Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 140 vs. NuLine 120

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Caligari
Semi
Semi

NuVero 140 vs. NuLine 120

Beitrag von Caligari »

Verzweiflung! Pur! :? :roll: :oops:

Ich habe seit ca. 10 Jahren die NuLine 120 und mich damals beim Kauf bewußt gegen die NuWave 125 entschieden, da sie mir zu steril und unbeseelt waren. Der Hörvergleich fand in den heiligen Hallen von Schwäbisch Gmünd statt. Als sie rauskam habe ich mir dann gleich die NuVero 14 bestellt. Diesmal fand der Vergleich bei mir zuhause statt. Mir gefiel die Wärme der NuLine noch immer etwas besser, weswegen die NuVero 14 leider wieder zurückging. Jetzt steht die NuVero 140 neben der NuLine 120. Bei meinem Aufbau und der Verkabelung ist ein schnelles Umswitchen zwischen den beiden Boxenpaaren nicht möglich. Zudem ist der Widerstand der NuVero offenbar höher, weswegen ich den Volume-Regler um einiges nach rechts drehen muss, um die gleiche Lautstärke zu erzielen. Ich habe also beide Boxen eher "hintereinander" statt "parallel" zueinander gehört. Die NuVero 140 macht nichts falsch, aber es gab auch keinen großen "aha-Effekt".

Ich bin schon was älter und, ich muss es leider zugeben, nicht mehr ganz so fanatisch wie noch vor 5 oder 10 Jahren. Ich möchte für eine bessere Box nicht wochenlang durch die Läden tingeln und mir selber vormachen, ich könnte dabei irgendwelche Vergleiche anstellen, mitnehmen und zuhaus auspacken und anwenden. Daher jetzt meine völlig naive Frage:

"Mach ich was falsch, wenn ich die NuVero 140 gegen die NuLine 120 tausche?"

Vom Papier her sollte die NuVero ja besser sein, oder gibt es Situationen wo eine NuLine Vorteile hätte. Ich frag so blöd, weil dies meine letzte Box sein sollte. Denn wenn diese Investition eine relativ geringe Qualitätssteigerung bedeutet und die NuVero 140 durchwegs positiv bewertet und ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis attestiert wird, wäre jede weitere Steigerung exponentiell teurer. Und den Abschluss dieser "Suche im vernünftigen Rahmen" bei Nubert zu finden, sollte nichts Negatives sein.

Zudem erlaubt die NuVero ja eine etwas größere "Klangjustierung" über die Schalter auf der Rückseite, deren Anwendung sich ggf. positiv auf die sich ändernden Höhrgewohnheiten auswirken könnte. Ein zweiter Punkt ist noch profaner, sollte aber nicht unerwähnt bleiben. Ich liebe die Maserung meiner schwarzen NuLine (ich habe ein 5.2 Set) und der Korpus der NuVero mutet dagegen etwas steril an. Aber unabhängig davon sieht die NuLIne 120 gegenüber der NuVero 140 aus wie ein Schuhkarton. Also von den Schauwerten auf jeden Fall sein Geld wert. (Umgekehrt muss man aufgrund des schlichten Konzepts der NuLine 120 allerhöchsen Respekt im Hinblick auf Preis-/Leistung zollen!)

Bin mal gespannt, ob auf diesen von mir verzapften "Stuss" jemand eingeht. Ich würde mich, egal welches Urteil fällt, über jede Art von Hilfestellung freuen, denn aus mir sprich die pure Verzweiflung! Ich weiß echt nicht, was ich machen soll.
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: NuVero 140 vs. NuLine 120

Beitrag von Rank »

Die nuVero 14 und nuVero 140 gefallen mir persönlich klanglich etwas besser als die nuLine 120 - aber halt bei weitem nicht so viel besser, dass es mir den doppelten Kaufpreis wert wäre.
Insofern bin ich in einer ählichen Situation wie Du - bin jedoch deshalb nicht verzweifelt, sondern ich höre einfach weiter meine nuLine 120. :D :lol:

Statt dem Aufrüstwahn zu verfallen verbessere ich den Klang einfach an anderer Stelle, wo es auch häufig einen größereren "Aha-Effekt", bzw. eine größere klangliche Verbesserung zur Folge hat.
Das größte Verbesserungspotenzial liegt meist in der Aufnahmequalität begraben und diese bekommt trotzdem oft viel zu wenig Aufmerksamkeit (dabei klingt die Anlage viel besser, wenn man alle schlechteren Aufnahmen konsequent löscht und aussortiert).

Bei der Raumakustik und raumakustischen Maßnahmen liegt gelegentlich auch noch ungenutztes Verbesserungspotenzial brach.

Letztendlich kann man das Geld aber auch für andere schöne Dinge ausgeben (z.B. einen richtig coolen Urlaub ... oder irgendwelchen anderen Dinge welche die Lebensqualität erhöhen).
Ich würde die Entscheidung nicht überstürzen, sondern zuerst in aller Ruhe die Gesamtsituation analysieren bevor ich eine Entscheidung treffe.

