Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LS Kabellänge

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ThaSlider
Newbie
Newbie

LS Kabellänge

Beitrag von ThaSlider »

Hallo Zusammen,

ich habe vor meine ausgedienten NL34 im Aussenbereich unseres zukünftigen Hauses zu betreiben. Genauer gesagt unter der Pergola aufzustellen.
Dazu sollen die LS über Zone 2 am Denon angesteuert werden, welcher im Wohnzimmer steht. Wenn ich das Kabel fest verlege bzw. durch Leerrohre zur Garage führe, an der die Pergola montiert sein soll, benötige ich knapp 50m Kabel. Wie ist hier eure Meinung dazu. Nubert sagt ab 10m Länge 4mm². Aber wie sieht es mit der maximalen Länge aus?
Eine weitere Lösung ist natürlich ein weiterer Stereoverstärker aufzustellen und und das Zuspielmaterial zu streamen via Netzwerk, welches auch bis zur Garage gelegt wird.

Gruß
ThaSlider
caine2011
Star
Star
Re: LS Kabellänge

Beitrag von caine2011 »

ich denke 50 sind kein problem, ggf. sind sogar 2,5mm² ausreichend, würde aber auch zur sicherheit 4 mm² nehmen

viel mehr gedanken würde ich mir um die witterungsfestigkeit machen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
papschchri
Profi
Profi

Beitrag von papschchri »

Ich persönlich würde bei solchen Längen Leitungen mit koaxialem Aufbau verwenden.
2x4 qmm.

z.B. diese hier: http://www.thomann.de/de/sommer_cable_magellan_240.htm

Der Schirm hat den gleichen Querschnitt wie der Innenleiter. Beim Konfektionieren das Schirmgeflecht auftrennen, verdrillen, Schrumpfschlauch drüber und als Minus oder Plus verwenden.

Gruß
Christian
Zuletzt geändert von papschchri am Mo 29. Jun 2015, 11:53, insgesamt 2-mal geändert.
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von MGM »

Und wie möchtest Du bei der ersten Variante die Lautstärke in der Pergola regeln?

Ich würde Variante 2 bevorzugen... es gibt doch haufenweise günstige, kleine class d Verstärkerchen... ;)
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

zone 2 kann man via fb oder app in der lautstärke seperat regeln...geht vlt. nicht bei überteuerten ami-vorstufen, aber bei otto-normal avrs schon :twisted:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

200€ fürs Kabel.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von MGM »

caine2011 hat geschrieben:zone 2 kann man via fb oder app in der lautstärke seperat regeln...geht vlt. nicht bei überteuerten ami-vorstufen, aber bei otto-normal avrs schon :twisted:
Geht auch bei preiswerten Ami Vorstufen... nur muss man halt auch eine Sichtverbindung per IR haben, oder das Wlan weit genug reichen für Appsteuerung... :wink:

Ich kenne ja die Örtlichkeiten nicht, daher lieber einmal mehr Nachgefragt.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo ThaSlider,

ich würde mir ja eher darum Gedanken machen, wie lange "ausgediente" nuLine 34 im Freien überleben. Ist es nicht schade um diese hochwertigen Kompaktboxen?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hansvomdach
Semi
Semi

Beitrag von Hansvomdach »

Auch, wenn ich ansonsten komplett weg bin von Teufel, kann ich die Outdoordinger von denen empfehlen. Besser als die JBL-1 sind die (glaube irgendwas mit "O" am Anfang) alle mal.
Kosten so ca. 150€ das Paar. Bei mir hängen die an der Hauswand und machen seit 3 Jahren Druck im Garten. Sowohl Sommer wie Winter. Die hängen noch wie am ersten Tag. Ausser dass das Gehäuse leicht an Farbtiefe verliert merkt man denen kein Verschleiß an.

- Natürlich kann ich nicht sagen, wie sich die siebte Geige bei Mozarts was weiss ich anhört, und es gibt auch sicherlich kein tiefes Stereodreieck mit ortbaren Instrumenten und fallenden Vorhängen pipapo.... Aber, für Outdoorsound, egal ob Partymukke, TV (Fußball) oder Gedudel nebenbei, machen die Kasten eine sehr gute Figur.
Whnz: 3x NV-70, NB-BF 10, AW-17, P-2024, NAD C275
Az: NV4, inkl. ATM
ThaSlider
Newbie
Newbie

Beitrag von ThaSlider »

Die LS sollen nicht fest montiert, sondern nur bei Gebrauch aufgestellt werden. D.h. Witterung ist kein Thema.
Da wir ja neu bauen fließt das Geld hauptsächlich ins Häuschen. Da ist DIE Verwaltung dann nicht so begeistert, wenn ich noch etwas Hifi für den Garten anschaffe.
Klar kann ich die NL verkaufen und mir was günstigeres für den Garten holen. Aber da ja schon was vorhanden ist, wollte ich damit arbeiten.
Die Lautstärke kann ich mit der Fernbedienung regeln. So weit weg bin ich nicht vom AVR weg.
Die Kabellänge resultiert aus den Leerrohren, die vom Wohnzimmer-Keller-Garage-Pergola liegen. Grob geschätzt eben die 50m. Hier geht es darum die Kabel nicht offen im Wohnzimmer in den Garten liegen zu haben. Ansonsten auch über ne App. Netzwerk bzw. WLAN AP gibt es in der Garage, falls das WLAN vom Haus zu schwach sein sollte.
Stereo Verstärker und CD Player habe ich auch noch. Aber Radio hören kann ich dann eben nicht. Mal sehen, ob ich noch eine gute, günstige Lösung finde.
Danke Euch mal für Eure Beiträge.
Antworten