Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Faustregel zu Absorbern

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Musixlover

Re: Faustregel zu Absorbern

Beitrag von Musixlover »

nuChristian hat geschrieben:
Du solltest einfach schauen das die ersten Reflexionen mal bearbeitet werden (was ja relativ einfach geschieht).

Wenn man das kompromisslos macht (Seitenwände UND Decke), dann sollte das doch schon ordentlich was bringen.
Da stimme ich zu, das ist bekanntermaßen so.
Catwiesl
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Catwiesl »

@nuChristian
Es ist mir schon klar, dass ich Messungen vornehmen muss. Bin gerade dabei, mir das notwendige Equipment zu beschaffen. Ich wollte nur wissen, wieviel Quadratmeter Absorbtionsfläche die meisten hier im Forum so grob an der Wand haben. Meine Wände sind ja nicht leer (Bilder, Schänke usw). Die meisten haben so grob 25% der Grundfläche, also muss ich wohl oder übel auch in dieser Größenordnung denken. Ist nicht einfach aber machbar.
nuControl, nuPower A, nuVero 140

Es ist schwer bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich. (Muhammad Ali)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben. (Alexander von Humboldt)
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

wenn du die mit einbeziehst, was dann auch ne erstreflexion einbindet, sollte das zu realisieren sollte
bei sowas aber immer an ggf. planungen zwecks atmos denken :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten