Also natürlich macht die Netzleiste garnix anders als der Netzschalter.
Ob der eingebaute Netzschalter primär oder sekundärseitig des Trafos schaltet ist absolut wurscht!
Dein verlinkter Thread verstärkt mal wieder meine Meinung zum HifiForum und deren geballte "Kompetenz".
Wenn ich schon "Spannungspeaks" lese wird mir ganz anders

.
Also mal kurz zum Verständniss :
Spannung ist streng genommen eine Potentialdifferenz die zwischen zwei "Punkten" anliegt.
Laienhaft beschrieben also wie eine Höhendifferenz zwischen einem Bungalow und einem Hochhaus.
Ein fließender Strom entsteht erst, wenn die zwei Punkte "verbunden" werden.
Also durch "dazwischen" liegende Bauteile, wie Igbts, ohmche/kapazitive Widerstände etc pp....
So, wenn ich nun sage, dass durch eine hohe Spannung (sagen wir mal 10000Volt) kein Bauteil zerstört, belastet werden kann, ja sogar kein Mensch dadurch zu Schaden kommt, hört sich das erstmal komisch an!
Ist aber so!
Eine Gefahr für Mensch und Maschine entsteht erst durch einen fließenden Strom!
Für einen Menschen kann eine Stromstärke von 0,6A bereits tödlich sein, wenn ich es richtig in Erinnerung habe?
Bei Geräten muss man auf die sogenannte Nennleistung schauen und die maximale Stromstärke daraus berechnen oder meistens ist sogar auf dem Typenschild aufgezeichnet wie hoch das Gerät abgesichert ist.
Also steckt in den meisten Netzteilen eine sogenannte Schmelzsicherung, die das Netzteil und damit das ganze Gerät vor einer zu hohen Stromstärke schützt.
Festzuhalten bleibt also erstmal das Überspannung erstmal nicht "schlimm" ist, WENN kein Strom fließen kann, also wenn die zwei og Punkte nicht verbunden sind.
Nun wirst Du vielleicht denken, warum schadet denn ein Blitzschlag jedem elektrischen Gerät???
Dann muss man meine Aussage von eben etwas relativieren!
Ab einer gewissen Spannung wird die Luft (die poteniell keinen elektrischen Isolator darstellt, also prinzipiell keinen unendlich hohen elektrischen Widerstand darstellt) zum Leiter und es entsteht ein "Überschlag".
Quasi von Punkt 1 der Schmelzsicherung zu Punkt 2 und es fließt, bedingt durch den Überschlag an verschiedenen Punkten an dem der Kreis eigentlich geöffnet ist, trotzdem wieder ein Strom.
Ein Blitz wäre genau so ein Phänomen oder auch (ich weiß nicht ob Du das schonmal beobachten konntest aber es ist so) in einem Schaltwerk wenn hohe Lasten geschaltet werden entstehen auch sogenannte Lichtbogen.
Unterm Strich kann man also sagen, dass WENN ein fließender Strom vorhanden wäre, dieser durch eine in den meisten Netzteilen befindliche Schmelzsicherung abgehalten wird (wenn er nicht jenseits von Gut und böse liegt).
Da gäbe es zwar noch einige " WENN/DANNs " , aber soweit möchte ich jetzt garnicht gehen, sonst läuft das an der Stelle aus dem Ruder.
Jedenfalls kann man jedes Gerät locker mit einer Master/Slave Steckdosenleiste trennen.
Man sollte dies (auch wenn da nur eine Chance von 0,0000000000000000000000001% besteht das daurch ein Schaden entsteht) nicht gerade unter Volllast tun.
Also nicht gerade den Subwoofer bei nem 20Hz Sweep bei voller Lautstärke durch die Master/Slave Leiste trennen.
Wird zwar auch nix passieren, aber mit gaaaaaaannnnnzzzz viel Pech könnte dann eine neue Schmelzsicherung von Nöten sein, das wars aber schon!