Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuControl in silber

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
palefin
Star
Star

Re: NuControl in silber

Beitrag von palefin »

wenn man nach bestimmten Geräten sucht, ist es oft/gelegentlich so, dass silberne Geräte etwas teurer sind als schwarze...

Es kommt aber zB auch vor, letzte Tage bei Gebrauchtgeräten erlebt, dass silberne Geräte deutlich unter dem Preis von schwarzen "weggehen"...

Manche Käufer suchen vor allem silberne, manche nur schwarze, wobei ich vermute, dass der Anteil der Liebhaber schwarzer deutlich überwiegt.

Wäre mal interessant, darüber ne Abfrage zu machen, welchen Anteil Liebhaber schwarzer Geräte bzw. silberner Geräte haben.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Ingo72
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ingo72 »

Trends kommen und gehen. Als Jugendlicher musste für mich alles schwarz sein im Hifi-Bereich, jetzt hätte ich es gern Silber (schwarz-silber geht auch), und wer weiß , wenn ich mal so alt bin wie Heinz-Wilhelm , geht auch Champagner :lol: (obwohl, wenn ich es mir richtig überlege ... neeeee )

Zur Zeit nistet sich meine Übergangslösung (Antimode als Vorstufe) ein. Die ist zwar auch nicht silber, aber die hatte ich schon :roll:
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Ich liebe Champagner-Gold seit meinem ersten Denon-AVR vor 15 Jahren und damals war ich gerade mal Anfang 20... :wink:
Ingo72
Profi
Profi

Beitrag von Ingo72 »

Das ist nicht schlimm, Weyoun. Leider ist dann die Auswahl für dich noch eigeschränkter, aber ich nehme an, du hast dich mit schwarz arrangiert :?:
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Wohl oder übel...

Wobei: Wenn schwarz, dann "matt-schwarz", Klavierlack kann ich auf den Tod nicht ausstehen... :wink:
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Ingo72 hat geschrieben:... Als Jugendlicher musste für mich alles schwarz sein im Hifi-Bereich, jetzt hätte ich es gern Silber ...

Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Früher waren bei mir auch alle Geräte schwarz ... doch dann hatte ich mich irgendwann daran satt gesehen und es wurde nach und nach alles auf silber umgestellt.

Silber kann richtig genial aussehen - besonders wenn es sich um eine gebürstete und eloxierte Aluminium-Oberfläche handelt, welche vor dem Eloxieren noch eine glänzende Feinschliff-Politur erhalten hat (und im Idealfall noch über ein wenig Retro-Look wie beim Yamaha A-S3000 8) verfügt).

Leider wurde ich aber langfristig überhaupt nicht glücklich mit der Farbe silber. :cry:
Dies lag einfach daran, dass es mir (trotz aller Bemühungen) nicht gelungen ist alle Geräte durchgehend vom gleichen Hersteller und/oder im gleichen Farbton zu kaufen.

Man glaubt es kaum wie viele unterschiedliche Silbertöne im Handel existieren (bis man es mit eigenen Augen gesehen hat).
Es gibt silber mit leichtem Gelbstich, helles silber, dunkleres silber, mattes silber ... mit oder ohne graustich, glänzendes silber, silber mit leichtem Blaustich ... und unzählige Abstufungen zwischen diesen Varianten.

Um es kurz zu machen:
Es sieht einfach richtig bescheuert aus, wenn Farbunterschiede bereits von weitem ins Auge stechen. :cry:
Klar gibt es auch bei der Farbe schwarz unterschiedliche Farbnuancen, doch bei der Farbe silber stechen evtl. vorhandene Farbunterschiede viel deutlicher ins Auge als dies bei schwarz der Fall ist.

Irgendwann hatte ich keinen Bock mehr auf diesen Gerätepark in "silber-bunt".
Inzwischen bin ich zu schwarzen Geräten zurückgekehrt und die Optik wirkt nun wieder wie aus einem Guß. :D

Gruss Rank
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

@rank genau das kenne ich auch und genau deshalb habe ich nie mit Silber angefangen

Selbst die nicht gerade günstigen Geräte der Firma oppo sind nicht ein Silber
Der ha-1 sieht anders aus als der 105
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Ingo72
Profi
Profi

Beitrag von Ingo72 »

Ich hatte auch Bedenken, als ich mir 'ne gebrauchte Rotel zu meinen Cambridgegeräten dazu kaufte, aber sie sahen vom Farbton gleich aus. Als dann jetzt die Vincent hinzu kam: wieder, kein Unterschied. Mir ist bewusst, was ihr meint, und schätze, ich habe jetzt zweimal schlicht Glück gehabt.

Bei schwarz eloxierten Geräten sehe ich auch weniger Probleme. Mein yamaha receiver und der Technics CdPlayer in den 80-ern unterschieden sich allerdings schon drastisch (Technics in so einem schwarzbraungrau). Das ging nur, weil sie nicht direkt auf einander standen. Ausserdem musste ich nehmen, was ich kriegen konnte.

Dennoch Danke Rank für den Hinweis. Hatte mittlerweile schon nicht mehr auf dem Schirm .....

volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Ich "steh" komischer weise seit ein paar Jahren wieder total auf schwarz. Früher musste bei mir alles in Silber sein.
Meine letzten beiden Cambridge Geräte hatten erheblich sichtbaren Unterschiede im Silber innerhalb einer Serie :( .
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
chrissi1305
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von chrissi1305 »

Weyoun hat geschrieben:Ich liebe Champagner-Gold seit meinem ersten Denon-AVR vor 15 Jahren und damals war ich gerade mal Anfang 20... :wink:
Ich habe die Denon S-10 Reihe. Zeitlos schön... Mittlerweile selten geworden und schweineteuer auf dem Gebrauchtmarkt.
Antworten