Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es Netzwerk-Switches mit WLAN-Acces-Point?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Gibt es Netzwerk-Switches mit WLAN-Acces-Point?

Beitrag von Weyoun »

Hallöchen!

Bin gerade am Umplanen der kompletten Netzwerk-Infrastrukltur in unserem Haus in Chemnitz.
Bisher gibt es im Keller einen Router (Fritz!Box Cable) und in den beiden oberen Etagen je einen 8-fach-GBit-Switch , in deren 1 Netzwerkbuchse wiederum jeweils ein reiner WLAN-Acess-Point steckt. Wir haben somit also drei getrennte WLAN-Netze (einmal 5 GHz und zweimal 2,4 GHz). Nun gibt einer der Access-Points langsam den Geist auf und einer der TP-Link-Switches verträgt sich auf Dauer nicht so ganz mit der Fritz!Box (davon ist leider auch in diversen Rezensionen zu lesen, dass es alle paar Tage mal zu Abstürzen kommt).

Somit wollte ich ursprünglich zu ZyXEL-Switches wechseln (sollen langzeitstabiler laufen), aber dann bräuchte ich da ja auch wieder je einen Netzwerk-Port allein für die Access-Points. ZUdem würden dann in Summe weiterhin vier Geräte Strom ziehen. Also, dachte ich, vielleicht gibt es ja Switches mit integriertem Access-Point? Technisch müsste sowas wie ein Router ohne Routing-Funktion ausschauen. Gibt es so was überhaupt?

Wenn nein, kann man dann weitere Router hinter den ersten schalten und dann dessen Routiong-Funktionen deaktivieren (damit es keinen "Daten-Kuddel-Muddel" gibt), oder geht so was bei Routern gar nicht (desweiteren haben die meisten Router nur vier GBit-Anschlüsse und ich hätte gerne je derer acht)? Wenn doch, was könntet ihr empfehlen?

Merci schon mal im Voraus!
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Re: Gibt es Netzwerk-Switches mit WLAN-Acces-Point?

Beitrag von LogicFuzzy »

Hallo,
soweit ich weiß können die Fritzboxen selbst als Access-Point dienen. Zumindest früher ging das wohl.
Und ne Fritzbox hat nun auch einen Switch integriert.
http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox ... inrichten/
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

OK, danke erstmal.

Leider recht teuer, weitere Fritz!Boxen zu nehmen und zudem nur vier Netzwerk-Ports pro Box. :(
Rolly22
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Beitrag von Rolly22 »

Wie fährst du denn die einzelnen Stockwerke an? Per (LAN-)Kabel? Der neue Mann von meiner ExFrau ist Elektriker. Sie haben gerade ein Haus bezogen und er hat so etwas ähnliches http://www.amazon.de/Rutenbeck-WLAN-Acc ... +%281er%29 installiert. Das funktioniert ganz gut um in allen Stockwerken LAN und WLan anzubieten, aber alle Geräte die ich bisher über Google/Amazon gefunden habe haben nur 100Mbit im LAN Bereich und 2,4Ghz beim WLan.
Ich bin in meiner Wohnung mit Powerlan für die (bei mir nur Zimmerübergreifende) Kommunikation zufrieden. Powerlan Steckdoseneinsätze gibt es auch mit WLan AP. Die wenigsten haben aber eine durchgeschleifte Steckdose, z.B. dieses hier: http://www.amazon.de/Devolo-Powerlan-Ne ... rline+wlan.
Ansonsten gibt es auch tatsächlich WLan Router mit 8 Ports für einigermassen günstige Preise, z.B. http://www.amazon.de/dp/B00N9ZIIFC/?smi ... tGkzuWf_ng oder http://www.amazon.de/dp/B005QZ07HA?m=A3 ... 8n_isI8-WA. Die Routing Funktion sollte eigentlich in allen diesen Geräten abschaltbar sein. Wichtiger ist aber dass du DHCP abschaltest, das kann nämlich wirklich für Kuddelmuddel sorgen.

Viel Spaß biem Aussuchen und Ausprobieren, Christian
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Also nach meiner Erfahrung gibt es erhebliche Unterschiede was Sende/Empfangsqualität bei WLAN, Datendurchsatz, Software, Stabilität etc. angeht. Daher würde ich Geräte nicht einfach nur Datenblatt oder Anzahl Steckplätze kaufen. Warum ist es dir so wichtig, dass möglichst viele Funktionen in einem Gerät vereint werden - nur um ein Netzteil einzusparen?

Ich würde eher auf bewährte, ausgereifte Geräte setzen. Im WLAN_Bereich habe ich seit Jahren Asus-Geräte (RT-N66U) und die sind wirklich sehr gut.Dann lieber wo notwendig einen separaten Switch daneben stellen.

