Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es Netzwerk-Switches mit WLAN-Acces-Point?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Gibt es Netzwerk-Switches mit WLAN-Acces-Point?

Beitrag von joe.i.m »

Un momento.

So einen 10 GBit/s Netzwerkchip integriert sich nicht so leicht. Ich glaube nicht das wie bei 1 GBit/s eine Lane reicht sondern deutlich mehr Lanes zur sinnvollen Anbindung notwendig sein werden. Die müssen aber auch erstmal vorhanden sein. Sonst läuft es genauso wie am Anfang mit den 1 GBit/s onBoardchips. Die hätten mehr können, wenn sie eine ordentliche Anbindung gehabt hätten.

Also als erstes eine schnellere Anbindung der Chips, sonst ist das witzlos.
Bei aktuellen Boards würde man warscheinlich kaum noch PCIe Schnittstellen haben um die sinnvoll einzubinden, je nach Chipsatz natürlich.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
STM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von STM »

PCIe 3.0 1x schafft fast 10GBit, das reicht für Consumer locker aus.
Aber die allerwenigsten Consumer wollen die aktuellen Preise für 10G bezahlen.
Schonmal die Preise für PCIe-Karten und Switches gesehen? Da gruseln sich die meisten :)

Ich denke die Sache mit 10G in günstig für Heimgebrauch wird noch einige Jahre dauern.

Wenn ich drei Generationen in einem Haus hätte würde ich ein vernünftiges Gateway (HTTP/Mail-AV-Proxy, IPS, Reporting, z.B. Sophos UTM mit gratis Privatlizenz) verbauen und die drei Gruppen je in ein eigenes VLAN stecken.

Ein gemeinsames NAS steht in einer DMZ wo nur IPs den notwendigen Port freigeschaltet bekommen die das auch brauchen.

Klingt erstmal übertrieben, aber im Falle eines ausgeführten 'Email-Anhangs mit Biss' oder viel eher einer Driveby-Infektion haben die anderen Netzwerksegmente höhere Chancen ungeschoren davongekommen.

Nur so meine Gedanken dazu :D
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

STM hat geschrieben: Aber die allerwenigsten Consumer wollen die aktuellen Preise für 10G bezahlen.
Schonmal die Preise für PCIe-Karten und Switches gesehen? Da gruseln sich die meisten :)
deswegen weine ich auch schon seit jahren, weil sich das gar nix bewegt :cry: :cry: :cry:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

@Joe

Wie schnell ist gleich noch mal PCI-E III?

Das sind satte 985 MB/s für eine einzige Lane. Das ist nahezu das Maximum dessen, wass 10GB kann. Also soooo viele Lanes bräuchte man da nicht. :wink:
Und das kommende PCI-E IV (ab 2017 erwartet) kann dann schon 1969 MB/s pro Lane.

Zudem könnte man den Netzwerk-Chip gleich an den Chipsatz anbinden, das wäre noch schneller...
STM hat geschrieben:Wenn ich drei Generationen in einem Haus hätte würde ich ein vernünftiges Gateway (HTTP/Mail-AV-Proxy, IPS, Reporting, z.B. Sophos UTM mit gratis Privatlizenz) verbauen und die drei Gruppen je in ein eigenes VLAN stecken.
Na ein Fort Knox will ich aber auch nicht. Zudem brauchen weder mein Vater (älteste Generation) noch meine Nichten (jüngste Generation) eine dermaßen restriktive Vernetzung. :wink:
Rolly22
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Beitrag von Rolly22 »

die nach Norm erlaubte Kabellänge bei Gigabit Ethernet ist 100m vom Switch zum Endpunkt. Ein Switch ist gleichzeitig ein Repeater, d.h. ja er erzeugt das Signal neu. Einziges Thema ist dass es eine (sehr geringe) Verzögerung bei der Kommunikation über mehrere Switche gibt.
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

OK, das beruhigt. Ob die Gesamt-Latenz nun 1 ms mehr oder weniger ist, ist mir erstmal Wurst (bin kein Online-Zocker, bei dem jede Millisekunde Latenz und jedes fps mehr auf dem Monitor über Leben und Tod entscheidet. :wink:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

es geht bei switches nicht um ms sondern um µs...das ist total rille
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Weyoun hat geschrieben:@Joe

Wie schnell ist gleich noch mal PCI-E III?

Das sind satte 985 MB/s für eine einzige Lane. Das ist nahezu das Maximum dessen, wass 10GB kann. Also soooo viele Lanes bräuchte man da nicht. :wink:
Und das kommende PCI-E IV (ab 2017 erwartet) kann dann schon 1969 MB/s pro Lane.
...
Nun ja, Ich weiß gerade nicht was mir da entgangen ist, aber ich sehe aktuelle 10 GBit/s Karten auch mit nur einem Port nur mit 8 Lanes angebunden.
Weshalb?
Weyoun hat geschrieben:...
Zudem könnte man den Netzwerk-Chip gleich an den Chipsatz anbinden, das wäre noch schneller...
Wo ist der Netzwerkchip jetzt angebunden? Meines Wissens bei den Skylakes direkt am Chipsatz.
Oder worauf willst Du hinaus?

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

caine2011 hat geschrieben:es geht bei switches nicht um ms sondern um µs...das ist total rille
Ich rede ja aber von der Gesamtlatenz vom Router bis zum letzten Switch und nicht von einem Einzel-Switch. :mrgreen:
Aber stimmt, das ist total Latte...
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

joe.i.m hat geschrieben:Nun ja, Ich weiß gerade nicht was mir da entgangen ist, aber ich sehe aktuelle 10 GBit/s Karten auch mit nur einem Port nur mit 8 Lanes angebunden.
Weshalb?
Die Steckkarten haben den 8x-fach-Stecker, aber sind wirklich alle 8 Lanes elektrisch durchkontaktiert? Sinn würde es keinen machen. Allenfalls 4x würde Sinn machen bei älteren PCI-E II Mainoards.
joe.i.m hat geschrieben:Wo ist der Netzwerkchip jetzt angebunden? Meines Wissens bei den Skylakes direkt am Chipsatz.
Oder worauf willst Du hinaus?
Ja genau, Bingo!!!

Da könnte aber auch heute schon ein 10 GBit-Ethernet-Chip angebunden werden. Die Interlinks direkt an der CPU sind eh deutlich schneller als der PCI-E-Bus.

Deswegen verstehe ich es halt nicht, dass es aktuell maximal arschteure PCI-E-Steckkarten dafür gibt. So ein Chip würde in der Massenfertigung ein Mainboard maximal 10 € teurer machen. Die GBit-Chips von Intel oder Reatek, die in den meisten Boards verbaut werden, bewegen sich im Bereich 1 bis bis 2,50 Dollar. Auch 10-GBit-Netzwerk ist kein Hexenwerk.

Aber das verdammte Henne-Ei-Problem muss endlich überwunden werden!
Antworten