Gruss Rank
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hi,

ich verlinke mal auf den Beitrag von mir von vor 9 Jahren. Der dürfte dich evtl in der Entscheidungsfindung behilflich sein.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 14#p356532

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Caligari
Semi
Semi

Beitrag von Caligari »

@Rank: Danke für dein Statement.
Rank hat geschrieben:Die nuVero 14 und nuVero 140 gefallen mir persönlich klanglich etwas besser als die nuLine 120 - aber halt bei weitem nicht so viel besser, dass es mir den doppelten Kaufpreis wert wäre.
Insofern bin ich in einer ählichen Situation wie Du - bin jedoch deshalb nicht verzweifelt, sondern ich höre einfach weiter meine nuLine 120. :D :lol:
Aber getestet hast du die nuVero 14 und 140?

"Etwas besser" würde mir genügen. Wie ausgeführt, wäre das nächste "etwas besser" wohl wieder nur mit einer Verdoppelung oder gar Vervierfachung der Ausgaben machbar. Aufgrund meiner Erfahrungen bin ich emotional stark an Nubert gebunden. Ich finde das Konzept und den Service einfach überragend. Ich gehe davon aus, dass Nubert "Grenzen der Vernunft" beachtet, wenn es um die Relation Preissteigerung-zu-Qualitätsgewinn geht. Nicht zuletzt die seriösen Verkaufspreise, im Gegensatz zu den verblendenden "Schnäppchen"-Preisen der Konkurenz (der Absatz "Fair" unter nuPhilosophie http://www.nubert.de/nuphilosophie/109/ spricht mir aus der Seele) begründen mein Vertrauen in diese Firma. Wenn also Nubert hier sehr hohe, aber nicht absolute oder utopische Ansprüche befriedigt, dann wäre das in meinem Sinn. Für die Anschaffung wäre es momentan für mich ein sehr günstiger Zeitpunkt. Ich wollte mir mal wieder was Gutes tun, aber natürlich auch nicht das Geld vollständig zum Fenster raus werfen.
Rank hat geschrieben:Statt dem Aufrüstwahn zu verfallen verbessere ich den Klang einfach an anderer Stelle, wo es auch häufig einen größereren "Aha-Effekt", bzw. eine größere klangliche Verbesserung zur Folge hat.
Auch da habe ich schon einen relativ hohen Standart. Beim Zuspieler konnten anfangs merkliche, beim Verstärker kaum bis keine Qualitätszugewinne festgestellt werden. Aus diesem Grund betrachte ich diesen Teil, bis zum entsprechend hohen Lotto-Gewinn, als abgeschlossen. Etwas Intersse hat jetzt nochmal nuPower geweckt. Aber der Zug fährt wohl doch ohne mich ab.
Rank hat geschrieben:Das größte Verbesserungspotenzial liegt meist in der Aufnahmequalität begraben und diese bekommt trotzdem oft viel zu wenig Aufmerksamkeit (dabei klingt die Anlage viel besser, wenn man alle schlechteren Aufnahmen konsequent löscht und aussortiert).
Wie wahr! Einer meiner größten Negativerfahrungen der letzten Jahre war das Album Metals von Feist. Allein die miserable Aufnahmequalität läßt die CD mit ansonsten genial schöner Musik nahezu ungehört im Regal verstauben.
Rank hat geschrieben:Bei der Raumakustik und raumakustischen Maßnahmen liegt gelegentlich auch noch ungenutztes Verbesserungspotenzial brach.
Da sind bei mir die Möglichkeiten sehr beschränkt. Die nuVero 140 würden jedoch auch hinsichtlich zukünftlich verbesserter Räumlichkeiten angeschafft.
Rank hat geschrieben:Letztendlich kann man das Geld aber auch für andere schöne Dinge ausgeben (z.B. einen richtig coolen Urlaub ... oder irgendwelchen anderen Dinge welche die Lebensqualität erhöhen).
Auch eine nuLine 120 würden die meisten Menschen als Luxusgüter bezeichnen. Trotzdem haben du und ich uns vor einigen Jahren gegen "einen coolen Urlaub" oder dergleichen, für ein paar Lautsprecher entschieden. Wie bereits oben angedeutet würde die Anschaffung der nuVero 140 jetzt keine andere Lebensqualität beschneiden oder aufhalten.
Rank hat geschrieben:Ich würde die Entscheidung nicht überstürzen, sondern zuerst in aller Ruhe die Gesamtsituation analysieren bevor ich eine Entscheidung treffe.
Die Analyse habe ich ja schon bei der nuVero 14 durchgeführt. Überstürzt wird hier also nichts. Sicherlich kann mir so eine subjektive Entscheidung keiner abnehmen. Aber Impulse durch Menschen mit ähnlichen Erfahrungen würden schon sehr weiterhelfen.
Austin Powers
Semi
Semi

