Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine Sub/Sat 5.1-System: Welche Komponenten jetzt kaufen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
polonius_HSK
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

NuLine Sub/Sat 5.1-System: Welche Komponenten jetzt kaufen?

Beitrag von polonius_HSK »

Hallo,

eigentlich war der Plan, mir, nachdem ich mir das Budget von meinem bescheidenen Beamtensalär zusammengespart habe, ein 5.1 System, bestehend aus
-2 x NL-24 oder 2 x WS-14 (Front)
-2 x WS-14 (Surround)
- 1 x CS-174
und
- 1 x AW-993 oder AW-600
zuzulegen.
So. Nun bin ich durch Zufall hier im Markt an 2 relativ günstige WS-14 gekommen.
Jetzt ist natürlich der Plan, alles auf einen Schlag zu kaufen, hinfällig, und ich habe mehrere Optionen (für die ich den Rest des aktuell zur Verfügung stehenden Budgets verwenden würde), da mir ja nur die beiden WS erstmal nichts bringen:
1.: Ich kaufe mir 2 x NL-24 und betreibe, nachdem ich meine aktuell vorhandenen Satelliten (aus einem alten Sony-Komplett-Set, STR-KG700) entsorgt habe, ein 4.1 mit dem vorhandenen Sub und Phantomcenter. Den Center und Sub + Antimode II hole ich, wenn das Budget wieder dafür da ist.
2.: Ich hole den Center, verwende die WS-14 vorerst als FR und FL und tausche die Rears und Sub später aus.
3.: Ich hole zuerst den Sub, benutze die WS-14 erstmal als FR und FL (wieder mit Phantomcenter), und tausche den Rest später (macht überhaupt keinen Sinn, oder?).
4.: Ich lege die beiden WS-14 in den Keller, bis ich den Rest kaufen kann, und tausche dann alles auf einmal aus.

Mir persönlich sagt Option 2 am meisten zu, dann habe ich quasi „Fakten geschaffen“ und bin gezwungen, den Rest noch zu holen. Wenn ich erst die NL-24 kaufe (Option 1), hätte ich Bedenken, das es mir dann ohne Center „reicht“, und ich bei 4.1 hängen bleibe.
Option 3 macht glaube ich, überhaupt keinen Sinn, Option 4 auch nicht wirklich (schließlich werden die LS vom rumliegen auch nicht besser), denke ich.
Nun zu Euch: Welche Option würdet ihr bevorzugen? Oder gibt es noch andere, die ich gar nicht bedacht habe?

Vielen Dank schon mal im Voraus,
polonius
Gruß,
polonius

CS-64 | CS-174 | CS-64

WS-14| AW-993 | WS-14
Rolly22
Profi
Profi

Re: NuLine Sub/Sat 5.1-System: Welche Komponenten jetzt kauf

Beitrag von Rolly22 »

Lustig. Für mich macht Option 3 den meisten Sinn. Mit den WS14 (tolle und schöne Lautsprecher!) wirst du nämlich ohne Sub wenig Spaß haben und der Sony Sub (passiv?) sieht nicht wirklich vertrauenserweckend aus.
<Edit>: Reicht denn das Budget für Option 2 + Sub wenn du statt des NL174 auch als Center die WS14 einsetzt? Das wären dann ja 370€ gespart. Und die WS14 macht sich wirklich gut als Center.
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
polonius_HSK
Semi
Semi

Das Budget reicht auf jeden Fall, es wird ja nach und nach zusammen gespart. Aktuell würde es halt für jeweils EINE Option reichen. Sprich, ENTWEDER Center ODER NL-24 (alternativ WS-14) ODER Sub. Der Sub war mal passiv, den habe ich, als damals der ursprüngliche AVR rausgeflogen ist, mit einem Aktiv-Modul nachgrüstet. Der würde mir im Moment auch noch reichen, ist halt etwas unpräzise und hört bei knapp 30 Hz auf. Danach flattert die Membran nur noch, das war es. Aber damit könnte ich noch leben, deswegen ist für mich Option 3 (eigentlich) relativ uninteressant. Auf den Center habe ich mich jetzt irgendwie eingeschossen..hauptsächlich wegen der Optik. Hatte kurz an dem CS-44 überlegt, aber den fand ich zu "pummelig", und die Chassis des 174'er besser zu den 14'er passend.
Gruß,
polonius

CS-64 | CS-174 | CS-64

WS-14| AW-993 | WS-14
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

Ok, dann gibt es noch Variante 5: Zunächst Sub + WS14 als Center dazu kaufen, später 2. WS14 und beide nach hinten und dazu den 172. Ich würde wirklich diesen Sony Sub nicht zu meinen NuLines lassen :-)
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

schau auch mal in den Gebrauchtmarkt .... nach Sub und Center. Irg.wo hab ich nen 174 als Angebot gesehen...

