Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung im Regal - nuVero 3 oder 4 oder 60 ? od. nuLine

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
epionier
Newbie
Newbie

Re: Aufstellung im Regal - nuVero 3 oder 4 oder 60 ? od. nuL

Beitrag von epionier »

@König Ralf I: Ich war mir des Risikos bewusst als Newbie in so einem Forum zu schreiben, daher kann es durchaus sein dass meine Fragen sich lächerlich anhören.
Dennoch wollte ich hier schreiben, denn hier sind auch die Leute mit Erfahrung und jeder kann eben etwas anderes besser ;D
Aber danke, dass es wenigstens konstruktiv geblieben ist und konkret auf einen Artikel verwiesen wurde, den ich mir dann mal zu Gemüte führe.

Ich bin grundsätzlich eher der Typ der bei einer Neuanschaffung etwas mehr Geld in die Hand nimmt, wenn es gerechtfertigt ist, denn einmal teuer kaufen ist billiger als einmal günstig und einmal teuer zu kaufen ;D

@plaefin + Oleg.wicksler: Ok, dann werde ich es mal mit den nuLines 34 versuchen, da scheint sich ja das upgrade zu lohnen und unter dem Strich sind die nuVero 4 und 60 bei meinem Platzangebot (und Verstärker) wohl suboptimal, da das Potential wohl nicht annähernd ausgeschöpft ist und daher die Enttäuschung wohl mehr überwiegt, wie das Aha-Erlebnis mit den nuLine 34, gemessen an Preis/Leistung.
epionier
Newbie
Newbie

Beitrag von epionier »

Eine Frage mal vorab noch, bringt es etwas wenn ich die nuLine 34 im Bi-Amping anschließe oder bringt es hörbar nichts, denn je nachdem würde ich mir gleich noch Kabel für den zweiten Anschluss dazuordern?
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

epionier hat geschrieben:Eine Frage mal vorab noch, bringt es etwas wenn ich die nuLine 34 im Bi-Amping anschließe oder bringt es hörbar nichts, denn je nachdem würde ich mir gleich noch Kabel für den zweiten Anschluss dazuordern?
Der Hinweis mit dem:

ERST LESEN war auch so gemeint. :?

Spätestens beim Lesen wirst du es verstehen. :wink:

Und um es dir ganz einfach zu machen:

http://www.nubert.de/downloads/technik_satt.pdf

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
epionier
Newbie
Newbie

Beitrag von epionier »

Ok, ok, ich habe den Artikel jetzt mal an den relevanten Stellen gelesen. Von Bi-Amping lasse ich erstmal die Finger und wage mich da vielleicht mal später ran.

Aber zwei Fragen habe ich noch. In dem Artikel steht:

"Durch wandnahe Aufstellung (und erst recht durch die Nähe von Raumecken) werden die Bässe kräftiger. Sie klingen aber einer- seits dröhnender, andererseits werden manche Frequenzen (vor allem um etwa 250Hz) durch Phasenauslöschungen infolge Wandreflexionen verschluckt. Das kann man verhindern, wenn man Regalboxen so ins Mobiliar (oder in die Bücherwand) integriert, dass sie bündig mit an diesen Stellen möglichst vollen Regalfächern abschließen."

Den unterstrichenen Teil verstehe ich nicht, könnte mir das jemand erklären? Soll man darauf achten, dass die Box der Größe nach möglichst das Innenfach (Höhe+Breite) ausfüllt und links um die Fächer der Box volle Regale (z.B. Bücher sind)? Oder dass z.B. Bücher unmittelbar neben die Box gestellt werden sollen, die diese in das Fach einklemmen? Dass bei Bassreflexboxen wie der nuLine 34 hinten noch mindestens 5cm Luft sein sollen ist ja klar, also die Box nicht nach hinten "ausfüllt".

Speziell zu der nuLine 34 steht:

"Das präziseste Klangbild ergibt sich bei Aufstellung auf einem etwa 70 cm hohem Stativ und ungefähr 40 cm Abstand von der Vorderwand des Raumes. Ein Sockel (bündig mit Schallwand) bringt bei etwas vollerem Klang fast die gleiche Neutralität."

Auch wenn ich die Boxen nicht auf einen Sockel stelle, sondern auf ein Regelboden, sollte die Box dann so aufgestellt werden, dass der Regelboden bündig mit der Vorderkante des Lautsprechers abschließt? Die Vorderkante des Lautsprechers ist doch die "Schallwand"?
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Genussmensch »

Mal eine ketzerische Anmerkung: Sollte die Aufstellung so bleiben, wie derzeit geplant, würde ich von zwei Boxen, noch dazu so hochwertigen, gänzlich absehen. Du wirst mit einer solchen Aufstellung ohnehin nie einen vernünftigen Stereoklang erzielen können. Und darum geht es Dir ja auch gar nicht, wie die Sitzpositionen, vor allem natürlich die auf dem Sofa, zeigen. Weshalb dann nicht z.B. das AS 250?

Eine ganz andere Frage: Weshalb kommt eigentlich eine Aufstellung gegenüber dem Sofa nicht in Frage? Dort könnten Kompakte auf schönen Ständern ihr Potential entfalten, und Du säßest schön zwischen den Boxen und könntest den Stereoklang genießen.

Viele Grüße

Genussmensch
Zuletzt geändert von Genussmensch am Mo 1. Jun 2015, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
pr
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von pr »

Diese Regalwand raus, eine etwas kleinere oder was ganz anderes. Dann entweder Regallautsprecher deiner Wahl auf Ständern oder auch Standlautsprecher :wink:
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
BandiTT
Semi
Semi

Beitrag von BandiTT »

Moin!

Ich habe durch einen Umzug in ein neues Haus mit kleinerem Wohnzimmer meine Standlautsprecher verkaufen müssen und mich nach etwas kompaktem umgesehen. Um genug Raum für die LS zu haben, habe ich mich dann nach der freundlichen nubert Hotlineberatung für die NV 3 entschieden.

Natürlich wurde mir hier im Forum mehrfach davon abgeraten die LS ins Regal zu stellen. Aber zwei Stolperfallen vor der Schrankwand war nicht Familienverträglich und für mich esthetisch auch keine Option ;)

Ich habe die NV 3 an meinen Denon 2808-CI ohne Bi-Amping angeschlossen (ist m.E. bei mir auch Quatsch) und die gesamte Schrankwand noch ein paar cm nach vorne gezogen um ein bisschen mehr Luft nach hinten zu haben. Die Schalter stehen alle auf neutral und solltest Du Probleme mit dem Bass haben, dann nicht den Bassschalter benutzen sondern einfach ein bisschen Watte hinten ins Rohr stecken.

Ich war auf ein zufridenstellendes Klangerlebnis nach diesem "Downgrade" gefasst. Aber wir sind seit knapp 1,5 Jahren richtig von unserm neuen Setup begeistert. Die LS spielen in allen Bereichen (Höhen, Mitten und Tiefen) präsent und klar und ohne Dröhnen (ich brauche keine Watte im Bassrohr).

Ich habe seit dem die NV 3 hier spielen kein einziges Mal mit einem anderen LS geliebeugelt. Und das ist sehr ungewöhnlich bei mir. Mann könnte also fast sagen, dass ich mit dem Set sehr zufrieden bin wie es ist ;)

17068
2 x nv 3 :)
epionier
Newbie
Newbie

Beitrag von epionier »

@BandiTT

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Das stimmt mich schon etwas besser, in Anbetracht meiner (vergleichbar) schwierigen Situation!
Antworten