Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 140

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: Nuvero 140

Beitrag von Mysterion »

Genussmensch hat geschrieben:Die 14/140 ist für mich eine Box für musikalische "Großereignisse", für komplexe musikalische Geschehen mit großer Dynamik. Solche Musik mit hohen Pegeln unerschütterlich und in aller Klanggewalt wiederzugeben und dabei immer auch die kleinsten Details im Blick zu behalten - das ist für mich die besondere Faszination der 14. Von der 140 dürfte das erst recht gelten, nach allem, was ich lesen konnte.

Und eine solche Wiedergabe erscheint mir in einem Miniraum kaum möglich. Das fängt für mich schon mit der Bühne an. Eine sehr kleine Basisbreite kann für mich z.B. ein Orchester oder eine Bigband nicht annähernd authentisch wiedergeben.

Hinzu kommt - das ist natürlich Geschmackssache -, dass ich persönlich für die Stereowiedergabe einen zu trockenen Raum nicht ideal finde. Man muss aber einen so kleinen Raum zwangsläufig sehr trocken ausgestalten, um auch nur die frühen Reflektionen vernünftig in den Griff zu bekommen.

Und die ganze Bassgewalt der 140 wird in diesen kleinen Raumdimensionen nicht ohne (wohl eher massive) elektronische Korrektur freizusetzen sein. Das mag jeder halten, wie er will, aber für mich wäre das nichts.

Viele Grüße

Genussmensch
Sorry, aber davon lässt sich nicht ein Aspekt auch nur ansatzweise durch Fakten belegen. Bei Dir spielt offenbar eine Menge Glauben mit ein, das sollte aber möglichst nicht als Ratgeber für Hilfesuchende fungieren, es werden auch so schon genug Fehler gemacht.
Dennis381 hat geschrieben:vielen dank schon mal für die vielen antworten :)

also der raum ist 3,50m x 4,50m. und an der der 3,50m wand sollen die lautsprecher stehen. 50 cm abstand von der rückwand und seitenwand des gehäuses zur wand. hinen ist allerdings eine schräge. hoffe nicht, das sich das negativ auf den klang auswirkt.
Die Raumgröße ist total ok für die Boxen, die bereits festgelegte Aufstellung könnte evtl. Probleme geben.

Wird das ein dedizierter Hörraum?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Prince666
Star
Star
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Prince666 »

Dennis381 hat geschrieben:hinten ist allerdings eine schräge. hoffe nicht, das sich das negativ auf den klang auswirkt.
Bei mir im Büro (Schräge hinter mir) mit den nuPros bewirkt das, oben fehlte mir Bass, also habe ich den erhöht. Wenn man dann mal auf den Boden sitzt, dann bringt es einen fast um ;)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Mysterion
Star
Star

Beitrag von Mysterion »

Prince666 hat geschrieben:
Dennis381 hat geschrieben:hinten ist allerdings eine schräge. hoffe nicht, das sich das negativ auf den klang auswirkt.
Bei mir im Büro (Schräge hinter mir) mit den nuPros bewirkt das, oben fehlte mir Bass, also habe ich den erhöht. Wenn man dann mal auf den Boden sitzt, dann bringt es einen fast um ;)
Solide Begrenzungsfläche -> Druckmaxima.

Dennis381
Semi
Semi
Been thanked: 2 times

Beitrag von Dennis381 »

nee ist kein dedizierter hörraum. was für probleme meinst du denn? also speziell im bassbereich? was würdest du mir für eine aufstellung empfehlen?

also werde ich in dem raum mit hoher wahrscheinlich auch ein gutes ergebnis erziehlen können?

man muss ein lautsprecher ja auch nicht immer an seine leistungsgrenze betreiben. und die größe der lautsprecher stört mich überhaupt nicht. :D
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Genussmensch »

Also seid Ihr ernsthaft der Auffassung, die nV 14/140 könnten in einem kleinen Raum von 16qm alle ihre Stärken voll ausspielen, so dass ein größerer Raum keinerlei Vorteile brächte? Ihr glaubt beispielsweise, dass eine sehr schmale Basisbreite ein großes Orchester genauso authentisch wiederzugeben vermag wie das bei entsprechend größerer Basis möglich wäre? Nun gut. Dann "glaube" ich eben etwas anderes. ;-)

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Was heisst denn sehr schmal? Die genaue Raumbreite ist zwar nicht beksnnt aber bei zu grossen Dreiecken zerfällt die Bühne eh. Da der Winkel in der Regel gleich bleibt, ist mit angepasstem Sitzsbstand auch die Bühne gleich breit.

Und ja, wenn er keine Absorber hat, hat er natürlich first reflections von den Seiten die du mit viel Seitenabstand nicht hast. Wenn man aber bereit ist was anzupassrn, kann er sowohl im Bass als auch in der Bühne mit 14/140 ein geiles Ergebniss bekommen. Ds bin ich mir sicher.

