Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AppleTV3 und externes DAC
Re: AppleTV3 und externes DAC
also macht ihr euch gar keine gedanken, dass jedes atv nur 48khz ausgibt? jedes 44.1khz signal wird also an der "quelle" schon mal upgesampled. da brauche ich mir wirklich keine gedanken mehr um teure verarbeitung dahinter machen..
das airport express kann 44.1 und auch anderen lösungen. das wäre auch bit-perfect. kann kein atv, auch das neue nicht!
das airport express kann 44.1 und auch anderen lösungen. das wäre auch bit-perfect. kann kein atv, auch das neue nicht!
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Darum suche ich ja nach einer Möglichkeit,das ATV zu umgehen und das iPhone direkt in den DAC zu bekommen.
Angeblich geht das mit diesem Camera Adapter.
Toll wäre es halt, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass das geht.
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Ich hab mich damit auch mal beschäftigt, wahrscheinlich hast du diesselbe Seite gefunden, wie ich. Den Lightning auf USB-Adapter meinst du wohl. Müßte auch klappen, aber ob das geht, erfährst du erst, wenn du es an deinem DAC hängst. Das Iphone/Ipad muss die "Soundkarte" im DAC mit Strom versorgen können, und der Strombedarf hängt vom USB-DAC ab. Der Workaround wäre dann einen gepowerten USB-Switch zu verwenden.Fuerstltom hat geschrieben:Darum suche ich ja nach einer Möglichkeit,das ATV zu umgehen und das iPhone direkt in den DAC zu bekommen.
Der Nachteil: Kein Laden des Ipads während der Wiedergabe möglich. Remotefähigkeit des Geräts sinkt gegen null. Einzig denkbare Geschichte wäre Spotify Connect imho. Ist dann aber sogar elegant zu bedienen über ein zweites Device. Nicht unbedingt Nachteil: Du hast die MasterVolume dann aber am Iphone, ist mir zu gefährlich s.u.
Ein USB-DAC läßt sich im Remote-Volume-Mode (Standard) immer durch das angeschlossene Gerät regeln. Bei manchen läßt sich das Deaktivieren und der Volume-Regler am DAC wird dann der zweite Regler in der Kette -> unschön und unpraktisch, wird auch nur bei Inkompatibilität der Geräte zueinander verwendet.
Ich hab diese Lösung aus den genannten Nachteilen verworfen und gar nicht erst ausprobiert. Allein die Tatsache ein Ipad/Iphone als angekettetes Wiedergabegerät zu degradieren, dass ich nicht zu laden vergessen darf, hat mir missfallen. Aber wie gesagt, müsste so trotzdem klappen.
Da ich verschiedene Quellen wie Airplay und Squeezebox an den USB-DAC bekommen wollte, habe ich einiges ausprobiert. Jetzt bin ich nach Rasperry PI/Squeezebox Direkt-Experimenten bei Windows gelandet. Ein NUC kann bei mir headless gestartet werden, und über Kodi entweder Airplay oder im Wechsel zu Squeezelite (Squeezebox-Software-Emulator), Infrarot hat der NUC auch onboard. Beide Applikationen laufen bei mir entweder im Kernelstreaming oder WASAPI-Mode, damit der Windows-Mixer umgangen wird, und die verwendete Samplingrate am DAC auch anliegt. Auch bekannt als bit-perfect-Ausgabe. Mit der Lösung habe ich alle meine Quellen mit bester Quali und Remotefähigkeit am Start. Wermutstropfen: Volume der Soundkarte wird getrennt geregelt über IR. Will aber auch meine MasterVol nicht am Touch-Schieberegler einer App hängen, ein Zufallsklick nach rechts und aus den Boxen hauts ein Inferno raus... (hängt über Antimode-USB direkt an den Endstufen). Bei 20% Regler kommt da nämlich schon mordsmäßig was raus!
Nachteil hier: Teurer, weil mehr Geräte anzuschaffen, bei mir ist der NUC auch HTPC im Wechsel im HDMI->AVR->Antimode->Endstufe. Von daher musste ich mir kein Gerät extra zulegen.
