondern WEITGEHEND baugleich.
Angeblich leicht modifiziert, sprich um ihn günstiger herzustellen. Jedoch sehr unwahrscheinlich, aus Kostengründen.
So teuer ist der HT nicht und es macht bestimmt keinen Sinn für eine Kleinserie was zu verändern. (Wäre ja nur für die Nuju)
papschchri hat geschrieben:By the Way....warum verkaufst Du eigentlich Deine NuJu's? Die sollen doch fast genauso gut sein, wie die 4er, die Du jetzt suchst.... :mrgreen: :wink:
Günstig die 4'er geschossen und sie gefallen meiner Frau besser. Ohne Sub merke ich natürlich einen Unterschied, aufgrund der tieferen Wiedergabe im Bassbereich. mit Sub eigentlich ... Habe nicht direkt verglichen, einfach 40 gegen 4 getauscht und meine üblichen Verdächtigen gehört.
ramschhaus hat geschrieben: Also wenn ich nach euch gehe müsste ich mir erstmal eine einzelne nuju40 ordern, und dann erstmal im direkten Vergleich zur NV3 ausprobieren. Denn sollte der Wirkungsbereich ähnlich sein könnte ich mir schon vorstellen die 3er zu veräußern und mir nur 40er zu holen. Nur leider gab es die damals zum Kauf der 3er noch nicht.
Eine nuJu40 dazu und ausprobieren. Optisch weisst du ja, wie beide aussehen. Sprich nur noch den Hörtest machen.
Bedenke aber, die Klangwahlschalter und das die nuVero3 etwas tiefer geht.
ramschhaus hat geschrieben:Und wie sieht es denn mit der 5er als Center aus (wo ich ja jetzt doch einen Sub habe) wäre da eher eine 3er homogener oder ebenfalls die NV5?
Dazu noch die nuVero 5 bestellen und du kannst es wiederrum bei dir zu Hause ausprobieren.

Und als Rear gleich alle durchprobieren, nuVero3, nuVero5, nuJu40, nuLine24 :mrgreen:
Gruß Jens
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Würde ich mir nochmal Rears kaufen , dann keinen Dipol . Ich habe die Nuvero 3 und der Dipol ist bei mir immer deaktiviert .
Mich nervt das diffuse Klangbild .
Die NuJu ist etwas günstiger als die Nuline , sieht edel aus und würde optisch sehr gut zur neuen Nuvero-Serie passen , falls du mal auf Nuvero umsteigen möchtest .
Wie die NuJu klingt weiß ich allerdings nicht . Die Kritiken sind aber sehr gut . Aber was heißt das schon , die sind ja bei allen Nubert Lautsprechern gut .
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Antworten