Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem mit der Akustik im rechteckigen Raum

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
palefin
Star
Star

Re: Problem mit der Akustik im rechteckigen Raum

Beitrag von palefin »

entschuldige die späte Rückmeldung... War heute lange Zeit durch Zug- und Schiffsfahrt ohne Internet...

Also meine Wechsel betreffen immer Arb.Zi und Hobbyraum, wo durch mehrere Boxen und Systemwechsel mal das eine, mal das andere ausprobiert wurde....
Heute ärgere ich mich ein wenig, dass ich den letzten NR1605 nicht behalten habe...

Zum Einmessergebnis kann ich nicht viel sagen, weil ich ihn quasi als Stereorec. mit DLNA gebraucht habe sowie mit Front-PreOut....

Ich kann nicht Negatives über ihn aussagen. Vorher hatte ich mal vor 2/3 Jahren nen 1601/2...

Teurer sind die Marantzen immer etwas als die Denons... Bei den Yamahas gibt es ja auch Slimlinegeräte, die sind auch verhältnismäßig teuer.
Von Pioneer gibt es auch Slimlinegeräte: den Pio VSX 510 zB. Den hatte ich auch mal. Nicht schlecht.... Mit Class D, aber abgespecktem Einmesssystem und einfacheren Einstellmöglichkeiten als bei den SC Geräten.

Aber wenn dir der Marantz SR 500x/600x gefällt, würde ich mir doch einen nehmen. Kannst ja auch 14 Tage ausprobieren... bei Onlinekauf.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
grandmaster-Pat
Semi
Semi

Beitrag von grandmaster-Pat »

Kein Problem,

Ist der Mehrpreis von Marantz denn gerechtfertigt?

Im Moment bin ich noch irgendwie etwas skeptisch, ob ich mir einen Slim-Line holen soll. Hatte bis jetzt nur welche im Standartformat.
Habe ein bisschen Angst das er ein bisschen verloren geht. Man soll das Schätzchen ja schon auch sehen :wink:
Und dann die Tatsache, das ich es gerne einheitlich hätte. Heißt, der Blu-Ray Player der früher oder später hinzukommen wird, sollte dann vom gleichen Hersteller sein, damit die Optik einheitlich ist und auch passt. Und die sind ja bei Marantz wirklich verdammt teuer, wie ich finde.
Bei anderen Herstellern habe ich noch nicht geschaut.

Dann ist da noch die Frage der Leistung. Reicht die bei den Slim-Line Geräten, wie von mir angenommen denn tatsächlich aus?
AVR
Denon AVR X-1000
Front: NuBox 313
Center: NuBox CS-413
Rear: NuBox 311
Sub: NuBox AW-443
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

http://marantz.de/de/products/pages/pro ... tid=nr1606

vergleiche mit dem 6009
gleiche Messdaten ansonsten...
der 1606 hat 50 Watt und der 6010 hat 110 W bei 8 Ohm...

Aber für normale Lautstärke in normalem Raum reicht er allemal...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
grandmaster-Pat
Semi
Semi

die beiden sind ja ansich gleich, bis auf die Leistung und Größe.

Nächste Woche wird erstmal der Center bestellt. Ich bin wirklich sehr gespannt wie es dann klingen wird.
Kann es mir ehrlich gesagt nämlich überhaupt nicht vorstellen. Umso größer ist die Spannung ;)

Nubert bietet ja leider nur noch den großen CS-413 an. Hoffentlich ist der nicht zu groß.
Er hat zwar in etwas die gleichen Abmaße wie meine 311er, aber ein bisschen Bedenken habe ich schon das er zu groß ist/wirkt wenn er dort steht wo er soll. Ich werd´s sehen. Nach dem Center wird dann ein neuer AVR kommen.
Ich habe mir heute mal ein Prospekt von Yamaha mitgenommen und mir die Modelle mal ein bisschen genauer angeschaut.
AVR
Denon AVR X-1000
grandmaster-Pat
Semi
Semi

Nochmal kurz zum Thema AV-Receiver,

nach langem Überlegen habe ich mich nun doch gegen den Marantz entschieden.
Der Grund für diese Entscheidung war letztlich der Preis und die doch relativ geringe Ausgangsleistung.
Da war ich mir einfach nicht sicher ob die auf Dauer ausreicht, da ich ja vor habe einen AV-Receiver möglichst lange zu behalten.

Entschieden habe ich mich nun für den Denon AVR X1000.
Diesen habe ich ziemlich preiswert ergattern können. Ich hoffe ich werde meine Enscheidung nicht bereuen.

Was meint ihr zu dieser Entscheidung, oder vielmehr zu AVR-X1000?
AVR
Denon AVR X-1000
Antworten