Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Petition gegen die Störung der Thread-Totenruhe

Hier dreht es sich um (fast) alles...

Welche Maßnahmen zur Wahrung der Totenruhe uralter Threads würdet ihr begrüßen?

1) Dem ursprünglichen Threadersteller wird die Möglichkeit gegeben, seinen Thread mit einem Flag "abzuschließen" (wenn für ihn alles klar ist). Nun kann man zwar noch darauf antworten, aber der Thread taucht nicht mehr in der Forensuche auf, oder nur, wenn man dort zuvor explizit einen Haken bei "abgeschlossene Threads anzeigen" setzt.
2
4%
2) Wie 1), jedoch mit dem Unterschied, dass alle Beiträge zwar angezeigt, doch die zuvor "geflaggten" farblich deutlich markiert werden. Also eine Art FSK.
1
2%
3) Nach einer "Ablaufzeit" von 12 Monaten (meinetwegen auch 24 Monate => man sollte sich hier auf eine Art "Ablaufdatum" einigen) nach dem letzten Posting taucht der Thread nicht mehr in der Forensuche auf, es sei denn, man setzt einen separaten Haken bei "alte Threads anzeigen".
1
2%
4) Wie 3), aber mit dem Unterschied, dass alle Beiträge zwar angezeigt, doch die zuvor als "alt" geführten Threads farblich deutlich markiert werden. Also eine Art FSK.
6
13%
5) Ich liebe Leichefledderei und deshalb soll alles beim Alten bleiben.
29
62%
6) Ich habe eine gänzlich andere Vorstellung zur Beseitgung dieses Problems, nämlich: => Bitte Idee darlegen!
8
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Re: Petition gegen die Störung der Thread-Totenruhe

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben:Meine präferierte Lösung wäre einfach eine Markierung, an der man erkennt, das das letzte Posting länger als xy Monate her ist. :wink:
:text-goodpost:

Am besten im Thread selber ein farblich hervorgehobener Hinweis:

Letzte Antwort vor ..... Tagen.
Letzte Antwort des TE vor ..... Tagen.

Der zweite Punkt wäre hilfreich, um keine Zeit für Trolle und Deserteure unter den Themenerstellern zu verschwenden.

Ansonsten: Technikthreads verjähren nicht, und sind auch nicht an einen TE gebunden. Jede Art von automatischer Ausblendung oder gar Antwortsperre lehne ich deswegen ab.
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Weyoun hat geschrieben: Meine präferierte Lösung wäre einfach eine Markierung, an der man erkennt, das das letzte Posting länger als xy Monate her ist. :wink:
Ja aber das letzte Posting ist ja dann 0 Tage her, weil der Leichenfledder-Troll ja gerade eben darauf geantwortet hat...
Oder soll das vorletzte Posting zählen? Was wenn dann zwei Trolle schon am Werk waren?

Ich sehe keine „automatische“ Lösung, die besser ist als 6) Hirn nutzen, dann antworten :twisted:
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Auch dagegen hilft die o.g. Deserteurserkennung.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Bussardinho hat geschrieben:Ich betrachte gerade das vorläufige Voting...

Die Necromancer sind hier ganz klar in der Überzahl :twisted:
Nachdem ich gestern die beiden Karnevalswagen mit Trump und der Freiheitsstatue gesehen habe, wundert mich gar nichts mehr. :twisted:
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von MGM »

Ich habe noch nie verstanden was an der Wiederbelebung von alten Threads schlimm sein soll.

Wenn es einen ergänzenden Kommentar oder eine Fragestellung gibt, die zum Thema gehört, spricht 0,00 dagegen.
Wenn es Offtopic ist oder ein hirnloser Post ala "ich will auch noch bei der Sammelbestellung von vor 5 Jahren mitmachen" ist das normaler Schwund.
So was passiert nunmal im Internet. Man ist NICHT gezwungen darauf einzugehen.
Wer sich wirklich daran stört sollte evtl. einfach das Internet nicht nutzen, statt es ändern zu wollen.

