Tellix hat geschrieben:
Gerade beim Nachsehen, ob das Gitter eingebaut ist, bin ich mit dem Finger an das (wegen des Knisterns) nicht in den PC eingesteckte HDMI-Kabel (Verbindung zwischen PC und AVR) gekommen – und das tat weh! Kein richtiger Stromschlag, aber es wurde kurz sehr heiß am Finger, so dass ich ihn instinktiv weggezogen habe. Der AVR, an dem das Kabel am anderen Ende hängt, ist im Standby. Nur, falls das irgendwelche Hinweise liefert.
Da hatte ich gestern vergessen darauf einzugehen.
Ein leichter kurzer Stromschlag ist normal. Ursache sind die Y-Kondensatoren im Netzfilter des Schaltnetzteils.
Ist der Stromschlag allerdings mehr als ganz leicht, so kann auch ein gefährlicher Fehler im Gerät vorliegen. Mit einem Multimeter kann man leicht testen, ob nun gefährlich oder nicht. Man braucht nur den Strom zwischen dem Gehäuse/Masse des Gerätes und dem Schutzleiterkontakt einer Steckdose messen. Der Strom darf 0,5 mA nicht überschreiten. Bei dieser Messung müssen bis auf die Netzleitung alle anderen Kabel abgezogen sein. Die Messung ist in beiden Netzsteckerpositionen durchzuführen.
Wenn das Messgerät nichts anzeigt, dann kann der Strom so hoch gewesen sein, dass die Sicherung im Messgerät oder das Messgerät selber gehimmelt worden sein.
Gruß
Uwe