Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuVero 140 vs. NuLine 120
Re: NuVero 140 vs. NuLine 120
@ all: Ich bin bestimmt kein Schleimer, aber ich muss den Diskussionsteilnehmern und Beratern mal ein Kompliment aussprechen. Ich vermag hier eine gewisse Parallele zur Firma Nubert zu erkennen. Ganz nach dem Motto "Wie der Herr, so's Gescherr!" wird mit sehr wenig Überschwang und durchaus kritisch in alle Richtungen beraten. Diese realitätsbezogene "Geerdetheit" scheint sowohl dem Produkt, als auch ihren Besitzern zu eigen zu sein. Freut mich. Hier bin ich richtig!
Werde mich ob des diffusen Lagebildes aufgrund meiner subjektiven Wahrnehmung am Osterwochenende doch mal mit "Umstöpselarbeiten" beschäftigen müssen.
Werde mich ob des diffusen Lagebildes aufgrund meiner subjektiven Wahrnehmung am Osterwochenende doch mal mit "Umstöpselarbeiten" beschäftigen müssen.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Ja, in Bezug auf neue Modelle. Man munkelt ja (oder man hofft), es könnte ne neue große nuLine und evtl. sogar nen LS oberhalb von nuVero kommen.Caligari hat geschrieben:Warten in Bezug auf neue Modelle, oder in Bezug auf eine Überstürzung im Allgemeinen.BenQ hat geschrieben:Ich würde auch warten... Ungeduld könnte sich unter Umständen rächen
Die High End beginnt am 18.05, vorher wird das Geheimnis bestimmt gelüftet und Du kannst evtl. neue Lautsprecher in Deine Überlegungen einfließen lassen
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Vielen Dank für die Blumen.Caligari hat geschrieben:@ all: Ich bin bestimmt kein Schleimer, aber ich muss den Diskussionsteilnehmern und Beratern mal ein Kompliment aussprechen. Ich vermag hier eine gewisse Parallele zur Firma Nubert zu erkennen. Ganz nach dem Motto "Wie der Herr, so's Gescherr!" wird mit sehr wenig Überschwang und durchaus kritisch in alle Richtungen beraten. Diese realitätsbezogene "Geerdetheit" scheint sowohl dem Produkt, als auch ihren Besitzern zu eigen zu sein. Freut mich. Hier bin ich richtig!
Dann halte uns mal auf dem laufenden!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Mir hat die Hotline letztens auch einen Floh (wer weiß, vielleicht kommt eine 160...) ins Ohr gesetzt...
Die nuline 120 habe ich leider nie gehört oder gesehen, die nuvero140 begeistert aber definitiv
Die nuline 120 habe ich leider nie gehört oder gesehen, die nuvero140 begeistert aber definitiv
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
-
- Star
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Hat der Hotlinemitarbeiter von einer NV 160 gesprochen oder war das Deine Interpretation? Bin gespannt, was Nubert bald präsentiert...
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Also rein logisch würde es keinen Sinn ergeben, eine Box über der 140 zu erwarten. Dann hätte nubert nämlich keine Endstufe im Programm, die sie adäquat betreiben könnte und ich rechne nubert schon so viel geschäftliche Weitsicht zu, die eigenen Endstufen so zu planen und bauen, dass die eigenen Lautsprecher damit auch gut zu betreiben sind. Und da die Wattangaben der 140 sehr konservativ sind, kriegt man mit dem richtigen Material auch mit ihr ne nupowerd an die Grenze.
5.1.4-Setup
2x nuVero 140
1x nuVero 70
1x nuLine AW-1100
2x nuLine 24
4x nuLine RS-54
Marantz SR7012
Marantz UD7007
Sonos Connect
2x nuVero 140
1x nuVero 70
1x nuLine AW-1100
2x nuLine 24
4x nuLine RS-54
Marantz SR7012
Marantz UD7007
Sonos Connect
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Servus,
Oder ist davon auszugehen, dass vor dem 300-Stundentest der theoretisch erreichbare Wert mittels hoher Sicherheitszahl recht weit herabgesetzt wird, um zum Einen ein Scheitern des Tests von vornherein auszuschließen und zum Anderen den Kunden zu garantieren, dass die Box auf jeden Fall lange diesen Belastungen standhalten kann?
Die Angaben (440W Nenn- bzw. 600W Musikbelastbarkeit) dürften weit mehr als sehr konservativ sein, wenn man mit 2 nuVero140 die 2x920 W Dauerausgangsleistung bzw. 2x1290W Musikleistung der Endstufe voll ausschöpfen können soll. Mit einer nuPowerD kannst Du rein rechnerisch 4 (vier!) 140er betreiben.robin84 hat geschrieben:Und da die Wattangaben der 140 sehr konservativ sind, kriegt man mit dem richtigen Material auch mit ihr ne nupowerd an die Grenze.
Oder ist davon auszugehen, dass vor dem 300-Stundentest der theoretisch erreichbare Wert mittels hoher Sicherheitszahl recht weit herabgesetzt wird, um zum Einen ein Scheitern des Tests von vornherein auszuschließen und zum Anderen den Kunden zu garantieren, dass die Box auf jeden Fall lange diesen Belastungen standhalten kann?