Ist ein Thread dann geschlossen und später hat ein Nutzer ein ähnliches Problem oder eine Nachfrage, soll er dann also einen neuen (weiteren) Thread aufmachen?
Schön... wenn entsprechende Querverweise als Links gesetzt werden würden. Macht nicht jeder und vom Originalthread komme ich nicht auf den neuen Diskussionsstrang.
Wollen wir wetten, als nächstes kommt der Jammer, dass die Suche soviele Threads anzeigt und das ganze total unübersichtlich ist?
Warum nicht gleich alles in einer Linie fortführen?
Achso... Threads über xx seiten lesen sich so schlecht... Einmal Internet abschalten, bitte.

Wenn ich Suche, dann nach Inhalten, nicht nach Zeit. Warum soll ich nicht auch alte Antworten finden dürfen oder muss das erst explizit "erlauben".
Das würde mich mindestens so nerven, wie sich am Fehlverhalten Einzelner gerieben wird... Man darf sowas auch einfach mal ignorieren.
Hinweis... erweiterte Suche...
- sortieren nach... Erstellungsdatum des Beitrags: Auf-/Absteigend
- Suchzeitraum begrenzen:

Wer nix Altes finden will, kann das jetzt schon.

Man möchte alle Foristen reglementieren, weil Einzelne Ihr Hirn nicht einschalten und der Nekrophilie fröhnen.
Der Vorschlag lautet, einen Thread aktiv öffnen/schliessen zu müssen.... Was auch ganz sicher von Allen gemacht wird... Alle sollen nun also permanent Hirn einschalten.
Und wenn nicht? Bringt es auch nix. Kostet nur Zeit für evtl. Pflege oder führt zu Verwirrungen.

Immerhin können die Blockwarte dann im Ringelpietz tanzen und den pösen "Hirni" verwarnen, der nicht alle Forenfunktionen nutzt, oder "nicht in Ihrem Sinne".
Schön... als ob es nicht reicht, jetzt schon auf jeden offensichtlichen Trollpost zu reagieren oder immer wieder das Lied der Leichenschändung zu singen.

Apropos Troll... die handeln unter Vorsatz, nicht wegen einem Aufmerksamkeitsdefizit (Achtung Wortspiel :wink: ). Die trollen immer, wenn sie wollen.

Eine zusätzliche Markierung "wie alt" ein Thread ist, ist so unnötig wie ein Kropf, weil es Null Information über die Relevanz der letzten Antwort enthält und somit keinerlei zusätzliche, sinnvolle Information liefert. Aber in Buunt.

Sonderfälle, wie bspw. die nicht mehr angemeldeten Foristen, erfordern Ausnahme-/Sonderregelungen, ein noch komplizierteres Regelwerk...
Der administrative Aufwand steigt, mindestens zur "Einführung" und die Fehleranfälligkeit permanent.

Wofür eigentlich genau? Welchen Mehrwert hat das Forum davon? Trägt das wirklich zum Informationsgewinn bei?

Keep it simple.

Schon mal aufgefallen das alte Threads oft von neuen Foristen hochgeholt werden, die versuchen mgl. schnell Ihre Mindestposts zu erreichen? Bilderposten, etc.
Die lesen dann quer und schreiben eben auch in alte Threads, die sie im Ansatz interessieren. Da würde ich mal ansetzen...
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
es ist, mit Profiboxen zu vergleichen. "They never come back" heisst die Regel fuer abgetretene Champions, aber irgendwie stehen sie manchmal doch wieder im Ring, bisweilen erfolgreich aber fast immer kurzweilig :mrgreen:

Wir leben in einer Zeit in der Untote Konjunktur haben, ausserdem sollte nicht alles reglementiert werden. Unterstuetze diese Petition daher nicht 8)
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Langerr1 »

@ MGM

:text-goodpost: :text-goodpost: :text-goodpost: :text-goodpost: :text-goodpost: :text-goodpost:
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

MGM hat geschrieben:Ist ein Thread dann geschlossen und später hat ein Nutzer ein ähnliches Problem oder eine Nachfrage, soll er dann also einen neuen (weiteren) Thread aufmachen?
So viel Text und dann nach nur 3 Seiten Threadverlauf doch nur "Stile Post" am Ende?

