Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine Sub/Sat 5.1-System: Welche Komponenten jetzt kaufen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
nuChristian
Star
Star

Re: NuLine Sub/Sat 5.1-System: Welche Komponenten jetzt kauf

Beitrag von nuChristian »

Da spielen viele Faktoren eine Rolle!

Was sich bei 99 Leuten richtig gut anhört (wobei gut ja subjektiv ist) , kann sich beim 100sten richtig schlecht anhören.

Gerade im Filmbetrieb finden manche Leute Moden im unteren Bereich richtig gut.
Heisst im Klartext, stell deinen Subwoofer mal in die Ecke! Vielleicht gefällt dir das ja noch besser. :roll:
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
polonius_HSK
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von polonius_HSK »

Der AW-1000 hat leider die gleiche Tiefe, da hatte ich auch schon dran gedacht. Trotzdem Danke für den Tipp.

Hier mal zwei Fotos, einmal so, wie der 1100er' stehen würde, einmal der 993. Ich hoffe, man kann erkennen, um was es geht.
Wir würden uns halt den Platz zwischen Tisch und Wand/Lowboard komplett zustellen (der nuBox-Sub ist auch groß, aber man hat halt 10 cm mehr "Luft").
aw1000_1.png
aw993_1.png
Gruß,
polonius

CS-64 | CS-174 | CS-64

WS-14| AW-993 | WS-14
polonius_HSK
Semi
Semi

Haihappen hat geschrieben:Moin.

Schon einmal überlegt, den Sub hinter die Couch bzw. zwischen der Seitenwand und der Couch zu stellen?

Hatte ich bei mir auch mal überlegt und doch mehr positive Berichte im Netz gefunden als gedacht.
Von manchen wird berichtet, dass danach der Bass erst richtig gut rüber kam, im Vergleich zu vorher.
Dann sollte der AW-600 auf jeden Fall reichen.

Bei mir scheitert der Test derzeit nur daran, dass ich danach nicht weiß wie ich es unsichtbar verkabeln soll.
Daher kann ich (noch) keinen eigenen Erfahrungsbericht liefern.
Tatsächlich, da hab ich auch schon dran gedacht. Allerdings wäre bei mir auch das Problem der Verkabelung da.
Entweder müsste ich einmal komplett um den Essbereich, über eine Tür und den Treppenaufgang, oder unter der Fensterfront zur Terrasse hin durch. Beides nicht so einfach, und vor allem unsichtbar, zu lösen.
Gruß,
polonius

CS-64 | CS-174 | CS-64

WS-14| AW-993 | WS-14
Haihappen
Star
Star
Has thanked: 8 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von Haihappen »

So wie auf deinen Bildern, würde ich den Sub nicht stellen. Das ist to much.

Ich habe ein ähnliches Problem (http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =1&t=42165).
Mein Sub steht sehr nah an einem Stuhl vom Esstisch. Der kann da auch nur so stehen, weil der Stuhl vielleicht 10 Mal im Jahr genutzt wird.

Wenn du häufiger da vorbei musst oder auch Kinder lang laufen/rennen, dann würde ich das nicht machen.
Du ärgerst dich schwarz, wenn da was dran kommt oder du dir jedes Mal Sorgen machst, wenn da einer vorbei läuft.

Ich hatte nur auf deine Boxenkabel hinten geachtet und dachte, ein Subwooferkabel kannst du da auch noch hin verlegen.
Dann schauts wie bei mir aus, wohin mit den Kabeln :D
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Die räumliche Situation ist in der Tat schwierig!

Ich würde mir überlegen, ob ich nicht ganz von einem Subwoofer Abstand nehme, das TV Board etwas nach links schieben würde und eventuell einen schlanken Standlautsprecher auf Rollen dazwischen"quetsche".

Das wäre zwar auch irgendwie wie "Perlen vor die Säue" aber meiner Meinung immer noch besser als dein jetziges Vorhaben.
An den Subwoofer eckt man doch sofort an, egal ob 1100/1000 oder 993.

Oder schau dor mal die A500 an. Die ist richtig klein und süß :mrgreen: , aber macht auch mächtigen Druck.

Den CS174 könntest Du wieder veräußern und die ne A100 als Center nehmen, die WS14 nach hinten.

Aber für einen Subwoofer sehe ich in der Front absolut keine Chance.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
polonius_HSK
Semi
Semi

Ja, ich glaube, da muss ich mir noch ein paar Gedanken machen...
Als erstes werde ich mal die Papp-Version des 993 über den aktuellen Sub stülpen und das mal ein paar Tage beobachten, wie das so mit dem Platz hinkommt.

Mit den nuPros ist ein interessanter Ansatzt, allerdings bräuchte ich dann einen anderen AVR, meiner hat keine Pre-Outs. Das wird im Moment aber nichts werden, dafür stehen noch einige andere, teilweise weitaus kostenintensivere Hobbies, vor der Heimkino-Geschichte.
Und, wie gesagt, aktuell bin ich mit dem, was die Front so bringt, eigentlich ganz zufrieden...

Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, das ich mir dann im August den 993 und 600 bestelle, mal teste, was mir besser gefällt, bzw. ob der 600 "reicht", und dann den Sieger behalte. Oder ich schaue doch mal bei diversen Marktbegleitern, was die, abseits von Fernbedienung und Presets, so zu bieten haben...

Fest steht zumindest, das es so nicht bleiben kann. Heut nachmittag mal wieder Herr der Ringe 3 geschaut (Familie war unterwegs), und teilweise war vom Sub nur angestrengtes Flattern aus dem BR-Rohr zu hören, das war es.
Gruß,
polonius

CS-64 | CS-174 | CS-64

WS-14| AW-993 | WS-14
Antworten