Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AppleTV3 und externes DAC

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Fuerstltom
Star
Star
Been thanked: 1 time

AppleTV3 und externes DAC

Beitrag von Fuerstltom »

Hallo
Ich streame hauptsächlich Spotify und Tidal HiFi via Ipad über Airplay auf AppleTV 3, von dort per Hdmi in AVR

Ich möchte jetzt nach meinen Erfahrungen mit dem Arcam AirDac mir auch einen anderen wie den irDac mit besseren Wandlern zulegen

Frage: kann ich, per optischen Kabel von AppleTV an DAC, über die Lautstärkeregelung des Ipad auch die Lautstärke der Ausgänge des DACs steuern?
Beim AirDac über Airplay funktioniert das prima, über optisch nicht wirklich...
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Re: AppleTV3 und externes DAC

Beitrag von Rank »

Fuerstltom hat geschrieben:... über Airplay auf AppleTV 3, von dort per Hdmi in AVR
...
Ich möchte jetzt ... besseren Wandlern zulegen
...
Bei vielen AVR's passiert mit einem analog zugespielten Eingangssignal so ziemlich das Gleiche wie am Analog-Eingang der nuPro oder nuControl: Es wird zuerst per AD-Wandler digitalisiert ... :!:

Wenn man nun an das Quellgerät einen DA-Wandler hängt, um anschließend das Signal wieder durch einen AD-Wandler zu jagen, dann hat das genau welchen Vorteil :?: :?:

Um eine Verbesserung zu erzielen, genügt es daher nicht, dass der externe DA-Wandler technisch deutlich besser ist als der integrierte Wandler, er kann auch höchstens dann was verbessern, wenn das Signal anschließend auch tatsächlich auf der analogen Ebene bleibt ...
... und NICHT anschließend überflüssigerweise im AVR wieder zurück gewandelt wird.
Solange man sich nicht 100% ig sicher ist, ob dies der Fall ist, sollte man die Finger davon lassen, weil's sonst u.U. rausgeschmissenes Geld ist (für eine mögliche Verschlechterung).

Gruss Rank
Fuerstltom
Star
Star

Beitrag von Fuerstltom »

Hallo
Nein, ich will den AVR wegen genau dieser Erfahrung komplett umgehen und den DAC direkt an die Endstufe von HiFiakademie einspeisen.
Nur brauche ich dazu eine Lautstärkeregelung...
Beim Airdac konnte ich via Airplay ein super Ergebnis beim Klang erzielen und über Regeln am Ipad die Lautstärke perfekt regeln. Hat aber laut WhatHifi nicht so guten Klang wie irDac, der besseren Wandler hat.

Über Anschluß über Opt. AppleTv gings zwar auch, aber die geringstmögliche Lautstärke war schon sehr hoch...

Leider sind die DACs mit Lautstärkeregelung teurer.
Meine Favoriten wären Arcam irDac oder von Pro-jekt
Noch Kasteln dazustellen will ich nicht, das ganze soll unsichtbar verschwinden...

Bevor ich bestelle wollte ich wissen, ob wer von Euch damit Erfahrung hat, sonst muß ich sie vielleicht zurückschicken, das will ich eher vermeiden (Händler freut sich da eher auch nicht darüber)
Butti
Profi
Profi

Beitrag von Butti »

Fuerstltom hat geschrieben:Hat aber laut WhatHifi nicht so guten Klang wie irDac....
Ja, ist wirklich schade.

Wenn du das Geschwurbel von What Hifi für voll nimmst, lass bitte nicht die Lautsprecherständer, Steckdosenleisten, Lautsprecherkabel, USB-Kabel, Netzkabel etc. außer Acht, schliesslich haben auch diese Komponenten den Reviews zufolge einen entscheidenden klanglichen Einfluss. :roll:
Fuerstltom
Star
Star

Beitrag von Fuerstltom »

AirDAC: einfacher, billiger Dacchip wie die Einsteigergeräte rBlink mit Klinkenausgang
IrDAC: teurer Dacchip
Da dachte ich doch an möglicherweise höhrbare Unterschiede
Und Airdac hat kein Usb
Butti
Profi
Profi

Beitrag von Butti »

Der teurere DAC im irDAC kostet unter 3€, wenn man größere Stückzahlen abnimmt.

Ich will dich nicht am Umrüsten hindern, ist ja auch gut für die Wirtschaft. :lol:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Butti hat geschrieben:
Ich will dich nicht am Umrüsten hindern, ist ja auch gut für die Wirtschaft. :lol:
:twisted:

ein besserer DAC ist vor allem durch seine "features" besser: mehr auflösung, mehr bit mehr beeinflussungsmöglichkeiten, messbar (aber meist nicht hörbar) besserer jitter

was man davon hört, ist eine andere frage

aber bei pcgh klingt ja auch eine soundkarte besser als das onboard pedant :twisted:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

caine2011 hat geschrieben: ...
aber bei pcgh klingt ja auch eine soundkarte besser als das onboard pedant :twisted:
Kann ich nur für relativ hochpreisige Stereo-Soundkarten (ab ca. 160 Euro aufwärts) und deren Analogausgang bestätigen.
Die deutlich günstigeren Soundkarten kann man sich tatsächlich komplett sparen, da i.d.R. nicht von halbwegs aktuellem Onboardsound qualitativ unterscheidbar (und oft auch kein ASIO-Treiber verfügbar).

Gruss Rank
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

jo, da ist das aber jede ab 50€ :wink:

um das zu umgehen, gehe ich einfach digital raus, ende aus
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

caine2011 hat geschrieben:jo, da ist das aber jede ab 50€ :wink:

um das zu umgehen, gehe ich einfach digital raus, ende aus
Solange der Onboardsound nicht durch den Windows-Mixer läuft und "Passtrough" beherrscht, sollte das dann sogar bitgenau beim AVR ankommen (was der AVR und dessen Wandler daraus macht ist wieder ein anderes Thema) ...

... und falls sich mit dem Onboardsound der Windows-Mixer nicht umgehen lässt, dann ist das der Unterschied zwischen Wunschdenken und Praxis (sorry für's OT).

Gruss Rank
Antworten