Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verstärkerwahl zu nuLine 264
- NiedrigerIQ
- Star
Re: Verstärkerwahl zu nuLine 264
Ich mag die meinen auf Rollen, wenn ichs nicht brauch sinds an der Wand, fuer Hintergrundbeschallung kommens etwas raus, wenn i allein mir richtig was anhoeren moecht kommens auf die Markierungen am Boden und sind dann 1.2m von der Rueckwand.....
http://www.nubert.de/numove/p415/?category=25
Die rote Variante, aber mit mehr Abstand zur Fensterfront und zu den Seitenwaenden stell ich mir auch recht toll vor, je nach Aussicht und Wetter........probieren wuerd ich die auch....koscht ja nix...
http://www.nubert.de/numove/p415/?category=25
Die rote Variante, aber mit mehr Abstand zur Fensterfront und zu den Seitenwaenden stell ich mir auch recht toll vor, je nach Aussicht und Wetter........probieren wuerd ich die auch....koscht ja nix...
Gruesse
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
-
- Newbie
Boden ist Estrich, da drauf Parkett geölt, vollflächig verklebt, da kommen auch keine teppiche drauf, Wände sind Rigips, gestrichenDr. Bop hat geschrieben:Was hast'n für'n Fußboden?thelonious hat geschrieben: Die Füße von Nubertboxen (nuline 264) reichen oder muss man da noch Spitzen oder Häckeldeckchen drunter schrauben?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Das Parkett ist vollflächig mit dem Estrich verklebt?
Hab ich noch nie gesehen.
Aber wenn das Parkett nicht schwimmend verlegt ist, sollte es keine Probleme mit den serienmäßigen Füßen geben.
Aber wenn das Parkett nicht schwimmend verlegt ist, sollte es keine Probleme mit den serienmäßigen Füßen geben.
- martinm
- Star
- Danksagung erhalten: 42 Mal
je nach Parkett-Art wird das gemacht. Z.B. bei Industrieparkett. Schwimmend verlegt wird meines Wissens nur Fertigparkett (und Laminat).Dr. Bop hat geschrieben:Das Parkett ist vollflächig mit dem Estrich verklebt?
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Nur um dir einiges klar zu machen, WARUM du hier die Antworten bekommst die du erhälst: Nubert ist bestimmt einer der bodenständigsten Anbieter von HiFi Equipment überhaupt. Auch in diesem Forum sind die Teilnehmer dementsprechend. Dir wird hier keiner irgendwelche Audio-Plättchen andrehen die du irgendwo hinkleben mußt, Entmagnetisierer für CDs empfehlen o.ä. Auch finden sich hier keine Kabelklanggläubigen, die allgemeine Auffassung ist 2,5qmm 100% Kupfer und so lang, dass es vom Verstärker zum Lautsprecher reicht und gut ist. Die meisten sind auch der Auffassung, dass heutzutage der Unterschied zwischen einem 100€ und 1000€ CD Spieler in der Haptik und in der Verarbeitung liegt, nicht im Klang. Eine kleine Trennlinie gibt es im Forum zwischen den "Verstärkerklanggläubigen" und denjenigen die sagen: "Der Verstärker muß die für die Wunschlautstärke ausreichend Leistung bringen und von den technischen Daten her hinreichend sein, gut ist" (ich gehöre übrigens zu letzteren ). Daher auch der allg. Rat: "Wenn dir die Ausstattung des NAD ausreicht, warum nicht den" sonst nim halt etwas, das zu deinen Bedürfnissen passt. Laß dich nicht zu sehr von den highfidelen Freunden hin und her zerren, die werden meistens was hören weil sie was hören wollen.
Ansonsten sehr empfehlenswert die Lektüre von Technik satt http://www.nubert.de/downloads/technik_satt.pdf, insbesondere die Hinweise zum Hörraum ab Seite 7. Denn erst kommen Raum und Aufstellung, dann die Lautsprecher, dann lange lange lange nichts.
Ansonsten sehr empfehlenswert die Lektüre von Technik satt http://www.nubert.de/downloads/technik_satt.pdf, insbesondere die Hinweise zum Hörraum ab Seite 7. Denn erst kommen Raum und Aufstellung, dann die Lautsprecher, dann lange lange lange nichts.
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
-
- Star
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Die Ansprüche entsprechen leider nicht so der Wirklichkeit
Der Hörraum sieht alles andere als das aus, was der Treadersteller erwartet.
Mein Tip
264 nuline
solider Vollverstärker
gute & günstige 4 qmm LS Kabel
Und dann den Rest in die Raumakustik - hier wohl der meiste Zugewinn
Der Hörraum sieht alles andere als das aus, was der Treadersteller erwartet.