Ich kenn keine Ausnahme wo mehr Direktschall nicht besser klingt.
Zuletzt geändert von ThomasB am So 28. Jun 2015, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
Don Kuleone
Star
Star
Has thanked: 409 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Don Kuleone »

ThomasB hat geschrieben:Was heisst denn sehr schmal? Die genaue Raumbreite ist zwar nicht beksnnt aber bei zu grossen Dreiecken zerfällt die Bühne eh. Da der Winkel in der Regel gleich bleibt, ist mit angepasstem Sitzsbstand auch die Bühne gleich breit.

Und ja, wenn er keine Absorber hat, hat er natürlich first reflections von den Eriten die du mit viel Seitenabstand nicht hast. Wenn man aber bereit ist was anzupassrn, kann er sowohl im Bass als auch in der Bühne mit 14/140 ein geiles Ergebniss bekommen. Ds bin ich mir sicher.
Denke ich auch.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Mysterion
Star
Star

Beitrag von Mysterion »

Dennis381 hat geschrieben:nee ist kein dedizierter hörraum. was für probleme meinst du denn? also speziell im bassbereich? was würdest du mir für eine aufstellung empfehlen?

also werde ich in dem raum mit hoher wahrscheinlich auch ein gutes ergebnis erziehlen können?

man muss ein lautsprecher ja auch nicht immer an seine leistungsgrenze betreiben. und die größe der lautsprecher stört mich überhaupt nicht. :D
Ich würde Dir zunächst nahelegen, Dich bei der Aufstellung noch nicht final festzulegen. :mrgreen: Bassprobleme sind auch nicht zwingend zu erwarten. Der Room Gain setzt in kleinen Räumen natürlich früher ein, dafür hat die neue 140 allerdings eine Kompensation über's Terminal.

Die nuVero 14 wird von vielen Usern in teilweise noch kleineren Räumen eingesetzt und das Ergebnis ist, mit raumakustischer Sorgfalt, extrem gut.

Kleine, normal möblierte Räume müssen auch nicht übermäßig bedämpft werden, im Gegenteil.
ThomasB hat geschrieben:Was heisst denn sehr schmal? Die genaue Raumbreite ist zwar nicht beksnnt aber bei zu grossen Dreiecken zerfällt die Bühne eh. Da der Winkel in der Regel gleich bleibt, ist mit angepasstem Sitzsbstand auch die Bühne gleich breit.

Und ja, wenn er keine Absorber hat, hat er natürlich first reflections von den Seiten die du mit viel Seitenabstand nicht hast. Wenn man aber bereit ist was anzupassrn, kann er sowohl im Bass als auch in der Bühne mit 14/140 ein geiles Ergebniss bekommen. Ds bin ich mir sicher.
+1

Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Genussmensch »

@Thomas
Du hast ja recht: Er kann bestimmt ein super Ergebnis mit den 140 auch im kleinen Raum erzielen, wenn er sich Mühe gibt und kompromisslos vorgeht. Mir geht es aber darum, ob dafür die 140er nötig ist. Oder umgekehrt gefragt: Könnte er ein gleich gutes Ergebnis nicht auch mit kleineren Boxen erzielen? Darin liegt doch der Kern des Problems. Kann also anders gewendet die 140 auch in so kleinen Räumlichkeiten gegenüber 110 und 60 noch ihre spezifischen Stärken ausspielen? Genau an diesem Punkt habe ich meine Zweifel.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Genussmensch hat geschrieben:@Thomas
Du hast ja recht: Er kann bestimmt ein super Ergebnis mit den 140 auch im kleinen Raum erzielen, wenn er sich Mühe gibt und kompromisslos vorgeht. Mir geht es aber darum, ob dafür die 140er nötig ist. Oder umgekehrt gefragt: Könnte er ein gleich gutes Ergebnis nicht auch mit kleineren Boxen erzielen? Darin liegt doch der Kern des Problems. Kann also anders gewendet die 140 auch in so kleinen Räumlichkeiten gegenüber 110 und 60 noch ihre spezifischen Stärken ausspielen? Genau an diesem Punkt habe ich meine Zweifel.

Viele Grüße

Genussmensch
Meiner Meinung nach klingt eine schlechte Box in einem schlechtem Raum noch immer schlechter als eine gute Box in schlechtem Raum. Obs dann auch jeden Euro wert ist lass mal dahin gestellt ist, aber wenn die 4600e locker sind und man vielleicht nochmal 500€ bei MR oder Mitbewerb ausgibt, dann die Boxen sauber aufstellt ( 1/4 1/4 1/2 würde ich testen) , dann machts ordentlich Spaß.

Geiles Stereo ist nicht einfach, aber leicht.
Nuvero 14
Antworten