Wo habe ich in der Abstimmung das Schließen von Threads als Wahlmöglichkeit angeboten? :wink:
Alle Auswahlmöglichkeiten bis auf 5) und 6) zielen darauf ab, dass die Threads je nach persönlicher Einstellung des Users in der Suchfunktion farbig markiert oder ausgeblendet werden. Von "Zwangsschließen" der Threads war meinerseits nie die Rede...
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Genussmensch »

Ich verstehe offen gestanden das Problem nicht. Es ist doch per se vollkommen gleichgültig, ob ein Beitrag in einem alten oder einem neuen Thread erstellt wird. Letztlich kommt es auf den Inhalt des Beitrags an. Wenn er thematisch zu einem (von mir aus auch schon länger abgeschlossen) Thema passt, sehe ich beim besten Willen nicht, was dagegen sprechen sollte. Umgekehrt sehe ich wenig Sinn darin, zum hundertsten Mal einen neuen Thread zum immer gleichen Thema zu eröffnen. Es steigert jedenfalls nicht die Übersichtlichkeit. Wenn überhaupt hätte ich deshalb Verständnis dafür, wenn man darum bäte, vor Eröffnung eines neuen Themas zunächst zu schauen, ob es nicht bereits ein passendes Thema gibt.

Wie gesagt: Wenn überhaupt. Denn eigentlich kann ich diesen Anwandlungen von Forenpolizistentum nichts abgewinnen. Mich nervt es, wenn ein neuer Forist, der ein Thema eröffnet, als erstes darauf verwiesen wird, er hätte über die Suchfunktion dieses oder jenes finden können (eigentlich müssen!). Genauso nervt es mich, wenn umgekehrt die Klage der Leichenfledderei angestimmt wird, nur weil ein Thread für längere Zeit nicht genutzt wurde.

Ich schätze es außerordentlich, dass unser Forum nicht moderiert wird. Mit ein wenig Sinn und Verstand und vor allem der Beachtung des Grundsatzes leben und leben lassen sollte auch dieses "Problem" zu lösen sein.

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von MGM »

Weyoun hat geschrieben:
MGM hat geschrieben:Ist ein Thread dann geschlossen und später hat ein Nutzer ein ähnliches Problem oder eine Nachfrage, soll er dann also einen neuen (weiteren) Thread aufmachen?
So viel Text und dann nach nur 3 Seiten Threadverlauf doch nur "Stile Post" am Ende?

Wo habe ich in der Abstimmung das Schließen von Threads als Wahlmöglichkeit angeboten? :wink:
Alle Auswahlmöglichkeiten bis auf 5) und 6) zielen darauf ab, dass die Threads je nach persönlicher Einstellung des Users in der Suchfunktion farbig markiert oder ausgeblendet werden. Von "Zwangsschließen" der Threads war meinerseits nie die Rede...
Wenn der Thread nicht mehr in der Forensuche auftaucht, kommt das doch einer Zwangsschliessung gleich.
Eine neue Frage in einem alten Thread wird dann nicht mehr gefunden (1-2), ein abgelaufener Thread nicht angezeigt (3-4).

Wenn man a) explizit "Alt finden" anklicken muss, weil Du, die Vorauswahl auf "nicht finden" stellen möchtest,
oder b) eine Warnung "alter Thread" erscheint, dann wird dieser Thread deutlich weniger gelesen. Wenn nicht, machen deine Vorschläge ja überhaupt keinen Sinn.

Folglich bekommt der Neue keine/weniger Antworten und macht baldigst, oder gleich, einen neuen Thread auf.
Und nun erzähl mir nicht, das Dir die Jungs die nach 2h nachfragen, warum sie keine Antwort bekommen, nicht auf den Zeiger gehen... :wink:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Antworten