Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärkerwahl zu nuLine 264

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
thelonious
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 1. Nov 2015, 18:54

Verstärkerwahl zu nuLine 264

Beitrag von thelonious »

Hallo Zusammen,
ich bin ein highfideles Greenhorn und möchte mir endlich eine gute Musikanklage zusammenstellen. Problem: Greenhorn und Anspruch:
Was soll die Anlage können:
1. Die gewählten Boxen nuline 264 gut bedienen
2. CD`s abspielen, diese später mal mittels Tablet/ Festplatte abspielen da mir die 500 CD s im Raum zu unschön sind, und das Suche zu umständlich ist
3. Die Boxen werden ca. 3,5m auseinander stehen, die Boxenkabel werden unterschiedlich lange Wege haben, da die Anlage auf der einen Seite steht. Kabel können hinter der Fußleiste versteckt werden, sollten sehr flach sein.
3a. Es soll in einem Raum, 3,8mx7,6m in dem langen Weg gehört werden, Kurze Aufstellwand ist als Glasfront ausgebildet. Weitere Höroptionen (z.B. in einem anderen Raum etc.) sind nicht geplant
4. Option für einen späteren Plattenspieler sollte drin sein.
5. Klanglich möchte ich die Boxen voll zur Geltung bringen
6. Mein Budget ist mit ca. 1700€ (ohne Boxen) limitiert

Nun zu meine Recherchen:
Audiophile Freunde empfehlen mir zu diesen Boxen (nuline 264, hab ich in Duisburg gehört) die flachen Boxenkabel dnm reson und als Verstärker den NAD c 356 bee, von dem vom Nubertverkäufer in DUS empfohlenen Yamaha AS1100 oder AS701 wurde mir abgeraten.Die Boxen sollten einen " ausgewogenen Gegenpart" bekommen. Der Nuberthändler sagte dagegen sogar, der Verstärker habe auf den Klang fast keinen Einfluss. (Was meinen Kenntnissen von vor 20 Jahren völlig widerspricht, damals hatte ich Infinity r 5000 boxen).
Dieser NAd c356bee Verstärker hat aber keinen digitalen Eingang (USB o.ä.) um später (wenn Geld da ist und ich weiß wies weiter gehen soll) PC, Tablet oder Festplatte dran zuhängen.
Die Boxenkabel sind zu der Empfehlung Kimber kable 4pr von Hifi Regler.de konstruktiv völlig anders. Die dnm s sind flach, die kimberkabel sind gedreht, welche Philisophie ist denn nun näher an dem technisch messbaren dran?
meine Versterkersuche führte mich dann zu dem Cambridge CX A80 oder dem Marantz PM7005.
Da frage ich mich, sind die überdimensioniert für meine Ansprüche, gibts da was für weniger Geld aber vollumfänglich genug für die Boxen?
Welcher CD-Spieler soll dazu kommen. Was macht es klanglich wirklich aus, wenn ich die Boxen dann zu hause habe und nicht an die schönen aber zu teuren Nubertverstärkerkomponenten angeschlossen habe.
Bitte helft mir mit Eurer Weisheit, nach 10 Jahren Bang& Olufson-Dürre (Zugeständnis an das Raumdesign meiner Frau) "darf" ich mir enddlich eine gute Musikanlage kaufen und würde gerne loslegen mein Musikschätzchen zu hören.
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Verstärkerwahl zu nuLine 264

Beitrag von nuChristian »

Zusammenfassend hat dir der Nubert "Verkäufer" schon einen Tipp gegeben, den Du aufgrund eines Tipps von Dritten mal aussen vor lässt.
Dann fragst Du, um sicher zu gehen, noch hier im Forum welcher Verstärker und welche Kabel an den 264 am besten klingen, weil der empfohlene Yamaha es anscheinend nicht tut???

Moment, ich gehe mir mal ein Bier holen, das wird spaßig :mrgreen:
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Verstärkerwahl zu nuLine 264

Beitrag von Dr. Bop »

thelonious hat geschrieben:Dieser NAd c356bee Verstärker hat aber keinen digitalen Eingang (USB o.ä.) um später
(wenn Geld da ist und ich weiß wies weiter gehen soll) PC, Tablet oder Festplatte dran zuhängen.
Dann nimmste halt den NAD C356 BEE Digital oder rüstest das Modul später nach.

Der Verstärker ist auftrennbar und damit auch für die Einbindung eines ATM perfekt geeignet.

Ansonsten würde ich mir über Verstärker und Kabel nicht zuviel Gedanken machen.
Mit ein paar Zentimetern nach links und rechts bei der Aufstellung oder durch ein paar raumakustische Maßnahmen
erreichst Du deutlich größere Klangveränderungen.

