Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Deckensegel: Positionierung, Maße, Optik?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Haihappen
Star
Star
Has thanked: 8 times
Been thanked: 20 times

Re: Deckensegel: Positionierung, Maße, Optik?

Beitrag von Haihappen »

Ja wäre ich du, würde ich das auch sagen.
Du bist ja ein wahrer Selbstmachmeister, deine Bau-Bilder habe ich noch gut im Gedächnis :mrgreen:
IngoK74
Semi
Semi

Beitrag von IngoK74 »

Hallo Haihappen,
da deine Couch direkt von Rück- und Seitenwänden eingekesselt ist, wirst du mit deinem Konzept aus Rückwandabsorber und Deckensegel definitiv einen Sprung nach vorne machen. Nachhallzeiten werden schrumpfen und die Ortung wird deutlich schärfer.
Mit welchem Programm hast du die coolen Skizzen gemacht? Ist bestimmt viel Arbeit.
Wolltest du die Deckensegelelemente (geiles Wort mit 8 "e" ) selber bauen (lassen) oder kann man die mit dem krummen Maß von 90x110cm auch von der Stange kaufen?

Ach so, auch wenn immer viel diskutiert wird, ob Endstufen klingen bzw klingen dürfen, kann ich für mich sagen, dass der Zugewinn durch die Rotel-Endstufe deutlich hörbar war. Auch wenn mein Pio nicht schwach auf der Brust ist, war die Präsenz und Durchzeichnung im Bassbereich und etwas mehr Punch mit der Rotel das positive Endergebnis. Die RB-1552 MkII ist gebraucht und neu recht günstig zu haben und reicht vollkommen aus. Die Digitalversion sollte es aber nicht sein.
Da ich aufgrund meiner Kinder und den Nachbarn (eine Etage höher) eh keine hohen Pegel fahren kann, sollte es auch bei Zimmerlautstärke schon Spass machen und das kann die Rotel, während der Pio immer Pegel brauchte, um Spass zu bereiten.
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

IngoK74 hat geschrieben:Wolltest du die Deckensegelelemente (geiles Wort mit 8 "e" ) selber bauen (lassen) oder kann man die mit dem krummen Maß von 90x110cm auch von der Stange kaufen?
Diese Maße sind eher selten zu finden, somit bleibt nur Selbstbau, bzw. eine Anfrage bei MR-Akustik oder anderen Anbietern.
Sondermaße sind aber in der Regel etwas teurer als Standardmaße, selbst wenn eigentlich weniger Material verbaut wird.

Wenn Du nicht selbst bauen kannst / willst, würde ICH eher 2 Segel a 200x100cm quer hintereinander aufhängen.
Guckst Du mal hier:
https://www.sonatech.de/privat/decke/de ... usive.html

Wäre damals meine erste Wahl gewesen, leider für meine Bedürfnisse zu klein.
Daher wurde es bei mir die Eigenbauvariante:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... nsegel+xxl
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
IngoK74
Semi
Semi

Beitrag von IngoK74 »

oder hier
https://www.acoustictex.de/produkt/deck ... -roof-tex/
Die hatte ich damals angefragt, waren preislich auch sehr interessant.
Da zwei von den 180 x 120cm nehmen, nur die 4cm Basotect Version und selber nochmal 4cm obendrauflegen.
Grüße
Ingo
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

IngoK74 hat geschrieben:Wolltest du die Deckensegelelemente (geiles Wort mit 8 "e" ) selber bauen (lassen) oder kann man die mit dem krummen Maß von 90x110cm auch von der Stange kaufen?
Dank eigener Manufaktur und äußerst flexiblen Lieferanten, ist jedes beliebige Sondermaß bis 290 cm Seitenlänge möglich, auch mit Motiv. :mrgreen:

Ein entsprechendes Maß für den Hai ist daher kein Problem. 8)

Bild
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
IngoK74
Semi
Semi

Beitrag von IngoK74 »

@ Magnus: super, dass es Raum für individuelle Wünsche gibt. Dann mal schnell deine Internetseite auffrischen :D
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

IngoK74 hat geschrieben:@ Magnus: super, dass es Raum für individuelle Wünsche gibt. Dann mal schnell deine Internetseite auffrischen :D
Alles vorhanden: :mrgreen:

MR-Akustik - Absorberberatung (beinhaltet auch die Umsetzung von Sondermaßen)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Haihappen
Star
Star

Beitrag von Haihappen »

Hi.

Danke für eure Hinweise / Links.
IngoK74 hat geschrieben:Mit welchem Programm hast du die coolen Skizzen gemacht? Ist bestimmt viel Arbeit.
Den Grund-Raum hab ich damals glaub ich mit dem Ikea-Planer gemacht. Den Rest dann über Photoshop eingefügt.
Die sind von Mysterion geplant :D. Ich hab mich für die Decke nur noch nicht genau festgelegt. 2m x 1m haut nicht ganz hin. Das wird knapp mit dem Stuck und auch von der Tiefe her knapp. Hab die Info: Beginn ca. 60cm vom Center an und ebenso von der Hörposition aus. Dann sind schon einmal 1,20m weg. Wären dann bestimmt noch so ca. 1,8 x 1,8.

Mit der Form tue ich mich ein wenig schwer. Zwei rechteckige sehen ein wenig aus wie zwei Särge (merkte meine Holde an), 4 Stück wären womöglich optisch bei der Enge auch nicht der Knaller.

Gruß

Selbstbau ist für mich erst einmal keine Option, kann ich einfach nicht. Möchte es lieber einmal ordentlich haben.

Was die Endstufe angeht, bin ich mal gespannt. Wenn es gut läuft sollen die ja ab dem 15.11 von md-sound verschickt werden. Ich könnte glaub ich schon lauter hören (da Stahlbetonwände), aber ich höre nicht gern so laut. Höchstens kurzzeitig bei Filmen, aber nicht über längere Zeit.
IngoK74
Semi
Semi

Beitrag von IngoK74 »

Hallo Haihappen,
ja dann ist ja schon fast alles in trockenen Tüchern, sofern Deine "Holde" ob der Dekorations-und-Wohnraumtauglichkeit der Deckensegel überzeugt werden kann.
Gib alles, es lohnt sich.
Wenn ich MD-Sound höre und Auslieferung Mitte November, gehe ich mal davon aus, dass du dir eine Emotiva XPA gönnst. Glückwunsch und viel Spass. Hatte ich mir zum Probehören auch mal vom Nachbarn geliehen, aber damals war der USD-Kurs grottig, so dass es deutlich teurer als meine Rotel geworden wäre. Klang war aber genial, die Emo spielte Musik mit der Präzision eines Chirurgenmessers, während die Rotel 'nen ticken wärmer abgestimmt ist. Wir sind gespannt auf deine Höreindrücke :lol:
Viele Grüße
Ingo
Haihappen
Star
Star

Beitrag von Haihappen »

Moin.

Bei mir gibt es testweise die EMOTIVA BasX A-500. Geht primär um die miniDSP.

Mein Problem ist das Lowboard. Da passt nichts breites an den Seiten hinein. Selbst für die A-500 muss ich , wenn es wie gewünscht läuft, ein Stück aussägen. Aber was tut man nicht alles für den lieben Sound :-)

Ich werde selbstverständlich stetig berichten.
Antworten