ich bin im Moment auf der Suche nach einem Paar passender Rears für mein zukünftiges 5.1 System. Im Moment besitze ich ein 3.1 System, bestehend aus 2 NV3 als Fronts und einer NuJu40 als Center.
Ich werde mal 2 Bilder mit anhängen worauf man in etwa erkennen kann wie der Raum aussieht und wo meine beiden Rears hin sollen. Um mal ein paar Maße zu nennen, der Raum selbst ist 4x6m und vorne links halb offen in Richtung Esszimmer, Küche, etc... Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, das Sofa steht ca. 80 cm vor der 4m breiten Wand. Wäre dass von der Entfernung her okay um 2 NuJu40 "in die Ecken" zu stellen (ich weiß, direkt in die Ecke ist eher schlecht wegen der Aufdickung) oder würdet ihr da eher die NL24 als Dipol einsetzen?
Ok, ich kann mir denken, was die Homogenität zu der Front angeht, dass eher die 40er was wäre. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir das Sofa erst seit kurzem weiter von der Wand weg stehen haben. Vorher waren es etwa 25cm. Akustisch wahrscheinlich ein mehrgewinn, allerdings optisch sieht es schon ein bisschen beengt aus vor der hinteren Vitrine. Das bedeutet es könnte gut sein dass das Sofa in Zukunft wieder eher nach hinten wandert. Dann wäre ich mit der NL24 wohl einfach flexibler.
Eine dritte Möglichkeit, die aber noch etwas kostspieliger wäre und mir eben gerade erst so eingefallen ist: Ich kaufe mir eine einzelne NuJu40, nehme die NuJu40 aus der Front mit nach hinten und stelle als Center z.B. noch eine dritte NV3 (kostet natürlich gleich das doppelte zu einer der anderen beiden Boxen) Wäre es das wert?
Was meint ihr?
Gruß
Sascha