Andererseits: Wie groß ist denn der Raum? Wie groß der Sitzabstand?
Und: Die nl24 würden vorne auch gut gehen.... je nach dem.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
polonius_HSK
Semi
Semi

Rolly22 hat geschrieben:Ok, dann gibt es noch Variante 5: Zunächst Sub + WS14 als Center dazu kaufen, später 2. WS14 und beide nach hinten und dazu den 172. Ich würde wirklich diesen Sony Sub nicht zu meinen NuLines lassen :-)
Stimmt, die Variante hatte ich gar nicht aufgeführt...Allerdings aus folgendem Grund:
Ich bin mir bei der Front noch nicht ganz sicher, ob es die WS-14 oder die NL-24 werden sollen. Anfangs war die 14 gesetzt, hauptsächlich (nicht schlagen!) wegen der Optik, sieht halt nach meinem Empfinden neben dem TV unglaublich gut aus. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, das hat folgende Gründe:
Die WS-14 kann im Vergleich zur NL-24 höhere Pegel, dafür ist dann nach unten ziemlich früh Schluß, und der Sub muss ab min. 100 Hz übernehmen. Die NL-24 kann zwar relativ weit runter spielen (für die Größe schon recht beeindruckend, wie ich finde), dafür geht ihr bei höheren Pegeln relativ früh die Puste aus.
Wenn mir natürlich jemand sagen kann "die WS-14 kann wandmontiert ohne größere Einbußen auch noch locker bei 80 Hz getrennt werden.", dann wäre die 24'er wieder aus dem Rennen, und deine Option 5 wäre ziemlich weit vorn mit dabei.
Gruß,
polonius

CS-64 | CS-174 | CS-64

WS-14| AW-993 | WS-14
polonius_HSK
Semi
Semi

palefin hat geschrieben:schau auch mal in den Gebrauchtmarkt .... nach Sub und Center. Irg.wo hab ich nen 174 als Angebot gesehen...

Andererseits: Wie groß ist denn der Raum? Wie groß der Sitzabstand?
Und: Die nl24 würden vorne auch gut gehen.... je nach dem.

Fotos vom Raum gibts in meiner Galerie, Sitzabstand liegt bei ca. 4 m, Raumgröße ca. 30 m².
Im Markt gibts leider aktuell keinen CS-174, ich muss (möchte) aber auch nicht unbedingt alles gebraucht kaufen. Ich hab kein Problem damit, wenn es ein halbes Jahr länger dauert, dafür dann aber Neuware ist. Mit meiner Wunschfarbe (Platin!) werde ich eh kein komplettes System mehr zusammenbekommen.
Gruß,
polonius

CS-64 | CS-174 | CS-64

WS-14| AW-993 | WS-14
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

"Wenn mir natürlich jemand sagen kann "die WS-14 kann wandmontiert ohne größere Einbußen auch noch locker bei 80 Hz getrennt werden.""
Die NL14 hat wandmontiert ihren -6dB Punkt bei 86 Hz. Ich habe mich bei der Übernahmefrequenz einfach bei Center und Rears an Audyssey gehalten, das trennt vorne bei 80 und hinten bei 100 Hz. Ich kann das also zwar nicht sagen, aber du solltest es vielleicht mal ausprobieren :-). Bezüglich der Optik rennst du zumindest bei mir offene Türen ein, andererseits wird hier im Forum der NL24 natürlich ein gigantischer Klang für Größe und Preis nachgesagt.
polonius_HSK
Semi
Semi

So, wirklich weiter bin ich bis jetzt noch nicht.
Ich denke aber, das ich erstmal den Center nehmen werde, und den Sub + Antimode und die Rears (oder Front, falls es doch die NL-24 werden sollten) dann nach und nach zukaufen werde. Dann habe ich die Front (vorerst mit WS-14, die später vielleicht noch nach hinten kommen) schonmal fertig.
Diese Option macht nach aktuellem Stand für mich am meisten Sinn.
Oder hat noch jemand unschlagbare Argumente für oder gegen diese oder alle anderen Optionen? Dann immer her damit! :D

Ich habe im NuLetter gelesen, das es zur High End ende Mai evtl. neue Produkte geben soll, hier im Forum wird allgemein auf eine Erweiterung oder Aktualisierung der NuLine-Serie gesetzt.
Frage:
Macht es Sinn, die paar Wochen noch zu warten, um dann evtl. Nachfolger der aktuellen Modelle (z.B. CS-176, WS-16 oder NL-26) zu nehmen?
Oder besteht sogar die Gefahr, das einzelne Modelle ohne Nachfolger auslaufen? Gut, bei der NL-24 kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, die wird ja hier quasi als eierlegende Wollmilchsau gesehen und sollte daher auch für ganz gute Gewinne sorgen.

Gruß,
polonius
Gruß,
polonius

CS-64 | CS-174 | CS-64

WS-14| AW-993 | WS-14
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Hallo polonius_HSK,

deine optischen Gründe bezüglich 14, 24, 174 kann ich gut nachvollziehen.

Mein Rat dazu:
Mische 3-Weg Lautsprecher nur im Grenzfall (wenn es nicht anders geht) mit 2-Weg Lautsprecher!

Ich würde jetzt einen AW600 kaufen, dann hast du ein top funktionierendes 2.1 System, das später bei Ergänzung alle Optionen bietet.
Sei es 14er in der Front zu belassen, oder 14er nach hinten als Rears. Beide Varianten bieten eine freie Wahl für neue Front und Center.

Gutes Gelingen
Gruß
Kardamon
Antworten