Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Higheres Audio und Nupro

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
coquillat
Newbie
Newbie

Re: Higheres Audio und Nupro

Beitrag von coquillat »

Hallo, zurück von den letzten Hörsitzungen:
Ich habe im Linn Majik DS Menü die Möglichkeit gefunden, den digitalen Ausgang von RAW auf 16bit/96kHz fest einzustellen: jetzt läuft wieder alles digital, ohne zwischendrin von digital auf analog und zurück wechseln zu müssen. Ich bin nachwievor/immer noch begeistert von meinen neuen A-700. Habe meine gesamte Linn Ninka-Aktivkette (3× Linn 2250 Endverstärker + aktive Weichen + Linn Ninka + Kabel) verkauft, und es blieb sogar Geld über ....
Meine Neugier treibt zur Frage: bevorzugt ihr die optische oder den koaxiale Übertragung ...
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

coquillat hat geschrieben: Meine Neugier treibt zur Frage: bevorzugt ihr die optische oder den koaxiale Übertragung ...
ist völlig wurscht, was am anderen Gerät eben zur Verfügung steht 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

Bruno hat geschrieben:
coquillat hat geschrieben: Meine Neugier treibt zur Frage: bevorzugt ihr die optische oder den koaxiale Übertragung ...
ist völlig wurscht, was am anderen Gerät eben zur Verfügung steht 8)
Jupp - solange es digital übertragen wird, ist es völlig egal, ob die 0en und 1en per Lichtleiter oder durch Kupfer ihren Weg finden ;)

Es sei denn Du schließt in Deine Auswahlkriterien auch so Dinge wie Verlegbarkeit von Kabeln / Biegeradien / meachanische Robustheit / etc. mit ein... Wenn das der Fall sein sollte benötigen wir aber mehr Infos zum Nutzungsumfeld.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
coquillat
Newbie
Newbie

Beitrag von coquillat »

Hallo zurück ,
Jetzt habe ich über den optischen Eingang das TV-Gerät zugeschaltet. Brauche auch keine Soundbar mehr.
Die Musik klingt über jeden Eingang sauber und vielschichtig. Also, bin fast zufrieden mit der Welt!!
Jetzt fehlt nur mehr ein guter Phonovorverstärker für meinen Welltempered Plattenspieler + Linn Klyde MC, den ich über den analogen Eingang anschließe, dann ist alles perfekt...
Habt ihr eine Empfehlung eines Phonovorverstärkers für mich?
Danke im Voraus, Nikolaus ;-)
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

Empfehlungen?

Pro-Ject Phono Box RS + Power Box RS Phono

Hifiakademie Phono (inkl. Akku)
Aikido Phono Pre MC Akku (am besten Direktkontakt aufnehmen und persönlich nachfragen, via "Der-Technik-Shop" auf ebay)
Pro-Ject Phono Box DS+

Gutes Gelingen
Gruß
Kardamon
engineer
Star
Star
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von engineer »

mathbeh hat geschrieben:Ich habe eine Aufnahme mit 24 bit / 192 khz über S / PDIF abzuspielen versucht. Lauter Aussetzer.
Das war "elektrisch" nehme ich an, denn optisch ist das ja so richtig immer noch nicht spezifiziert, meine ich - jedenfalls kommen da die meisten erhältlichen Transceiver nicht richtig hin. Die 12Mbps erfordern sinnvollerweise analoge Bandbreiten bis 100MHz, damit ein digitales Signal noch in etwas rechteckig aussieht und die sucht man da vergebens. Zumindest bei Consumergeräten ist es daher mitunter zweckmäßiger, mit einer geringeren Rate abzuspielen, die die vorhandene analoge Bandbreite des Kabels besser ausnutzt. Die verschliffenen Flanken machen das Signal nämlich anfälliger gegen Einstreuungen und verstärken den Jitter.

Optimal wären Lautsprecher, die ein HDMI-Kabel akzeptieren würden, da gehen im video frame glaube ich bis zu 8x192kHz, die man noch bündeln könnte.
Ohne Video wären das sogar 60 Kanäle mit 768kHz :mrgreen:
Antworten