Und wenn ich mir Deine Angaben zu Raum und Aufstellung überfliege, hast Du andere Probleme als die Wahl des Verstärkers und der Kabel.
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Verstärkerwahl zu nuLine 264

Beitrag von caine2011 »

vertrau doch einfach dem verkäufer wenn er dir kompetent erschien
das wäre mein tipp an dich
gerade wenn das gerät alle funktionen bietet, die du möchtest

dann musst du aber ggf. mit dem spott und häme deiner freunde rechnen, die dann defizite meinen zu hören


wenn du dagegen resistent bist und eine hohe zufriedenheit auch ohne mehrausgaben erreichst, bleib bei der günstigen variante
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
thelonious
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 1. Nov 2015, 18:54

Re: Verstärkerwahl zu nuLine 264

Beitrag von thelonious »

nuChristian hat geschrieben:Zusammenfassend hat dir der Nubert "Verkäufer" schon einen Tipp gegeben, den Du aufgrund eines Tipps von Dritten mal aussen vor lässt.
Dann fragst Du, um sicher zu gehen, noch hier im Forum welcher Verstärker und welche Kabel an den 264 am besten klingen, weil der empfohlene Yamaha es anscheinend nicht tut???

Moment, ich gehe mir mal ein Bier holen, das wird spaßig :mrgreen:
Ja bitte schön, warum die Häme, ich habe doch nur meine Situation geschildert und von diesem Forum eine weitere Stellungnahme erwartet. Macht man sich dann als erstes mal lustig über das Greenhorn? Schade
thelonious
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 1. Nov 2015, 18:54

Re: Verstärkerwahl zu nuLine 264

Beitrag von thelonious »

Dann nimmste halt den NAD C356 BEE Digital oder rüstest das Modul später nach.

Der Verstärker ist auftrennbar und damit auch für die Einbindung eines ATM perfekt geeignet.

Ansonsten würde ich mir über Verstärker und Kabel nicht zuviel Gedanken machen.
Mit ein paar Zentimetern nach links und rechts bei der Aufstellung oder durch ein paar raumakustische Maßnahmen
erreichst Du deutlich größere Klangveränderungen.

Und wenn ich mir Deine Angaben zu Raum und Aufstellung überfliege, hast Du andere Probleme als die Wahl des Verstärkers und der Kabel.[/quote]

DAnke für die Tipps, was mach ich denn nun mit dem Raum? Wo liegt das Problem? (Glaswand, Raumtiefe)
Gruß thelonious
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Verstärkerwahl zu nuLine 264

Beitrag von Dr. Bop »

thelonious hat geschrieben:.., was mach ich denn nun mit dem Raum? Wo liegt das Problem? (Glaswand, Raumtiefe)
Evtl. postest Du mal 'ne Skizze des Raumes und der geplanten Aufstellung, sowie ein paar Fotos ins Raumakustik-Unterforum.
Benutzeravatar
Ingo72
Profi
Profi
Beiträge: 298
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:39
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verstärkerwahl zu nuLine 264

Beitrag von Ingo72 »

Kann man an den NAD 356 denn gleichzeitig mit Phono und Digitaleingängen haben?

Der Yamaha 701 kann das, wäre auch mein Tipp gewesen, hat auch die schöne regelbare Loudnessfunktion :D
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verstärkerwahl zu nuLine 264

Beitrag von nicolas_graeter »

thelonious hat geschrieben:nuline 264, hab ich in Duisburg gehört
wurde der LS mit dem Yamaha vorgeführt ? Wenn es so gut geklungen hat, warum nicht ?
thelonious hat geschrieben:Der Nuberthändler sagte dagegen sogar, der Verstärker habe auf den Klang fast keinen Einfluss.
Das ist wohl Nubert- Philosophie, hier im Forum regelmäßig Ausgangspunkt längerer Debatten. Das muß wohl jeder für sich selbst entscheiden...
thelonious hat geschrieben:Welcher CD-Spieler soll dazu kommen.
Also wenn es doch ein Verstärker mit eingebautem DA- Wandler wird, spielt das CD- Laufwerk als digitaler Zuspieler wohl eine untergeordnete Rolle. Könnte dann z.B. erst mal "nur" ein BluRay- Player sein (falls die Anlage mit Video kombiniert ist). Bei analoger Zuspielung sieht es natürlich anders aus. In Sachen Gesamt- P/L- Verhältnis hat der in den Verstärker eingebaute DA- Wandler wohl die Nase vorn, vor allem wenn er für mehrere Quellen genutzt wird, z.B. noch für einen Netzwerk- Spieler...

P.S.: Für Kabel würde ich keine nennenswerte Summen ausgeben. Vielleicht -wenn einige sichtbar sind- nach der Optik entscheiden (so eine "Beipackstrippe sieht schon arg billig aus).

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Verstärkerwahl zu nuLine 264

Beitrag von Dr. Bop »

Ingo72 hat geschrieben:Kann man an den NAD 356 denn gleichzeitig mit Phono und Digitaleingängen haben?
Bin ich mir ad hoc nicht mal sicher. Ggfs. müsste man einen Phone-Pre dazwischen hängen. Was dann allerdings schon wieder ein weiteres Gerät erforderlich machen würde.
Ingo72 hat geschrieben:Der Yamaha 701 kann das, wäre auch mein Tipp gewesen, hat auch die schöne regelbare Loudnessfunktion :D
Da lag der "Nuberthändler" mit seiner Empfehlung doch goldrichtig! :mrgreen:
Antworten