altram hat geschrieben:...1,5er hat bei 50 Meter etwa 1 Ohm. Ich möchte jetzt behaupten, das man das nicht hört.
Dann behaupte ich mal das Gegenteil (siehe Rechnung unten).
altram hat geschrieben:Ich habe beispielsweise meine Rears über etwa 8 Meter 0,75 (ca 0,5 Ohm) angeschlossen - hört sich super an. Ich kann mir nicht vorstellen, das sich jetzt mit (übertrieben) 16qmm daran was ändert.
Im Blindtest wird man evtl. minimal etwas raushören können.
Hier mal ein Rechenbeispiel: (Ich beziehe mich auf das Impedanz-Diagramm der Vero 14 weiter oben im Thread. Minima von rund 3,6 Ohm bei ca. 60 Hz und Maxima von rund 10,3 Ohm bei ca. 20 kHz)
Zwei Spannungsteiler, einer mit einem 1-Ohm-Kabel und einer mit einem 0,375 Ohm-Kabel (entspricht dem faktoriellen Verhältnis zwischen 1,5 mm² und 4 mm²)
--------------------------------Impedanz-Minima----------------------Impedanz-Maxima
Spannungsteiler A:---------3,6 / (3,6 + 1) = 0,783-----------------10,3 / (10,3 + 1) = 0,912
Spannungsteiler B:---------3,6 / (3,6 + 0,375) = 0,906------------10,3 / (10,3 + 0,375) = 0,965
Man sieht ganz klar, dass bei Variante A der Spannungsunterschied (und somit auch die Unterschiede des hörbaren Pegels) zwischen Minima und Maxima deutlich größer ist als bei B. Die knapp 16,5 % Unterschied machen eine Pegeldifferenz von rund 1,32 dB (Spannung) bzw. 0,66 dB (Leistung) aus.
Und wenn man ein halbes dB an Schalldruck unterscheiden kann, dann kann man auch die zwei Kabel voneinander unterscheiden.