Beitrag von Austin Powers »

Wenn du nicht viel Unterschied bemerkst, wozu dann viel geld in die neuen LS stecken?
Investier lieber ein bisschen in die Raumakustik und du wirst für weniger Geld mehr bekommen.
Caligari
Semi
Semi

Beitrag von Caligari »

mcBrandy hat geschrieben:Hi,

ich verlinke mal auf den Beitrag von mir von vor 9 Jahren. Der dürfte dich evtl in der Entscheidungsfindung behilflich sein.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 14#p356532

Gruß
Christian
Hallo Christian,

ich kann mich an deinen Beitrag erinnern, den ich im Zusammenhang mit dem nuVero 14 Gastspiel gelesen habe. Die ersten beiden Seiten des Threats habe ich schon mal gelesen und werde das in den nächsten Tagen fortsetzen. Danke in jedem Fall für den Link. Wahrscheinlich komme ich nochmal auf die persönlich zu.

Gruß

Alex
MwA83
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MwA83 »

Hi Alex,

ich kann zwar leider nichts zur nuLine 120 beitragen, denn deren Klang durfte ich leider nie selbst hören (erst zu spät zu Nubert gekommen), aber was den allgemeinen Vergleich zwischen den neueren nuLines und den nuVeros angeht, schon. Ich hatte lange die 284 und den CS-174. Was jetzt bei mir steht, siehst du in meiner Signatur. Beim Probehören der 110 bei mir hat es keine Minute bei einem Lied gedauert, welches ich sehr gut kenne, bis meine Kaufentscheidung absolut klar war. Alles weitere danach hat meinen Eindruck nur noch mehr und mehr bestätigt. nuLine war geil, sehr geil, aber nuVero ist magisch.
Vom Papier her sollte die NuVero ja besser sein,...
Na ja, das ist ja bekanntlich geduldig. Ich an deiner Stelle würde mich darüber freuen, dass dir die "alten" nuLines so gut gefallen, über das gesparte Geld sowieso. Für mich war meine Entscheidung goldrichtig, denn ich höre sehr viel aktiv Musik, schaue gar kein Fernsehen, nur Filme und habe eine super Raumakustik. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Serien -müssen natürlich nicht gefallen- treten noch umso deutlicher hervor, desto besser die Raumakustik ist. Da würde ich zuerst ansetzen und dann über ein "Upgrade" nachdenken, dadurch gewinnst du auf jeden Fall erheblichen Klanggewinn wie auch Austin Powers und Rank schreiben. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, in einem nicht angepassten Raum aktiv Musik zu hören. Ich würde das Geld in die nuVeros nicht investieren, wenn ich nicht vollends überzeugt bin. Meine Meinung.

Sehr schöne Worte von dir zur Nubert-Philosophie! Ich finde mich darin absolut wieder, auch wenn andere Mütter auch schöne Töchter haben.
AVP: Arcam AV40 // Endstufe: Emotiva XPA-5 Gen3 // Fronts: nuVero 110 // Center: nuVero 70 // Rears: nuVero 50 // Subs: 2x Arendal 1961 1s //
nollipa
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von nollipa »

Servus,

ich ginge auch eine Weile mit neuen Lautsprechern schwanger - eigentlich aus dem Aspekt raus, eine optische Verkleinerung zu erreichen. Ich habe ja die 122er und mich auch bewusst dafür und gegen eine Nuline 11 entschieden. Mir gefiel auch der etwas "wärmere" Klang. Neben der optischen Verkleinerung habe ich mich dann aber auch wegen der Thematik "dröhnen" nochmals beschäftigt. Auch wenn es Boxen gibt, die weniger kritisch in der Aufstellung sind - die Raumakkustik interessiert das ja mal wenig.

Insofern habe ich nun Geld in einen separaten Verstärker gesteckt und in die Korrektur a la Mysterion mit den Mini DSP. Ich kann dir nur sagen, dass das die beste Entscheidung war. Zwar habe ich immer noch diese rießen Trümmer da stehen, aber nun weiß ich entgültig dass das einfach hammermäßige Lautsprecher sind. Also bleibt alles wie es ist, mehr Platz hätte ich eh nicht gewonnen und durch eine geänderte Aufstellung schaut es auch ein wenig schicker aus.
Schade um's Forum. War hauptsächlich ein stiller Mitleser, mir geht's trotzdem ab.
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Grüsse,
NuWave 125 entschieden, da sie mir zu steril und unbeseelt waren
8O Skandal! NuWave ist Rock'N'Roll.....
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Logan68 hat geschrieben:Grüsse,
NuWave 125 entschieden, da sie mir zu steril und unbeseelt waren
8O Skandal! NuWave ist Rock'N'Roll.....
Ich wollte es nicht sagen, aber der Vergleich damals 120 gegen 125 ging eindeutig an die 125. Bei der 122 war es dann etwas anderes. Es lang einfach am Hochtöner.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten