Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HDMI & Störgeräusche in Nuvero 4

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: HDMI & Störgeräusche in Nuvero 4

Beitrag von Weyoun »

Tellix hat geschrieben:Was ist gemeint mit "Hat der AVR über das Stromkabel eine Verbindung mit dem Schutzleiter?"
Damit ist gemeint, ob der AVR einen zweipoligen Stromstecker oder einen dreipoligen (Schuko-) Stecker mit zusätzlichem Schutzleiter (die beiden Metallkontakte oben und unten in Schuko-Steckdosen wären in diesem Falle kontaktiert).

Das Antennenkabel ist auch vom AVR entfernt?
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

kleine Anregung:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, welches an der nicht sauberen Erdung des PC-Anschlussfelds lag.
Bitte prüfen ob die Einbaublende (dünner Metallrahmen) beim Zusammenbau des Rechners auch wirklich eingebaut wurde.
atxblende.JPG
Vielleicht hilft folgende Google Suche weiter:
"PC atx blende brummen"´
hier wird auch öfters von GraKa-Konflikten berichtet.
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
R. Steidle
Star
Star
Has thanked: 356 times
Been thanked: 764 times

Beitrag von R. Steidle »

Thema in ein passenderes Unterforum verschoben.
Tellix
Newbie
Newbie

Beitrag von Tellix »

Vielen Dank an alle für die rege Beteiligung!

@Weyoun

Nein, das Antennenkabel hat keine Verbindung zum AVR. Der AVR hat (glaube ich) einen zweipoligen Stromstecker, hier die Rückseite des Geräts mit Stromanschluss rechts: https://imgur.com/utT9VZB

@Fly

Danke für den Tipp, das Gitter ist eingebaut. Feststellung am Rande: Gerade beim Nachsehen, ob das Gitter eingebaut ist, bin ich mit dem Finger an das (wegen des Knisterns) nicht in den PC eingesteckte HDMI-Kabel (Verbindung zwischen PC und AVR) gekommen – und das tat weh! Kein richtiger Stromschlag, aber es wurde kurz sehr heiß am Finger, so dass ich ihn instinktiv weggezogen habe. Der AVR, an dem das Kabel am anderen Ende hängt, ist im Standby. Nur, falls das irgendwelche Hinweise liefert.
Uwe Mettmann
Star
Star
Been thanked: 46 times

Beitrag von Uwe Mettmann »

@Tellix

Schließe den PC mal über ein schaltbare Netzleiste an und schalte den Schalter mal ein und dann wieder aus. Ändert das etwas am Brummen?

Nur zur Sicherheit gefragt, das Netzwerkkabel war auch nicht angeschlossen?

Verbinde mal den Schirm des HDMI-Kabels, das vom PC kommt mit dem Gehäuse des AVR. Am besten führst du das HDMI-Kabel an der Phono-GND-Schraube vorbei. Entferne an dieser Stelle die Außenisolierung des HDMI-Kabels und halte den Schirm gegen die GND-Schraube. Ändert sich etwas an dem Brummen?

Gruß

Uwe
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Tellix hat geschrieben:@Weyoun

Nein, das Antennenkabel hat keine Verbindung zum AVR. Der AVR hat (glaube ich) einen zweipoligen Stromstecker, hier die Rückseite des Geräts mit Stromanschluss rechts: https://imgur.com/utT9VZB
Stimmt, das ist kein Schuko-Kaltgeräteanschluss.
Uwe Mettmann
Star
Star

Tellix hat geschrieben: Gerade beim Nachsehen, ob das Gitter eingebaut ist, bin ich mit dem Finger an das (wegen des Knisterns) nicht in den PC eingesteckte HDMI-Kabel (Verbindung zwischen PC und AVR) gekommen – und das tat weh! Kein richtiger Stromschlag, aber es wurde kurz sehr heiß am Finger, so dass ich ihn instinktiv weggezogen habe. Der AVR, an dem das Kabel am anderen Ende hängt, ist im Standby. Nur, falls das irgendwelche Hinweise liefert.
Da hatte ich gestern vergessen darauf einzugehen.

Ein leichter kurzer Stromschlag ist normal. Ursache sind die Y-Kondensatoren im Netzfilter des Schaltnetzteils.

Ist der Stromschlag allerdings mehr als ganz leicht, so kann auch ein gefährlicher Fehler im Gerät vorliegen. Mit einem Multimeter kann man leicht testen, ob nun gefährlich oder nicht. Man braucht nur den Strom zwischen dem Gehäuse/Masse des Gerätes und dem Schutzleiterkontakt einer Steckdose messen. Der Strom darf 0,5 mA nicht überschreiten. Bei dieser Messung müssen bis auf die Netzleitung alle anderen Kabel abgezogen sein. Die Messung ist in beiden Netzsteckerpositionen durchzuführen.

Wenn das Messgerät nichts anzeigt, dann kann der Strom so hoch gewesen sein, dass die Sicherung im Messgerät oder das Messgerät selber gehimmelt worden sein.

Gruß

Uwe
Tellix
Newbie
Newbie

Beitrag von Tellix »

@Uwe Mettmann

Merci für die Info bzgl. des Stromschlags :)

Das Netzwerkkabel war nicht angeschlossen. Bezüglich des Tests würde ich mich über ein wenig Schützenhilfe freuen, da ich mich mit Elektronik nicht auskenne :) Was ist z.B. der Schirm des HDMI-Kabels? Wie weit sollte ich die Außenisolierung des HDMI-Kabels entfernen? Danke im Voraus!

EDIT: Wenn ich den PC an eine Steckdosenleiste anschließe und diese per Kippschalter ausschalte, verändert sich das Knistern/Brummen nicht. Ziehe ich das Stromkabel direkt am Rechner ab, dann schon.
Uwe Mettmann
Star
Star

Tellix hat geschrieben: Bezüglich des Tests würde ich mich über ein wenig Schützenhilfe freuen, da ich mich mit Elektronik nicht auskenne :) Was ist z.B. der Schirm des HDMI-Kabels? Wie weit sollte ich die Außenisolierung des HDMI-Kabels entfernen? Danke im Voraus!
Im folgenden Foto siehst du das ganz gut:
Bild
Rechts, direkt unter dem schwarzen Außenmantel, das ist ein Schirm (in diesem Fall Schirmgeflecht).

Du führst nun dein HDMI-Kabel direkt an der PHONO-GND-Schraube vorbei, so dass du mit dem Kabel die Schraube berühren kannst. An dieser Stelle ritzt du mit einem einigermaßen scharfen Messer nun ringsrum den Außenmantel ein, aber nicht so stark, dass der Schirm angeschnitten wird. Das Gleiche machst du 1 cm weiter. Nun schlitzt den Mantel noch längst zwischen den beiden geschlitzten Ringen ein. Wenn du das richtig gemacht hast (ist etwas tricky tief genug aber nicht zu tief zu schlitzen), kannst du den Außenmantel mit dem Daumennagel einfach abpulen, so dass im Bereich von 1 cm der Schirm darunter frei liegt. Ist es ein Folienschirm, so musst du eventuell noch eine durchsichtige Isolationsschicht beseitigen. Den freigelegten Schirm hältst du nun einfach gegen die GND-Schraube und schaust, ob sich das Brummen dann ändert.

Gruß

Uwe
Tellix
Newbie
Newbie

Beitrag von Tellix »

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Sicherheitshalber frage ich nach: Kann ich durch einen Fehler an den Geräten etwas kaputt machen? Kann ich einen Stromschlag kriegen? :)
Antworten