Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung im Regal - nuVero 3 oder 4 oder 60 ? od. nuLine

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
epionier
Newbie
Newbie

Aufstellung im Regal - nuVero 3 oder 4 oder 60 ? od. nuLine

Beitrag von epionier »

Hallo,

ich möchte meine Canton 930 DC ablösen und habe bei einem Bekannten die nuVero 4 gehört, die mir klanglich sehr gut gefallen. Leider bin ich technisch (noch) nicht so versiert und auch "Nubert-Neuling" ;D daher wäre ich um eure Hilfe sehr dankbar. Mir geht es um die Entscheidungsfindung zwischen den nuVero 3 oder 4 oder die neuen nuVero 60 (wobei hier natürlich nur Mutmaßungen angestellt werden können, da sie erst in Kürze ausgeliefert werden) oder ggf. die einfachen nuLine 34. Das Lautsprecherpaar soll als Stereo-Lautsprecherpaar dienen ohne separaten Subwoofer.

Bei meinem Bekannten sind die Lautsprecher jedoch frei aufgestellt. Ich habe das Problem, dass ich die Lautsprecher nur in meinem Regal mit Rückwand waagrecht aufstellen kann, wobei die Regalinnenbreite bei 56,5cm und die Tiefe bei 36,5 cm liegt. In der Höhe bin ich etwas flexibel, da die Regalbretter ggf. verändert werden können. Das "Klangsegel" würde ich ein paar cm über das Regal hinaus aufstellen, sodass auch nach hinten mehr Luft ist, also so ca. 4,5cm bei den nuVero 4 und 60 und stolze 12cm bei den NuVero 3 und ca. 9cm bei den nuLine 34.

Ich habe mal unten ein Bild beigefügt, man sieht wo meine Cantons bisher "liegen", an die weiß markierten Stellen würde ich die nuVero positionieren, ebenfalls im waagerechten Aufbau. Die Unterkante vom Boden aus beträgt an den weißen Stellen 100cm.

Mir ist bewusst, dass ich aufgrund der räumlichen Einengung im Regal und der Nähe zu den Außenwänden kein optimales Klangerlebnis erwarten kann, daher versuche ich herauszufinden welche dieser Boxen mit meinem Raum am "besten harmonieren", da sie sich ja doch etwas unterscheiden.
Die Position zum hören ist teilweise auf dem Sofa im Bild (ja, das ist sicherlich mehr als suboptimal) aber auch in etwa dort wo das Bild aufgenommen wurde (Esstisch).

Mein Receiver ist ein Denon AVR-3806, an den erst nach einem Umbau das ATM-Modul angeschlossen werden könnte, daher würde ich eine Lösung ohne ATM-Modul bevorzugen. Falls es von Interesse ist, der Receiver kann wohl Bi-Amping.

Meine Fragen:

1. nuVero 3 oder 4? Den Vorteil sehe ich bei den nuVero 3, dass der Bass auf "reduziert" gestellt werden kann, allerdings müsste ich den Dipol-Hochtöner aufgrund der Rückwand wohl generell abstellen(?), sodass preislich gesehen die nuVero 4 mir mehr bieten? Auf der anderen Seite habe ich keinen Subwoofer und befürchte, dass im Modus "reduziert" bei der nuVero 3 der Bass zu gering ist, zumal der Tieftöner auch kleiner ist als bei der nuVero 4.

2. Oder doch nuVero 60? Auch hier gibt es den Modus "reduziert" (oder ist davon ohne Subwoofer ganz abzuraten?). Allerdings "füllt" aufgrund der größeren Höhe der Lautsprecher (bei mir Breite wegen waagrechter Aufstellung) der Lautsprecher das Regelfach doch ziemlich aus, sodass ich starke klangliche Einbußen befürchte, da wenig Luft um den Lautsprecher ist.

3. Oder ist das in meinem Setup "zu viel Geld ausgegeben", sodass ich effektiv mit den nuLine 34 am besten fahre?

Über eure fundierte Meinung bin ich gespannt und "ganz Ohr" ;D

Bild
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Re: Aufstellung im Regal - nuVero 3 oder 4 oder 60 ? od. nuL

Beitrag von Dr. Bop »

Kannst Du nicht zwei Regalbretter rausnehmen um die Boxen wenigstens aufrecht aufzustellen?
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

epionier hat geschrieben:Allerdings "füllt" aufgrund der größeren Höhe der Lautsprecher (bei mir Breite wegen waagrechter Aufstellung) der Lautsprecher das Regelfach doch ziemlich aus, sodass ich starke klangliche Einbußen befürchte, da wenig Luft um den Lautsprecher ist.
Das ist egal. Schlimmstenfalls ist die Bassreflexwirkung eingeschränkt, aber bei wandnaher Aufstellung hat man sowieso eher Probleme bei zu viel Bass.
epionier
Newbie
Newbie

Beitrag von epionier »

Dr. Bop hat geschrieben:Kannst Du nicht zwei Regalbretter rausnehmen um die Boxen wenigstens aufrecht aufzustellen?
Das würde theoretisch schon gehen. Macht das klanglich denn so einen Unterschied?

