Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Higheres Audio und Nupro

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Klaus K
Newbie
Newbie

Higheres Audio und Nupro

Beitrag von Klaus K »

Hallo zusammen,

wie in meinem ersten Post erwähnt, habe ich mir vor kurzem die aktiven NuPro a700 gekauft und bin damit wirklich sehr zufrieden. Nun steht die Beschaffung eines geeigneten Netzwerkspiels an. Nach schier endloser Recherche bin ich soweit, mir den Cambridge Audio CXN zuzulegen. Jetzt habe ich aber in einem Test gelesen, dass die Nupro's keine Highres Files abspielen können. Da der CXN bei allen Formaten ein upsampling auf 24 bist/ 384 kHz durchführt, frage ich mich ob es da Probleme gibt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Nupro's Signale wie 24bit/192kHz oder 24bit/384kHz nicht abspielen können.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Besten Dank,
Klaus
Focus Shift

Re: Higheres Audio und Nupro

Beitrag von Focus Shift »

Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft.
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

Focus Shift hat geschrieben:Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft.
Auf den ersten Blick habe ich nichts bezüglich HiRes gelesen... hm... werde ich etwa alt?
Edit: Ich werde alt :)
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

root2 hat geschrieben:Edit: Ich werde alt :)
Trifft sich gut, im Alter hört man HiRes sowieso nicht mehr :D
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
mathbeh
gerade reingestolpert

Beitrag von mathbeh »

Bedienungsanleitung Seite 9 :
Maximale Samplingraten
– USB 16 bit / 48 kHz
– S/PDIF (optisch) 24 bit / 96 kHz
– S/PDIF (elektrisch) 24 bit / 96 kHz

Aus eigener Erfahrung mit der A 300 kann ich bestätigen, mehr geht nicht. Ich habe eine Aufnahme mit 24 bit / 192 khz über S / PDIF abzuspielen versucht. Lauter Aussetzer.
e.akst
Semi
Semi

Beitrag von e.akst »

Ich vermute, dass hier ein Verständnisproblem vorliegt.

Digital kann die nuPro tatsächlich nur eine maximale Samplingrate von 24/96 verarbeiten. Wenn du den Netzwerkplayer jedoch analog per Cinch mit den nuPros verkabelst, wird es keine Probleme geben.
mathbeh
gerade reingestolpert

Beitrag von mathbeh »

e.akst hat geschrieben:Ich vermute, dass hier ein Verständnisproblem vorliegt.

Digital kann die nuPro tatsächlich nur eine maximale Samplingrate von 24/96 verarbeiten. Wenn du den Netzwerkplayer jedoch analog per Cinch mit den nuPros verkabelst, wird es keine Probleme geben.
Technisch eine korrekte Antwort. Nur, wer kauft sich einen upsampling netzwerk Player, oder eine 24/192 Aufnahme um sie dann analog über Cinch weiterzugeben?
e.akst
Semi
Semi

Beitrag von e.akst »

Entweder überlese ich hier eine Information, oder ich stehe gerade total auf dem Schlauch.

Was ist denn mit all den Hörern, die passive Lautsprecher verwenden? Ich wüsste nicht, dass die Tonsignale hierbei digital in die Lautsprecher gelangen. Entweder wird der Netzwerkplayer analog mit dem Verstärker verkabelt, oder eben - vor allem bei A/V-Receivern der Fall - digital. Der Ort der Wandlung ist ja vorerst einmal nebensächlich.

Ob die Unterschiede in der Praxis tatsächlich hörbar sind, sei mal dahingestellt.
mathbeh
gerade reingestolpert

Beitrag von mathbeh »

mathbeh hat geschrieben:Entweder überlese ich hier eine Information, oder ich stehe gerade total auf dem Schlauch.

Wer einen Upsampling Networkplayer, wie den Cambridge CXN kauft erwartet sich vom Upsampling auf 24 Bit / 384 kHz ein mehr an hörbaren Informationen. Deshalb habe ich auch Aufnahmen gekauft, die höher auflösen als 24/96.

Die Diskussion ob (man) den Unterschied hört, führe ich nicht. Jeder entscheidet das selbst.

Die Konzeption der nupro Serie ist doch: Alles, beginnend mit der Musikinformation digital zu übertragen. In diesem Kontext ist es aberwitzig eine Information von 24 / 384 per DA Wandler zu analogisieren und in der Box per AD Wandlung auf maximal 24/96 wieder zu digitalisieren.

Passiv Lautsprecher haben alle einen grundlegenden Nachteil: Es ist spätestens bei etwas erhöhter Zimmerlautstärke am Hochtöner ein Grundrauschen zu vernehmen.

Die Konzeption der nupro Serie ist doch
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

mathbeh hat geschrieben: Es ist spätestens bei etwas erhöhter Zimmerlautstärke am Hochtöner ein Grundrauschen zu vernehmen.
Bei mir rauscht überhaupt nix.....vielleicht bin ich aber schon halb taub.....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Antworten