Jetzt bin ich aber abgeschweift, aber mit dem IPAD über den Adapter geht's auch, unter Berücksichtigung der o.a. Punkte.
ganz blöde frage: wo steht, dass der a tv automatisch upsampelt? ich habe auf der apple seite nur gefunden, dass er bis zu 48 khz wiedergibt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Das Internet ist voll davon, Google mal nach "AppleTV 44.1", nur Apple schmückt sich selbst nicht damit auf deren Seiten! Ich wußte davon leider nichts, bis ich es selbst "am eigenen Köper" äh eigene Anlage bemerkt hatte.caine2011 hat geschrieben:ganz blöde frage: wo steht, dass der a tv automatisch upsampelt? ich habe auf der apple seite nur gefunden, dass er bis zu 48 khz wiedergibt
ok, dann scheint das teil zu upsamplen, aber was soll der klangliche nachteil sein?
das digitale rechtecksignal bleibt gleich
das digitale rechtecksignal bleibt gleich
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- Profi
Halbwegs aktuelle Resampler sollten das ganze unhörbar schaffen.
Mein Kenntnisstand ist auch, dass über Dock/Lightning "korrekt" ausgegeben wird. Dass dabei das andere Gerät mit gespeist statt selber geladen wird, ist mir neu - gibt's da nen Link?
USB-Anschluss an AVR oder ähnliches für iPhone ist doch inzwischen Standard.
Mein Kenntnisstand ist auch, dass über Dock/Lightning "korrekt" ausgegeben wird. Dass dabei das andere Gerät mit gespeist statt selber geladen wird, ist mir neu - gibt's da nen Link?
USB-Anschluss an AVR oder ähnliches für iPhone ist doch inzwischen Standard.
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
Ok, soll ja für das ATV kein Showstopper sein, es auch als Audiogerät zu verwenden. Und wenn es auch nicht hör- sondern nur meßbar wäre:
Ich vertrete einfach nur die Meinung, das wenn ich kein Upsampling benötige, ich es auch nicht will. Vor allem über die Güte der oder des Upsampling-Filter(s), die im ATV implementiert sind, findet man im Internet so gut wie nichts. Nur über den angeblich hohen Jitter, dass es wohl am Ausgang hat. Mathematisch gesehen ist allerdings das Upsampling durch das hohe kleinste gemeinsame Vielfache relativ aufwendig, um es quasi fehlerfrei durchzuführen. Das kann ich wenigstens noch nachvollziehen.
Wenn man zufrieden mit der Quali ist, ist doch alles gut. Jedem aber sein kleiner Mann im Ohr
Das alleine war aber auch nicht ausschlaggebend für mich das ATV nicht zu verwenden. Ich wollte den USB-DAC des Antimode verwenden, da es eine getrennte Volume zu den anderen Eingängen verwendet und ich es rauschfreier betreiben kann (und das ist hörbar).
Wenn ich jetzt jemanden sein ATV madig gemacht haben soll, tut es mir leid!
Über Dock/Lighning ist keine USB-DAC Verbindung, sondern digital-out. Und ja, wäre auch mit Sicherheit 44.1khz.
Ich vertrete einfach nur die Meinung, das wenn ich kein Upsampling benötige, ich es auch nicht will. Vor allem über die Güte der oder des Upsampling-Filter(s), die im ATV implementiert sind, findet man im Internet so gut wie nichts. Nur über den angeblich hohen Jitter, dass es wohl am Ausgang hat. Mathematisch gesehen ist allerdings das Upsampling durch das hohe kleinste gemeinsame Vielfache relativ aufwendig, um es quasi fehlerfrei durchzuführen. Das kann ich wenigstens noch nachvollziehen.
Wenn man zufrieden mit der Quali ist, ist doch alles gut. Jedem aber sein kleiner Mann im Ohr
Das alleine war aber auch nicht ausschlaggebend für mich das ATV nicht zu verwenden. Ich wollte den USB-DAC des Antimode verwenden, da es eine getrennte Volume zu den anderen Eingängen verwendet und ich es rauschfreier betreiben kann (und das ist hörbar).
Wenn ich jetzt jemanden sein ATV madig gemacht haben soll, tut es mir leid!
Über Dock/Lighning ist keine USB-DAC Verbindung, sondern digital-out. Und ja, wäre auch mit Sicherheit 44.1khz.
hätte ja neue erkenntnisse geben können, madig hast du sicher niemandem etwas gemacht
aber ich korrigiere die aussage mit dem mathematisch kompliziert: das ist bei der heutigen rechenleistung kein problem
aber ich korrigiere die aussage mit dem mathematisch kompliziert: das ist bei der heutigen rechenleistung kein problem
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100