Grundsätzlich ist mein Ansatz aber auch: Devolo wenn es durch viele dicke Wände geht und wenn Latenz oder Datendurchsatz über Entfernung wichtig ist. Die weniger kritischen Geräte (wie WLAN-Drucker) kann man auch in die entfernteste Ecke stellen und die haben noch genug Datenrate per WLAN das alles läuft. Diese Kombination aus Powerline und starkem WLAN deckt eigentlich alle Bedürfnisse ab.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Rolly22 hat geschrieben:Wie fährst du denn die einzelnen Stockwerke an? Per (LAN-)Kabel?
Jawohl, die einzelnen Etagen sind mit Cat 5E-Kabeln verbunden.
Rolly22 hat geschrieben:Der neue Mann von meiner ExFrau ist Elektriker. Sie haben gerade ein Haus bezogen und er hat so etwas ähnliches http://www.amazon.de/Rutenbeck-WLAN-Acc ... +%281er%29 installiert. Das funktioniert ganz gut um in allen Stockwerken LAN und WLan anzubieten, aber alle Geräte die ich bisher über Google/Amazon gefunden habe haben nur 100Mbit im LAN Bereich und 2,4Ghz beim WLan.
Was soll ich denn damit? Nur eine LAN-Buchse! Ich brauch derer acht pro Etage (ich versuche zudem, die WLAN-Teilnehmer pro Etage gering zu halten, deshalb kommen alle Geräte im Haushalt mit Ethernet-Buchse auch an den Switch. Deshalb brauche ich halt auch 8 Ports. :wink:
Rolly22 hat geschrieben:Ich bin in meiner Wohnung mit Powerlan für die (bei mir nur Zimmerübergreifende) Kommunikation zufrieden. Powerlan Steckdoseneinsätze gibt es auch mit WLan AP. Die wenigsten haben aber eine durchgeschleifte Steckdose, z.B. dieses hier: http://www.amazon.de/Devolo-Powerlan-Ne ... rline+wlan.
Mit Powerline-LAN habe ich es früher mal probiert, aber sobald man mal die Bohrmaschine genutzt hat, gab es massive Aussetzer im Netzwerk. Anscheinend ist die EMV-Filterung nicht perfekt, wenn man mit einer "bösen" Bohrmaschine mit Schlag das Stromnetz kontaminiert. :wink:
Rolly22 hat geschrieben: Ansonsten gibt es auch tatsächlich WLan Router mit 8 Ports für einigermassen günstige Preise, z.B. http://www.amazon.de/dp/B00N9ZIIFC/?smi ... tGkzuWf_ng oder http://www.amazon.de/dp/B005QZ07HA?m=A3 ... 8n_isI8-WA. Die Routing Funktion sollte eigentlich in allen diesen Geräten abschaltbar sein. Wichtiger ist aber dass du DHCP abschaltest, das kann nämlich wirklich für Kuddelmuddel sorgen.
Über 150 € pro Etage??? Dann komme ich mit einem 30-€-8-fach-Switch PLUS einem 20-€-WLAN-Access-Point pro Etage aber DEUTLICH günstiger! 100 € für Strom? So alt kann ich gar nicht werden, bis sich das amortisiert hat. :wink:

Genau aus diesem Grund wollte ich halt keinen weiteren Router, weil das einfach Kohle kostet. Also der Stand der Dinge: Einen Switch inklusive Access-Point gibt es definitiv nicht? Schade. :cry:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Sencer hat geschrieben:Also nach meiner Erfahrung gibt es erhebliche Unterschiede was Sende/Empfangsqualität bei WLAN, Datendurchsatz, Software, Stabilität etc. angeht. Daher würde ich Geräte nicht einfach nur Datenblatt oder Anzahl Steckplätze kaufen. Warum ist es dir so wichtig, dass möglichst viele Funktionen in einem Gerät vereint werden - nur um ein Netzteil einzusparen?
Vorsicht! Meine Idee dahinter:
1) Dass ich pro Etage nicht nur 7, sondern alle acht Ports nutzen kann (aktuell steckt ja in einem Port jeweils ein Access-Point).
2) Die Stromeinsparung wäre dann nur ein weiterer positiver Nebeneffekt. :wink:
3) Ein Switch und ein Access-Point müssen eh baldigst getauscht werden (Stabilität nimmt immer mehr ab) und wenn schon, dann möchte ich aber gleich auf allen Etagen neue Geräte anschaffen (die Endgeräte unterstützen zudem deutlich aktuellere WLAN-Standards als meine bisherigen Access-Points (nur die Fritz!Box im Keller ist up to date).
Sencer hat geschrieben:Ich würde eher auf bewährte, ausgereifte Geräte setzen. Im WLAN_Bereich habe ich seit Jahren Asus-Geräte (RT-N66U) und die sind wirklich sehr gut.Dann lieber wo notwendig einen separaten Switch daneben stellen.
Die Asus sind ja auch wieder Router. :wink:
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Ich würd das trennen. Switches als Switches, und wo WLAN gebraucht wird, ein AP in die Buchse. Wozu teure Kombigeräte?
Angeblich RICHTIG gute APs sind diese: http://arstechnica.com/gadgets/2015/10/ ... i-gear-is/

Wete
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Wie wäre es mit einem WLAN Repeater und Gigabit-LAN dran?

http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Rep ... z+repeater
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Hmh, Repeater möchte ich eigentlich vermeiden, da ich zum einen verschiedene WLAN-Netze aufgespannt habe (im Keller eins mit 5 GHz) und in den anderen Etagen zwei mit 2,4 GHz). Und zum anderen will ich nicht mehr als 5 oder 6 Endgeräte gleichzeitig in einem Einzel-WLAN haben. :wink:

Wie gesagt: Die aktuelle Struktur (ein großer GBit-Switch pro Etage) möchte ich eigentlich beibehalten, nur hatte ich halt gehofft, dass es evtl. Switches mit integrierten Access Points gäbe, da ich so statt 7 alle 8 Anschlüsse der Switches nützen könnte. Zumindest oben in der zweiten Etage wird es langsam knapp mit der Port-Anzahl. :wink:

Die Alternativen:
1) 16-fach-Switches => aber die gibt es kaum für Consumer (sind häufig "Managed Switches", die deutlich mehr kosten)
2) Zwei 8-fach-Switches hintereinander pro Etage => Da ich kein netzwerk-Experte bin und bereits vom Router ein Switch zum ersten Stock geht und von dort ein weiterer Switch in den zweiten Stock, weiß ich nicht, wie viele Switches in Reihe solch ein GBit-Netzwerk ohne zu murren mitmacht. :wink:
Antworten