Mein Tip
264 nuline
solider Vollverstärker
gute & günstige 4 qmm LS Kabel
Und dann den Rest in die Raumakustik - hier wohl der meiste Zugewinn
-
- Newbie
Danke für die gute Erdung,Rolly22 hat geschrieben:Nur um dir einiges klar zu machen, WARUM du hier die Antworten bekommst die du erhälst: Nubert ist bestimmt einer der bodenständigsten Anbieter von HiFi Equipment überhaupt. Auch in diesem Forum sind die Teilnehmer dementsprechend. Dir wird hier keiner irgendwelche Audio-Plättchen andrehen die du irgendwo hinkleben mußt, Entmagnetisierer für CDs empfehlen o.ä. Auch finden sich hier keine Kabelklanggläubigen, die allgemeine Auffassung ist 2,5qmm 100% Kupfer und so lang, dass es vom Verstärker zum Lautsprecher reicht und gut ist. Die meisten sind auch der Auffassung, dass heutzutage der Unterschied zwischen einem 100€ und 1000€ CD Spieler in der Haptik und in der Verarbeitung liegt, nicht im Klang. Eine kleine Trennlinie gibt es im Forum zwischen den "Verstärkerklanggläubigen" und denjenigen die sagen: "Der Verstärker muß die für die Wunschlautstärke ausreichend Leistung bringen und von den technischen Daten her hinreichend sein, gut ist" (ich gehöre übrigens zu letzteren ). Daher auch der allg. Rat: "Wenn dir die Ausstattung des NAD ausreicht, warum nicht den" sonst nim halt etwas, das zu deinen Bedürfnissen passt. Laß dich nicht zu sehr von den highfidelen Freunden hin und her zerren, die werden meistens was hören weil sie was hören wollen.
th
-
- Newbie
Also Dr Bop, hier bin ich Fachmann, Fußbodenheizung, da muss es vollflächig verklebt werden, der Estrich sollte dann "schwimmen", wegen den Leuten drunter, ist bei uns aber nicht so, aber.... wir sind hier ja im hifi-Forum und nicht auf dem Bau, sorry, sonst danke nochmalDr. Bop hat geschrieben:Das Parkett ist vollflächig mit dem Estrich verklebt?
lg th
Bitte gerne . Da ich jetzt etwas mehr Zeit hatte, habe ich mir das ganze noch mal etwas näher angeschaut. Zu den Kabeln: Preislich finde ich die reson jetzt nicht so abwegig, vorkonfektioniert mit Bananas macht schon was her und wenn es unbedingt flache sein müssen, warum dann nicht die. Mehr würde ich aber auf keinen Fall ausgeben. Wie schon ausgeführt, es geht auch deutlich günstiger z.B. mit den NuCable Studioline oder mit OFC Kabel aus dem Baumarkt. Nur unter 2,5qmm sollten es nicht sein, bei mehr als 10m Länge 4qmm und nicht auf kupferbeschichtete Alukabel rein fallen (das sind die ganz billigen Angebote z.B. am grossen Fluss). jthelonious hat geschrieben:Danke für die gute Erdung,Rolly22 hat geschrieben:Nur um dir einiges klar zu machen, WARUM du hier die Antworten bekommst die du erhälst: Nubert ist bestimmt einer der bodenständigsten Anbieter von HiFi Equipment überhaupt. Auch in diesem Forum sind die Teilnehmer dementsprechend. Dir wird hier keiner irgendwelche Audio-Plättchen andrehen die du irgendwo hinkleben mußt, Entmagnetisierer für CDs empfehlen o.ä. Auch finden sich hier keine Kabelklanggläubigen, die allgemeine Auffassung ist 2,5qmm 100% Kupfer und so lang, dass es vom Verstärker zum Lautsprecher reicht und gut ist. Die meisten sind auch der Auffassung, dass heutzutage der Unterschied zwischen einem 100€ und 1000€ CD Spieler in der Haptik und in der Verarbeitung liegt, nicht im Klang. Eine kleine Trennlinie gibt es im Forum zwischen den "Verstärkerklanggläubigen" und denjenigen die sagen: "Der Verstärker muß die für die Wunschlautstärke ausreichend Leistung bringen und von den technischen Daten her hinreichend sein, gut ist" (ich gehöre übrigens zu letzteren ). Daher auch der allg. Rat: "Wenn dir die Ausstattung des NAD ausreicht, warum nicht den" sonst nim halt etwas, das zu deinen Bedürfnissen passt. Laß dich nicht zu sehr von den highfidelen Freunden hin und her zerren, die werden meistens was hören weil sie was hören wollen.
th
Zum Verstärker: Was soll denn der NAD angeblich besser können als die Yamahas? Was er schlechter kann wurde nämlich schon ausgeführt (Gleichzeitig digitale und Phonoanschlüsse hat er halt nicht). Ich habe selbst noch einen NAD 3155 im Keller stehen und war von der Firma immer begeistert, weil sie halt "schöne" Produkte macht, die sich ein wenig vom Einheitsbrei abheben aber dennoch dezent bleiben. Ob dir das den Aufpreis zum Yamaha wert ist kannst nur du selbst entscheiden.
Bei der Aufstellung schliesse ich mich NiedrigerIQ an, einfach ausprobieren.
viele Grüße, Christian
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
-
- Star
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Kein Ding, ich kannte´s halt nicht.thelonious hat geschrieben:Also Dr Bop, hier bin ich Fachmann, Fußbodenheizung, da muss es vollflächig verklebt werden,
Keine Teppiche, das klingt akustisch jetzt nicht so optimal. Musst mal schauen, wie schallhart der Rest der Wohnung ist.
Gibt´s evtl. Flatterechos (Klatschtest) oder sind fett dämpfendes Sofas und Möbel da, die als Diffuser wirken?
Wenn die Boxen erst mal stehen, wirste schnell merken, ob Du den Raum noch tunen musst.