Es stört dann halt optisch das gleichmäßige Bild des Regales und die Lautsprecher wären dann in einer Höhe von 100cm (Unterkante) bis 140-150cm (Oberkante), das ist dann schon ziemlich hoch, oder? Zumal der Hochtöner ja ganz oben ist.
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

epionier hat geschrieben:Das würde theoretisch schon gehen. Macht das klanglich denn so einen Unterschied?
Vom Rundstrahlverhalten her sind die Boxen schon eher auf senkrechte Aufstellung hin optimiert.
epionier hat geschrieben:Es stört dann halt optisch das gleichmäßige Bild des Regales und die Lautsprecher wären dann in einer Höhe von 100cm (Unterkante) bis 140-150cm (Oberkante), das ist dann schon ziemlich hoch, oder? Zumal der Hochtöner ja ganz oben ist.
Sicher auch nicht optimal. Lassen sich die Schrankfächer in dem Regal in der Höhe verstellen?
epionier
Newbie
Newbie

Beitrag von epionier »

Dr. Bop hat geschrieben:
Die Regalbretter lassen sich doch sicher in der Höhe verstellen, oder?
Das schon aber unter 100cm befinden sich die Schubladen (siehe Bild) und die würde ich ungerne alle noch tiefer setzen. Und wenn ich die Schubladen rechts und links entferne, fallen mir 2 Stück davon weg, die aber alle "gut belegt" sind. Also liegen da wirklich "Welten" zwischen aufrechter und waagrechter Aufstellung?

Eventuell könnte man den Hochtöner ja über die Schrauben auch um 90 Grad drehen, das müsste ich mal mit Hubert abklären, da die Öffnung ja rund ist.
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von CarlTheodor »

Wenn man mal die Lehrmeinung bzgl. Kompaktboxen, die hier so im Forum vertreten wird, runterbricht lautet das wie folgt:

Optimal: Kompaktboxen frei stehend auf Stativen
Weniger Optimal: Kompaktboxen auf Wandhalterungen, aber mit Platz ringsherum
Noch weniger Optimal: Kompaktboxen im Regal
Am Suboptimalsten: Kompaktboxen im Regal liegend

Das ist auch im Grundsatz richtig. Ob man allerdings den Unterschied zwischen den beiden letzteren Varianten hören wird, bezweifle ich ehrlich gesagt. Meine liegen auch - sind allerdings Rearspeaker im Surround-System. Ich hab beim Aufbau stehend und liegend probiert. Ich höre den Unterschied nicht. Du wirst es ausprobieren müssen. Deine jetzigen liegen ja auch. Insofern sollte sich das wenigstens nicht verschlechtern.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

epionier hat geschrieben:
Dr. Bop hat geschrieben:
Die Regalbretter lassen sich doch sicher in der Höhe verstellen, oder?
Das schon aber unter 100cm befinden sich die Schubladen (siehe Bild) und die würde ich ungerne alle noch tiefer setzen. Und wenn ich die Schubladen rechts und links entferne, fallen mir 2 Stück davon weg, die aber alle "gut belegt" sind. Also liegen da wirklich "Welten" zwischen aufrechter und waagrechter Aufstellung?

Eventuell könnte man den Hochtöner ja über die Schrauben auch um 90 Grad drehen, das müsste ich mal mit Hubert abklären, da die Öffnung ja rund ist.
Ich würde die nuline 34, allein wg. den geringsten Abmessungen, einfach mal bestellen und testen. Vielleicht kannst du annähernd ein Stereodreieck auch mit Regalaufstellung erreichen. Etwas zu hoch oder zu tief ist nicht so schlimm, da du dir ja im Klaren bist, einen Kompromiß zw. Regalaufstellung/WZ.optik und Musikgenuß zu schließen. NV 4 und 60 sind 1. zu teuer für eine suboptimale Aufstellung meiner Meinung nach und v.a. zu baßstark.

Der heißt übrigens Nubert :lol:
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Ich habe streng genommen die NV 4 auf einem Regal stehen und das braucht viel Optimierung. Ohne ATM geht da mal nichts und ich gebe den NV 4 fast 40cm Platz nach hinten.

Die NV 4 würde ich jedenfalls niemals in ein Regal stellen. :eusa-naughty: Da machst du dir eine Baustelle auf, die im schlimmsten Fall unlösbar bleibt bzw. du verschenkst einfach viel zu viel Potential.

Ich würde ganz persönlich mal die NV 5 - aber da es die nicht mehr gibt, über die NV 50 nachdenken. Die können bzw. werden ja normal liegend betrieben.

Ideal, wenn noch was Subwoofermäßiges in den Raum passt.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hallo,
da liegen keine welten zwischen...
Das Optimale ist auch bei Kompakten sicher freie Aufstellung.
Aber wenn es nicht anders geht, funktioniert das Legen auch. Hatte auch lange Zeit beide liegen. Da musst du dort oben halt die Boxen so legen, dass der Hochtöner innen ist und nach unten zeigt.

Der Bass Schalter bei der vero3 hat einen anderen Sinn.... siehe BDA.

Räusche dich nicht über Bassfähigkeit der 3er.
In dieser Hinsicht ist nicht so ein gewaltiger Unterschied zw. der 34, der 3 und der 4. Eher im Gesamtklang bezogen auf die Mitten/Höhen. Da klingen die alten veros halt "feiner"...

Wie sichs quasi auswirkt bei dir in deiner Regalwand.... musst du ausprobieren.
Müsste ich anfangen zu probieren, würde ich mit der 3er anfangen.

Aaof hat recht... Mit Subwoofer könnte man sehr gut auch mit den 5ern arbeiten.
Die 60 würde ich aus den Überlegungen ganz rauslassen.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten