Sorry, aber davon lässt sich nicht ein Aspekt auch nur ansatzweise durch Fakten belegen. Bei Dir spielt offenbar eine Menge Glauben mit ein, das sollte aber möglichst nicht als Ratgeber für Hilfesuchende fungieren, es werden auch so schon genug Fehler gemacht.Genussmensch hat geschrieben:Die 14/140 ist für mich eine Box für musikalische "Großereignisse", für komplexe musikalische Geschehen mit großer Dynamik. Solche Musik mit hohen Pegeln unerschütterlich und in aller Klanggewalt wiederzugeben und dabei immer auch die kleinsten Details im Blick zu behalten - das ist für mich die besondere Faszination der 14. Von der 140 dürfte das erst recht gelten, nach allem, was ich lesen konnte.
Und eine solche Wiedergabe erscheint mir in einem Miniraum kaum möglich. Das fängt für mich schon mit der Bühne an. Eine sehr kleine Basisbreite kann für mich z.B. ein Orchester oder eine Bigband nicht annähernd authentisch wiedergeben.
Hinzu kommt - das ist natürlich Geschmackssache -, dass ich persönlich für die Stereowiedergabe einen zu trockenen Raum nicht ideal finde. Man muss aber einen so kleinen Raum zwangsläufig sehr trocken ausgestalten, um auch nur die frühen Reflektionen vernünftig in den Griff zu bekommen.
Und die ganze Bassgewalt der 140 wird in diesen kleinen Raumdimensionen nicht ohne (wohl eher massive) elektronische Korrektur freizusetzen sein. Das mag jeder halten, wie er will, aber für mich wäre das nichts.
Viele Grüße
Genussmensch
Die Raumgröße ist total ok für die Boxen, die bereits festgelegte Aufstellung könnte evtl. Probleme geben.Dennis381 hat geschrieben:vielen dank schon mal für die vielen antworten
also der raum ist 3,50m x 4,50m. und an der der 3,50m wand sollen die lautsprecher stehen. 50 cm abstand von der rückwand und seitenwand des gehäuses zur wand. hinen ist allerdings eine schräge. hoffe nicht, das sich das negativ auf den klang auswirkt.
Wird das ein dedizierter Hörraum?