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Zu dem Thema mal ein Zitat aus dem Interview mit Herrn Steidle, zu finden auf caine2011s Testbericht zur 140: http://mein-heimkinotest.de/nubert-nuve ... -schwaben/
Im Test haben wir es mit der NuPower D aus Ihrem Hause geschafft, die Endstufe an den Rand der Belastung zu bekommen, während die NuVero 140 das Ganze entspannt mitgemacht hat. Wird die Belastbarkeit der NuVero 140 sehr konservativ angegeben?
Ja. Es liegt in unserem eigenen Interesse, mit Belastungsangaben bei unseren Lautsprechern eher zu untertreiben als zu übertreiben. Unsere offiziellen Belastungsangaben sind daher in der Praxis fast immer nach oben korrigierbar. Belastungsangaben beziehen sich jedoch immer nur auf die elektrische Maximalbelastung. Sie sagen jedoch nichts über die mechanische Maximalbelastung oder gar den Maximalschallpegel einer Box aus. Eine nuVero 140 stößt im Bass schneller an ihre mechanischen Grenzen gegenüber der nuVero 14, da sie tiefere Frequenzen wiedergibt, was bei gleicher Lautstärke größere mechanische Auslenkungen erfordert.
5.1.4-Setup
2x nuVero 140
1x nuVero 70
1x nuLine AW-1100
2x nuLine 24
4x nuLine RS-54
Marantz SR7012
Marantz UD7007
Sonos Connect
2x nuVero 140
1x nuVero 70
1x nuLine AW-1100
2x nuLine 24
4x nuLine RS-54
Marantz SR7012
Marantz UD7007
Sonos Connect
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Servus Robin,
danke für den Link, ist ein sehr interessanter und gut lesbarer Bericht, Dank gebührt hier natürlich auch Caine.
Interessant für mich (und mE auch für den Spekulatius hier im Forum) folgender Satz aus dem Bericht:
Diese Aussage unterstreicht das nochmal, mMn:
danke für den Link, ist ein sehr interessanter und gut lesbarer Bericht, Dank gebührt hier natürlich auch Caine.
Interessant für mich (und mE auch für den Spekulatius hier im Forum) folgender Satz aus dem Bericht:
Daraus läßt sich folgern, dass die Nachfolgerin der 140 oder eine eventuelle größere Schwester mehr Membranfläche bekommen könnte und dadurch bei selbem Tiefgang höher belastbar wäre. Oder halt umgekehrt: höherer Tiefgang bei selber/ähnlicher mechanischer Belastung.Herr Steidle hat geschrieben:Eine nuVero 140 stößt im Bass schneller an ihre mechanischen Grenzen gegenüber der nuVero 14, da sie tiefere Frequenzen wiedergibt, was bei gleicher Lautstärke größere mechanische Auslenkungen erfordert.
Diese Aussage unterstreicht das nochmal, mMn:
Zur "Endstufenproblematik": Wer sagt denn, daß Nubert nicht in Zukunft eine noch stärkere Endstufe herausbringt (2x1,5 KW zB.)?Herr Steidle hat geschrieben:Die „magische“ 20-Hertz-Grenze ist aus technischer Sicht aber natürlich trotzdem eine Herausforderung, die wir bei zukünftigen Lautsprechermodellen vielleicht meistern werden.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Höher, weiter, schneller ...
... manchmal bekommt man aber als Ergebnis Dinge die niemand braucht.
Oder glaubt denn etwa ernsthaft jemand daran, dass es einen klanglichen Zugewinn gibt, wenn ein Lautsprecher 20 Hz kann anstatt "nur" 25Hz
Was klingt an einem 20 Hz Ton denn so toll gegenüber beispielsweie 25 oder 30 Hz
Und auf welchen Aufnahmen sind die 20 Hz zu finden
Größere Verstärker braucht es auch nicht, den wer sich unbedingt einen Hörschaden holen möchte, der kann auch mehrere Endstufen kaufen (2 Stück für Mono-Brückenbetrieb und wenn das immer noch nicht reicht halt vier Stück Mono gebrückt per Biamping ... oder einfach gleich noch ein Array mit PA-Hörnern).
Gruss Rank
... manchmal bekommt man aber als Ergebnis Dinge die niemand braucht.
Oder glaubt denn etwa ernsthaft jemand daran, dass es einen klanglichen Zugewinn gibt, wenn ein Lautsprecher 20 Hz kann anstatt "nur" 25Hz
Was klingt an einem 20 Hz Ton denn so toll gegenüber beispielsweie 25 oder 30 Hz
Und auf welchen Aufnahmen sind die 20 Hz zu finden
Größere Verstärker braucht es auch nicht, den wer sich unbedingt einen Hörschaden holen möchte, der kann auch mehrere Endstufen kaufen (2 Stück für Mono-Brückenbetrieb und wenn das immer noch nicht reicht halt vier Stück Mono gebrückt per Biamping ... oder einfach gleich noch ein Array mit PA-Hörnern).
Gruss Rank